DHL: Päckchen nicht mehr mit Briefmarken frankieren

  • Ich finde, die inzwischen fast optimale Variante ist, die Marke online zu kaufen, zur Paketstation fahren, die dort ausdrucken zu lassen, aufkleben und gleich einwerfen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Ich finde, die inzwischen fast optimale Variante ist, die Marke online zu kaufen, zur Paketstation fahren, die dort ausdrucken zu lassen, aufkleben und gleich einwerfen.

    Von dieser Variante wusste ich zum Beispiel noch gar nichts... Ich drucke die immer zuhause aus, klebe die drauf und bringe die zur Post-(Annahmestelle).

  • ich hab einmal bei der Post ausdrucken lassen. Nie wieder. War sehr umständlich.


    Das gleiche bei Hermes (bei uns in der Tanke, direkt neben der Post): Adresse zuhause eingeben (geht ohne Hermes Konto!), Code kommt per Mail, zur Tanke gehen, Code zeigen, dort erst bezahlen und die drucken dann die Aufkleber! Super easy und schnell und Konto brauche ich auch keins!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    ...dachte schon man müsse nun sein Smartphone aufkleben - geht ja heute nix mehr ohne...

    Vorher musst du aber die Klebe-App runter laden. :)

  • Das ist jetzt erst verboten?

    Meinen Nerven zuliebe frankiere ich alles, wo ich genau weiß was das Paket letzendlich kostet, schon vor und bring's zu Rewe, da ist wenigstens auch einer da während der Öffnungszeiten...

  • ich hab einmal bei der Post ausdrucken lassen. Nie wieder. War sehr umständlich.


    Das gleiche bei Hermes (bei uns in der Tanke, direkt neben der Post): Adresse zuhause eingeben (geht ohne Hermes Konto!), Code kommt per Mail, zur Tanke gehen, Code zeigen, dort erst bezahlen und die drucken dann die Aufkleber! Super easy und schnell und Konto brauche ich auch keins!

    Habe schon 2 x den Code im DHL auf dem Handy zum Ausdrucken gezeigt, klappte beide male nicht. Konnte Pakete wieder mitnehmen und mir das Geld von DHL zurückholen 😡😡😡


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ich denke das hat was mit der Umsatzsteuer zu tun. Die Post ist gegenüber dem Bund umsatzsteuerbefreit. Das betrifft allerdings nur die ursprüngliche Dienstleistung nämlich den Brief und die Briefzustellung. Alles was darüber hinaus geht ist eine Zusatzleistung der Post und wird damit wieder umsatzsteuerpflichtig. Da Briefmarken oder besser gesagt Postwertzeichen keine Steuer enthalten sind diese auf Produkten außerhalb des Briefs nicht zulässig.


    Das ist übrigens nur ein Gedanke von mir und völlig unverbindlich und freibleibend.

  • Übrigens ist das Päckchen ein Produkt der Post und das Paket ein Produkt von DHL. Ich denke das Ding mit den Briefmarken wird damit zu tun haben das Post und DHL näher zusammenrücken. Post und DHL sind ursprünglich zwei getrennte Unternehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das wie Jedi04 - die Marken zuhause ausdrucken und aufkleben - geht am schnellsten, find ich ... Dann muss man sich nur noch hin und wieder mit dem "Annahme-Personal" auseinandersetzen. Beispiel Hermes-Paket an der Tanke abgegeben .. Bei Hermes wird der Versand nach der Gesamtlänge kürzeste Seite + längste Seite berechnet - bei bis zu 80cm ist das z.B. das M-Paket. Ich hab ne Menge stabile Kartons, 30 x 40 x 50 cm. 30 + 50 sind also genau die 80 cm, also, M-Paket. Der Karton ist allerdings "hochkant" - und das war ein Problem ...

