PROFI-5/50 E

  • Moin,


    ich hab beim umräumen auch meinen alten Profi-5/50E wiedergefunden aus Berufschulzeiten.... Ich hätte aber schwören können, das das damals ein Z80 gewesen ist, oder aber ich vertue mich da gerade mit den Ausbildungswegen :)


    Ford_Prefect , entweder ich verwirre Dich noch mehr, oder es erhellt Dich.


    Beim aufräumen ist mir noch ein weiteres System von Kammerer vor die Linse gekommen.

    Ein MICO-80 Und der hat eine Z80 CPU, eventuell hast Du ja damit gearbeitet.


  • Hallo.


    Ich habe mich heute Abend mal ein bißchen mit dem Profi-5/50 E beschäftigt, also das Handbuch durchgearbeitet und einige Notizen angefertigt. Im Zuge dessen habe ich ein Beispielprogramm mit einer Laufschrift abgetippt. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was die Decodierung der Buchstaben betrifft.



    Wie man erkennen kann, "scrollt" hier das Wort "FEHLER" über den Bildschirm. Die ASCII-Codierung, die 46 45 48 4C 45 52 wäre, kenne ich natürlich. Aber welche Decodierung verwendet man hier ? Das sieht mir sehr unlogisch aus... :)


    Edit: Durch Rumprobieren wurde mir klar, dass keine "Buchstabendecodierung" statt findet, sondern die Festlegung der einzelnen LEDs innerhalb der 7 Segment Anzeigen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    vergiss dort ASCII Code. Du hast ja nur die 7 Segment Anzeige ( plus dp = Displaypunkt ).

    Ergibt schon mal 7 Segmente plus den dp, kann man prima in einem Byte = 8 Bit unterkriegen.


    Oberstes Segment auf 12:00 Uhr ist Segment a, dann im Uhrzeigersinn weiter mit b und c,

    Auf 6:00 Uhr d, weiter e und f, in der Mitte ist g.


    Jetzt schau mal bei den entsprechenden auszugebenden Buchstaben wieviel Segmente

    angesteuert werden müssen und wieviel Bits gesetzt sind.


    Und jetzt schauen was Sinn macht Segment a ist das höherwertigste oder

    niederwertigste Bit.


    Alles klar, wenn nicht noch mal nachfragen.


    Grüße Helmut

  • So, ich habe es jetzt durch probieren rausgefunden :)


    7-Segmentanzeige Eingabewert:


    Bit 0 = Strich oben

    Bit 1 = Strich oben rechts

    Bit 2 = Strich unten rechts

    Bit 3 = Strich unten


    Bit 4 = Strich unten links

    Bit 5 = Strich oben links

    Bit 6 = Strich in der Mitte

    Bit 7 = Punkt



    Gruß Jan

  • Hallo erst mal in die Runde!


    Ich bin durch Zufall auf dieses Thema zum Profi-5E aufmerksam geworden und habe in verschiedenen Beiträgen den Frust über die fummelige Tastatureingabe mitbekommen. Wie es der Zufall will ist mir vor 2 Wochen ein Profi-5E aus der ortsansässigen Berufsschule zugelaufen. In Ermangelung anderer sinnvoller Beschäftigungen hab ich mir mal die Kassettenschnittstelle des 5E angeschaut und eine Rückwärtsanalyse der Daten gemacht. Da kam mir die Idee ein kleines Programm zu schreiben welches Intel-Hex-Dateien konvertiert, um mittels PC Soundkarte, die Daten auf den Profi-5E zu schieben.


    Jetzt wäre meine Frage, ob an diesem Programm Interesse besteht. Vielleicht wäre es sinnvoll ein neues Thema aufzumachen und dort das Programm zum Download bereitzustellen. Ich habe auch eine Anleitung dazu die zusätzlich auch auf die Erkenntnisse zur Datenkommunikation der Kassettenschnittstelle eingeht. Das könnte für den Ein oder Anderen bestimmt von Interesse sein. Es wäre auch eine gute Gelegenheit in diesem Thema Rückmeldung zu erhalten, um eventuell auftretende Fehler abzustellen oder evtl. geäußerte Wünsche in das Programm einfließen zu lassen.


    Wenn ich den Quellcode noch etwas bereinigt habe werde ich ihn auch in einem Git-Repository zur Verfügung stellen.

  • Sehr interessant.

    Kannst auch durchaus ein paar Details zum Kasettenformat dokumentieren.


    Welche Programmiersprache verwendest du für dieses Tool ?


    mfg. Klaus Loy

  • Hallo


    Ich habe sowieso alles niedergeschrieben, was ich in Erfahrung bringen konnte. Alleine schon, um nicht jedes mal nachmessen zu müssen und vergesslich bin ich dazu auch noch. Ich werde es selbstverständlich dem Programm beilegen.


    Ich verwende C++, auch wenn ich nicht der Starprogrammierer bin. Ich komme eher aus dem Industrieumfeld, sprich SPS Programmierung und Prozessleitsysteme. Aber dümmer wird man ja bekanntlich dadurch nicht.


    Wenn alles nach Plan läuft, werde ich das Programm und die Dokumentation Ende der Woche hochladen.


    MfG Manuel