Roms für die 6502 RAM/Rom Expansion von Bobbel

  • Hi zusammen,


    bin frisch im Forum, da ich mich an meinen alten PET 2001 erinnert habe und Ihn mal wieder ans Laufen bringen wollte.


    Ich habe Ihn schon seit 1979/80 es ist ein PET-2001 8C 320008 schwarz/weis mit mini Tastatur. gekauft von DataBecker vor deren eigentlicher Gründung ( im Hinterzimmer von AutoBecker)


    Nun aber zu meiner Frage, da ich natürlich Probleme mit dem Starten habe, habe ich mir schon das 6502 Rom/Ram Expansion Kit von Bobbel besorgt und zusammen gebaut. Nun fehlt mir das Rom als Flashvorlage für das 29C020. Ein Minipro für das Programmieren habe ich. Das Gal konnte ich auch schon programmiert.


    Hat jemand einen fertigen Link/Datei für die Bin-Files oder hat jemand ein How to wie ich mir das Binfile aus den Original-Roms von der Seite http://www.zimmers.net/anonftp…m/firmware/computers/pet/

    zusammenstellen kann.


    Ich habe noch eine recht interessante Erweiterung „Cell-Grafik“ damals eingebaut. Mit Ihr konnte man den Charakter-Generator im Ram spiegeln und frei definieren. Wenn Interesse besteht kann ich, nach erfolgreicher Reparatur mal hier berichten.


    LG Marcel

  • ich hab da mal was vorbereitet, muss es aber erst suchen. Eigentlich hat auch Bobbel alle GAL Files und eine "Sammlung" für den 29C020, dachte er programmiert das direkt passend?


    Derweil geht auch meine alte "Sammlung" verlangt aber etwas Handarbeit. Die findet sich auf x1541.de: bzw. der deeplink ist: http://vic-20.de/x1541/hardware/petram.html#Downloads


    die Dateien sind 20kB gross und werden bei $B000-$FFFF beim PET eingeblendet. Das Flashrom ist in 32kB Bereiche eingeteilt, d.h. die Dateien kannst du ab Adresse $03000, $0B000, $13000, $1B000 ins Flash schreiben. Wäre auch noch Platz für 4 weitere ROM Sätze.


    Wenn Du noch Funktions-ROMs hast, die liegen bei $1000/9000, $2000/A000. Bei BASIC1 und 2 ist auch noch $3000/$B000 frei, habe ich nur vorab "gefüllt", um es einheitlich ladbar zu machen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich habe noch eine recht interessante Erweiterung „Cell-Grafik“ damals eingebaut.

    Klingt interesant.

    Wie beim VIC-20 standardmäßig ...


    Also RAM statt CHAR-ROM.

    Ist das ein Dualported RAM als Brücke von Char-ROM Sockel zum System RAM?
    Oder wie haben die das gelöst?


    Muss man zum definieren der Zeichensatz etwas umschalten?

    Oder geht das alles gleichzeitig ohne Einschränkungen?

  • Hi,

    kommt bald mehr, nur soviel war in der Chip 4/81.


    Leider kämpfe ich noch mit der Restaurierung siehe neuer Thread.

    LG Marcel

  • da sind zwei images. Eins für PET, eins für floppies 1541 etc. Das für 1541 usw. erkennt man, das nicht nehmen.



    bank0: 000: BASIC 1rev
    bank1: 010: BASIC 2 N
    bank2: 100: BASIC 4rev N


    Sind dann die passenden Einstellung für dein PET, siehe txt Dateien.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt