Toshiba Libretto 100CT Akku oder Ersatzzellen gesucht

  • muss jetzt eben diese Nasen aus dem Gehäuse entfernen. Wird schon :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Nasen sind raus, Akkus drin. Deckel geht zu, problemlos! Konstruktion ist aber nicht schön, aber geht nicht anders.


    genauer Bericht folgt noch, wenn ich nach ein paar Lade/Entlade Vorgängen was über die Kapazität sagen kann.


    Das erste Laden war komisch, weil es nach 5min fertig war. Dann lief er 2,5h ohne Netzteil :) jetzt lädt er wieder.


    20210314_120910_autoscaled.jpg


    20210314_124403_autoscaled.jpg

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Momentan bin ich gerade am zweiten Entladezyklus. Das Laden im ausgeschalteten Zustand hat 3h gedauert, die Zellen waren danach zwischen 4.05 und 4.3V. Fand ich nicht so toll. Habe dann die "niedrigen" Zellen nochmal separat auf 4.2V geladen, zurück in den Libretto, der dann 91% Ladezustand erkannt hat, und dann da nochmal 10min geladen bis 100%. Mal schauen ;)


    Nebenher analysiere ich gerade am defekten Akkupack rum. Da sind 6 Zellen in Pärchen drin. Das eine Pärchen war auffällig, das entlade ich gerade wieder. Auch das sieht erstmal komisch aus, und ich frage mich auch, warum das Ladegerät die Farbe des Akkupacks kennt!? Bild kommt gleich nach ...


    20210314_213658_autoscaled.jpg

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Abschlussbericht:


    nach dem oben beschriebenen manuellen Balancing lädt und entlädt der neue Akkupack nun gleichmässig. Leer (im Libretto entladen): 3,47V + 3,54V + 3,49V= 10,5V. Voll (im Libretto geladen) 4,10V + 4,20V + 4,11V= 12,4V. Man sieht, der Libretto macht die Zellen nicht komplett leer und lädt auch nicht auf Anschlag (wäre 12,6V). So ist dann auch noch Luft für Abweichungen zwischen den Zellen. Der Ladevorgang hat sich auf 3,5h verlängert, es hat sich dadurch also auch noch etwas zusätzliche Kapazität gefunden :)


    Der defekte Zellenpack scheint tatsächlich nur eine defekte Zelle zu haben. 2 Pärchen funktionieren mit allerdings inzwischen verminderter Kapazität von ca. 2000 statt ursprünglich 2400mAh. Nutzbar noch weniger, weil der Libretto bestimmt 10-15% der Kapazität gar nicht nutzt. vom dritten Pärchen ist eine Zelle defekt, die andere ist gerade im Test. Die hat wahrscheinlich aber auch gelitten.


    Franky: du kannst meine alten Zellen gerne haben und deinen Pack damit reparieren. Brauche die nicht mehr ;) Mit Glück ist bei dir nur eine Zelle defekt und du hast dann wieder einen 6-Zellen Pack.


    Der Libretto verhält sich jetzt wieder vorbildlich beim Entladen: bei 7% Ladestand fängt er an penetrant zu piepen und zu blinken, damit man ihn ans Netz anschliessen oder runterfahren kann. Da hat man jetzt massenhaft Zeit für! Oder auch nicht, weil das Piepen ist echt laut! Wann er dann genau die Notbremse zieht, weiß ich nicht. Bei 3% kann man aber noch arbeiten und ihn in Ruhe runterfahren, wenn das Gehör mitmacht. Notbremse heisst, dass er nach suspend to disk abschaltet. Man verliert also auch keine Daten. Aber nur wenn der Akku ok ist, weil mit dem defekten hat die Zeit dafür nicht ausgereicht. Da waren zwischen voll geladen und low Alarm nur Minuten, und bis zum harten Abschalten dann nur noch Sekunden. Jetzt ist wieder alles gut :)


    nächstes Projekt: Akkupack vom Thinkpad 765 überarbeiten. Hat die gleiche Krankheit.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • x1541 : Vielen Dank - das wäre vielleicht etwas! In meinem Pack sind ja nur 3 Zellen drinnen, d.h. das ich mit Deinen Zellen meinen wieder erneuern könnte!


    :)Franky


    Dann schick mir doch eine PN mit deiner Adresse, dann bekommst Du gegen Portospende die 6 Zellen und ich markiere dann noch die beiden defekten (1 ist wirklich komplett tot, die parallele dazu lebt noch etwas, aber kaum).


    Kannst Du deine alten 3 Zellen einzeln testen? Ich fand das sehr hilf- und erkenntnisreich, dass nicht alle Zellen betroffen sind, sondern 4 dem Alter entsprechend noch ok.


    Das erste Laden war komisch, weil es nach 5min fertig war. Dann lief er 2,5h ohne Netzteil :) jetzt lädt er wieder.

    Werden neue Akkus nicht vorgeladen geliefert (und gelagert) damit die nicht sich beim lagern tiefentladen?


    Ich hatte immer den Eindruck dass der Ladestand bei neuen Zellen so um die 70% liegt, und es wird ja immer empfohlen erst auf 100% zu laden. Die hier waren jetzt eher schon 95% voll, das hat mich schon gewundert.