    Die Mitarbeiterin nimmt ihr Maßband, wo der Einfachheit halber bei den jeweiligen Maximalmaßen Markierungen sind und misst erst die Höhe (50) und dann noch die Breite (40)

    "Das ist zu groß, das ist kein M-Paket mehr, sondern S"

    "Sie haben nicht die kürzeste Seite gemessen, sondern die mittlere. Messen Sie bitte mal diese Seite (zeige auf die 30-cm-Kante)

    "Das ist doch keine Seite ..."

    (O.k., das wird schwierig ... Mal was probieren (ich drehe das Paket und lege es flach auch den Boden)) "Bitte messen Sie nochmal ..."

    (Mitarbeiterin misst die Höhe (30) und die lange Seite (50) : "Oh.jetzt passt´s ..."


    True story !


    Und - nachdem sich einige Wochen später mit einer anderen Mitarbeiterin ein ähnliches Problem anbahnte, leg ich die Pakete jetzt immer schon von vornherein flach hin ...


    Kannst du dir nicht ausdenken, sowas ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das hat was mit der Umsatzsteuer zu tun.

    Bestimmt nicht.

    Auch Pakete (ausser dem 31kg) sind auch umsatzsteuerfrei.


    Nachtrag:

    Hab gerade nachgeschaut. Pakete bis 10kg sind USt frei.

  • Hermes...


    Bevor ich die Schnauze voll von denen hatte, haben die es auch geschafft, ein Paket mit 2 Sony 200CD-Wechslern übereinander auf die Höhe von einem zu stauchen...

    Der Käufer war natürlich not so amused...

    • Offizieller Beitrag

    Hermes...


    Bevor ich die Schnauze voll von denen hatte, haben die es auch geschafft, ein Paket mit 2 Sony 200CD-Wechslern übereinander auf die Höhe von einem zu stauchen...

    Der Käufer war natürlich not so amused...

    Korrekterweise hat das in meinem Fall gar nichts mit Hermes zu tun, sondern lag an dem lokalen Tankstellenpersonal ... Ich persönlich bin bisher mit Hermes eigentlich fast immer gut klar gekommen, Paket-Empfang hier war immer völlig o.k., beim Versand von mir gab es bisher zwei Mal (lösbare) Probleme (Beim Empfänger) ...

  • Bis vor ein paar Jahren habe ich in der Nähe einer Hermes-Abgabestelle gewohnt, jetzt wohne ich in der Nähe einer Post-Filiale. Beides mal habe ich zu Hause die Adressaufkleber gedruckt und auch aufgeklebt. Bei Hermes habe ich dann im Shop das Porto bezahlt, jetzt bei der Post zahle ich per Paypal. Beides hat eigentlich immer gut geklappt.

  • Das ist nur bedingt richtig. Als Privatperson trifft das zu, Geschäftskunden haben aber Umsatzsteuer zu zahlen. Für das gleiche Produkt. Das ist auch der Grund warum ich ein bisschen ins streucheln gekommen bin, da mein Post Account privat ist und ich bei DHL ein Geschäftskundenkonto habe. Bis 2010 waren Privatperson und Geschäftskunden bei der Post gleichgestellt, seit 2010 ist dann für Geschäftskunden die Umsatzsteuer bei Post/DHL-Produkten eingeführt worden.


    Deutsche Post verlangt Umsatzsteuer von Geschäftskunden

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder typisch Umsatzsteuer"erleichterung".


    Aus dem verlinktem Artikel:

    Zitat

    Nach dem Kabinettsbeschluss sollen diese Beförderungen von der Mehrwertsteuer ausgenommen bleiben:

    • Briefsendungen bis 2 Kilogramm
    • Pakete bis 10 Kilogramm

    Gilt die Ausnahme jetzt auch fuer Unternehmer?

    Ich seh auf jeden Fall nicht, das es nur fuer privat gilt.

    Fuer mich ist das alles andere als eindeutig. Typisch Steuerrecht.


    Aber selbst wenn du als Unternehmer Umsatzsteuer bezahlst, darfst du es als Vorsteuer wieder geltend machen. Also ausser Spesen (Aufwand in der Buchhaltung) nichts gewesen.


