Externes AMISETUP und Fehlermeldung

  • Hallo,

    da ich hin und wieder mit PCem arbeite, und dort bei Auswahl von 286er Rechnern und Extended Memory Größen kleiner 2048KB immer wieder einen CMOS Checksum Error bekomme, weil das Rechner-BIOS bspw. von einem 286 Rechner mit AMI BIOS es nicht erlaubt, RAM Größen unterhalb von 2048KB, aber oberhalb von 640KB zu konfigurieren, obwohl diese im PCem im Machine Setup korrekt angegeben sind, war ich auf die Idee gekommen, ein externes BIOS Setup (also ein Programm, unter DOS laufend) zu benutzen.

    Habe dazu bspw. unter ftp://ftp.oldskool.org/pub/dri…ities/system/AMISE260.ZIP das AMI Setup 2.60 heruntergeladen.

    Wenn ich das unter DOS 6.22 starte, kommt immer eine Prüfmeldung mit dem Hinweis, dass das Programm selbst verändert sei (=Virus).

    Kann das jemand nachvollziehen und/oder kennt jemand eine andere Quelle/eine andere Version/ein anderes externes Setup-Programm für 286er ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Danke, das FSETUP Programm zeigt die Speichergröße immer korrekt an, leider jedoch den Festplattentyp nicht.

    Denn Festplattentyp muss man dann zwangsweise "korrigieren", und damit stimmt das im emulierten Rechner dann nicht mehr.

    Das kann man wieder korrigieren im SETUP des Rechners selbst, aber damit stimmt wieder die RAM-Größe nicht mehr (weil man ja wieder im BIOS Setup selbst gelandet ist).


    Ich habe aber inzwischen mehr herausgefunden.

    Gesamtgröße 2048KB RAM ergibt 640KB konventionell, und 1024KB Extended Memory,

    1536KB RAM ergibt dann 640KB konventionell, und 512KB Extended Memory.

    Gehe ich auf Gesamtgröße 1280KB RAM, ergibt das 640KB + 128KB Extended Memory (hätte ich nicht erwartet).

    Die Zwischenstufe 1408KB RAM ergibt aber gar nichts, der Emulator startet erst gar nicht mit dem emulierten Rechner.

    Man kann auch manuell andere Zahlen eingeben, aber auch da startet der PCem nicht oder das BIOS bringt immer Fehler.

    Es ist wohl im PCem die RAM-Größe nicht ganz so frei wählbar, wie es die Einstellmöglichkeiten suggerieren.

    Man muss wohl damit leben, dass man da nicht wirklich in 64KB Schritten RAM-Größen beliebig einstellen kann.


    P.S.: Das AMISETUP 2.60 von ftp.oldskool.org ist einfach nur kaputt. Downloads von anderen Quellen funktionieren.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.