    Ich glaube auch nicht dass man die vorher absichtlich auflädt. Bei der Herstellung wird die Chemiemischung schon die Ladung mitbringen, so wie bei Einwegbatterien auch. Aber wissen tue ich das nicht ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das erste Laden war komisch, weil es nach 5min fertig war. Dann lief er 2,5h ohne Netzteil :) jetzt lädt er wieder.

    Werden neue Akkus nicht vorgeladen geliefert (und gelagert) damit die nicht sich beim lagern tiefentladen?

    Akku's werden nie mit 0V ausgeliefert... sind immer vorgeladen, daher ggf. auch die kurze Ladezeit.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Für LiIon habe ich nix hier!

    das dachte ich auch, aber hatte Glück. Mein neuer 8 Schacht AA/AAA Lader kann zwar mechanisch die Zellen nicht aufnehmen, hat aber das Li-Ion Ladeprogramm drin :sunny: Sogar NiZn, LiFePO und noch andere Exoten. Hab mir dann den Ladeschachtadapter von ELV bestellt und es damit gelöst.


    Bei dir kommst Du vielleicht schon weiter wenn du die einzelnen Zellen mal mit dem Multimeter misst. Wenn da eine eine deutlich niedrigere Spannung hat als die anderen, wird das die defekte sein.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • das wird mir nicht viel nützen - Ersatzzellen kriege ich keine und mein Akkupack hat ja nur drei Stück...

    na irgendwie doch. Wenn zwei Zellen ok erscheinen, hast du eine Chance auf einen 6er Pack mit hoher Kapazität. Einen Versuch ist es wert, den 3er kannst Du dann immer noch bauen, falls es nicht klappt.


    Dazu sollte ich aber die Spannungen haben, dann kann ich bei den 4 guten Zellen hier den Ladestand vor dem Versand in etwa angleichen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • CGR17670HC

    Ja, siehe Bilder weiter oben. Die Zellen mit der schönen Farbe ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ahja, - wie kann ich nun defekte Zellen in meinem Pack erkennen? Laden, warten und messen? Normalerweise ist mein Pack nach kürzester Zeit wieder leer...


    Da bleibt nur eins:

    1. voll laden, dann Spannungen an jeder Zelle messen.

    2. leer machen, nochmal die Spannungen an jeder Zelle messen.


    Vielleicht fällt da schon was auf, vielleicht auch nicht.


    Wenn nicht, kannst mir die Zellen (mit Reglerplatine) oder den Pack auch schicken zur weiteren Analyse. Eigentlich nicht mein Metier aber ich bin ja jetzt mit dem Modell schon etwas warm geworden ;)


    Freu mich immer noch drüber, den Libretto jederzeit einschalten zu können um mal ein paar Sachen zu machen damit zwischendurch :sunny:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Akkus für die alten Toshiba Librettos hatte ich in der Vergangenheit schon gesucht. Vor ca. 5 Jahren gab es die noch zu kaufen, hatte mir damals für das 50 CT einen 3000 mAh gekauft mit dem Lief das Ding ewig. Für mein späteres 100 CT hab ich dann leider nichts mehr gefunden. Mal zwei dieser ominösen Akkushops probiert aber nach ca. 3-4 Wochen habe ich wegen ausbliebender Lieferung mein Geld (erfolgreich) zurückgefordert.

    Nen Markt für diese Akkus ist wohl einfach nicht mehr vorhanden.



    Ich habe den Laden mal angefragt mit Verweis auf ein Toshiba Libretto 100 CT und diesen unterstützen sie leider nicht.




    x1541 Deine Umbaumaßnahmen waren ja sehr erfolgreich. Könntest du dir vorstellen auch für andere einen Akku entsprechend umzubauen bzw. die Zellen zu erneuern?

  • Deine Umbaumaßnahmen waren ja sehr erfolgreich. Könntest du dir vorstellen auch für andere einen Akku entsprechend umzubauen bzw. die Zellen zu erneuern?

    Sorry nein. Das hat keinen Spaß gemacht.


    Der Anbieter, von dem ich die Zellen gekauft habe, bietet aber auch den Einbau an.


    Alleine wenn ich an das öffnen vom Gehäuse denke ... :neinnein:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Bitte dann berichten :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Danke für den Hinweis, ich habe meinen Akku hingeschickt. Bin gespannt. :)

    Ja, bitte unbedingt berichten, wenn das klappt , schick ich auch mindestens 2 Akkus hin :)

  • Danke für den Hinweis, ich habe meinen Akku hingeschickt. Bin gespannt. :)

    Ja, bitte unbedingt berichten, wenn das klappt , schick ich auch mindestens 2 Akkus hin :)


    Nach ca. 1,5 Wochen bekam ich ein Angebot zum Zellentausch für 37 € inkl. Rückversand.

    Sie meinten, dass voraussichtliche Lieferdatum ist der 30. August. Man muss also etwas geduldig sein. Bin gespannt ob es klappt, sieht aber erstmal ganz gut aus und den Preis finde ich auch gut :)