    Trotzdem danke fuer den Hinweis, war mir bisher nicht bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wenn ich auf dem Thema rumhacke.


    https://www.akademie.de/de/wis…tsteuer-auf-postsendungen

    Zitat

    Die gute Nachricht vorweg: Die Preise für Briefmarken der Post werden durch die neuen Umsatzsteuer-Vorschriften nicht teurer. Und nicht nur das: Auch die Postkonkurrenz braucht ab Juli 2010 auf die Beförderung von ...


    • Briefen, Büchern, Katalogen, Zeitungen und Zeitschriften (mit einem Gewicht von bis zu 2 kg),
    • Päckchen und Paketen bis 10 kg sowie
    • Einschreib- und Wertsendungen

    Anscheinend muss man auf die genannten Produkte bei keinem Dienstleister USt bezahlen.

    Ich habe gerade bei Hermes und GLS geschaut. Beide bieten bei Paeckchen und Paketen mehr als 10kg Gewicht an. Vielleicht erheben die deshalb USt.


    Und was ich gerade gerlernt habe:

    Die Berechnung von Porto und Verpackung ist immer von der USt des versendeten Artikels abhaengig. (sog. Nebenleistung)

    (Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.d…osten-mehrwertsteuer.html)


    Viel Spass beim Versteuern.

  • Aber selbst wenn du als Unternehmer Umsatzsteuer bezahlst, darfst du es als Vorsteuer wieder geltend machen. Also ausser Spesen (Aufwand in der Buchhaltung) nichts gewesen.

    Das ist richtig und mir auch bekannt. Wäre schlimm wen nicht. Es gibt aber immer wieder Pfennigfuchser die meinen 2,50 für einen Großbrief sind Wucher, Porto kostet schließlich nur 1,55. Ich muss aber auf diesen Preis noch 19% draufhauen weil ich das wieder an das FA abführen muss, dazu kommen noch Verpackungsmaterial, der Beitrag zum Verpackungsgesetz und Klügel wie Toner/Papier/Fahrt zur Post... Aber ich will nicht päpstlicher sein als der Pabst. Die (Neben-)kosten/-leistungen vergessen aber viele.



    Und was ich gerade gerlernt habe:

    Die Berechnung von Porto und Verpackung ist immer von der USt des versendeten Artikels abhaengig. (sog. Nebenleistung)

    (Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.d…osten-mehrwertsteuer.html)

    Richtig, du musst als Händler in jedem Fall Steuer auf die Versandkosten ausweisen. Und das genau aufgeschlüsselt auf die Artikelpreise oder zugunsten des Finanzamtes. Wenn ich eine LOAD für 3 Euro verkaufe sind darin 7% Steuer enthalten. In den Versandkosten sind ebenfalls 7% auszuweisen. Wenn ich aber eine LOAD für 3 Euro (7%) verkaufe und zusätzlich noch zwei Modulkarten für 6 Euro (19%), dann muss ich auf die Versandkosten 1/3 7% und 2/3 19% ausweisen. Man kann aber auch den einfachen Weg gehen und komplett 19% Steuer in den Versandkosten ausweisen.




    Ich mache das ja wirklich nur als Hobby und bin in meinem richtigen Leben nur ein einfacher Angestellter. Aber mit so einem Kack muss man sich auseinandersetzen und verstehen. Und das Schlimme ist immer auf dem Laufenden bei Änderungen zu sein.


    Jetzt aber genug OT ich wollte es aber los werden.

    • Offizieller Beitrag

    Porto und Verpackung musst du mit USt belegen, wie beschrieben.


    Aber die reinen Kosten bei der Post/DHL sind fuer dich auch UST-frei. Hab ich das richtig verstanden?


    Ja, es ist OT. Aber die wenigstens Privatleute verstehen die USt, im Volksmund Mehrwertsteuer. Von da her ist das auch etwas Bildung. :)