Eben gelesen: https://www.theregister.com/2021/01/04/windows_format_fat32/
Deutsch übersetztes Exzerpt:
Es geht darum, warum das Dateisystem-Format FA32 eine Begrenzung auf 32GB aufweist, obwohl technisch bis zu 16TB möglich sind (wg. Speicherung von Zahlen mit Hilfe von 32 Bit Integer).
Das Ganze ist wohl willkürlich zu Zeiten von Windows NT 4.0 passiert, da hat ein Microsoft Mitarbeiter namens Dave Plummer diese Grenze festgelegt, weil er die Cluster-Größe im Hinterkopf hatte, und sich damals nicht vorstellen konnte, dass für die Zeit der Windows NT 4.0 Nutzung/Lebenszeit mehr im Hauptspeicher verarbeitet/gehalten werden kann. Damals waren wohl maximale Hauptspeichergrößen von 16MB (nicht TB!) im Gespräch.
Dieses Limit wurde mit neuen Windows-Versionen jedoch nie mehr angepasst/geprüft, so dass im Code auch heute noch die (künstliche) 32GB-Grenze steht.
Mit anderer Software, die nicht von Microsoft geschrieben wurde, kann man jedoch Datenträger auf Größen von weit mehr als 32GB im FAT32-Format formatieren.
Und die so formatierten größeren Datenträger können auch von Windows benutzt werden. Nur das Formatieren geht halt nicht mit Windows Bordmitteln.
Der Nachfolger exFAT ist leider noch nicht so weit verbreitet, dass man dieses Datensystem-Format überall mit Peripheriegeräten nutzen kann.