Interesse und Mitwirkende für Gigatron gesucht

  • Genau, das nehme ich auch immer. Selbst bei kleinen Bestellungen, wo eigentlich keine Steuer anfällt. Aber das ist einfach und kommt schnell an.

    Wegen der Tastaturplatinen muß ich mich nochmal kurz einlesen. Ich möchte natürlich nicht für 10 Hauptplatinen 3 Kombinationen von Tastaturplatinen ordern. Entweder eine für alle oder (weil die ja eh fast nichts kosten) mehrere für alle. Da muß ich mir aber mal ne halbe Stunde am Stück für gönnen.


    Gruß, Rene


  • Hallo,


    ich habe jetzt jeweils 10x Hauptplatine und 10x PluggyMcPlugface (Tastaturadapter) bestellt. Die beiden gibt es dann quasi zusammen.


    die Liste der Interessenten sieht dann bisher so aus:


    @Holger

    @tante ju

    @Creep

    @almasys

    @LarryL

    @Franky

    PeterSieg

    c900


    8 Sets reserviert, 10 bestellt, 2 noch zu vergeben.


    Preis für ein Set aus den beiden Platinen liegt bei ca. 7€. Das ist inzwischen schon unverschämt billig geworden.


    Ich denke, in max. 2 Wochen werden die Platinen bei mir sein. Dann brauche ich noch die Adressen von denen, die noch nicht in meiner Liste sind von früheren Projekten. Zum Platinenpreis kommt dann noch der Versand, was wahrscheinlich bei 2€ für Großbrief und Luftpolsterumschlag liegen wird. Also knapp 10€ für alles in allem.


    Gruß, Rene

  • Gibt es eine grobe Schätzung, was die Bauteile kosten?

    Moin

    In post #9 hatte ich einen Link zu einem passenden Mouser-Warenkorb geteilt

    Da kommt ca EUR 66,- heraus, das werden aber wohl Nettopreise sein, d.h. zzgl. 19% MwSt

    Habe es allerdings nicht im Detail geprüft (ob alles drin ist, oder noch was fehlt)


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Bin auch mit dabei - bitte je eine Platine + Tastaturadapter für mich


    Richi : für dich dann die letzte?


    almasys : was ist mit deinem Dogma? "Ich muss mich beim Sammeln auf CPC 8-bit beschränken - Ich muss mich beim......."

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich überleg als hin und her, denn ich habe ja schon den original Gigatron. Aber eine zweite Platine für Experimente wäre auch was.

    Und natürlich kann ich dann jedem meiner beiden Jungs einen Gigatron vererben.


    Hat hier irgendjemand vor, irgendwelche Mods zu machen?


    Im Gigatron Forum gab es Diskussionen z.B. zu 320 Pixel horizontal (mit dann 8 Farben). Mit 64KB SRAM könnte dann ja schon 320x200@3Bit drin sein, dann wäre die Grafik schon vergleichbar mit meinem ersten Computer (Sharp MZ-800).


    Dann gibt es ja noch das experimentelle EPROM mit 6502/Apple1 Emulation. Für besseren EPROM Tausch würde ich auf einer neuen Platine auch auf so einen Luxus-Sockel mit Hebel setzen. Aber vorher bräuchte ich halt auch erstmal einen EPROMmer. Hab da Null Erfahrung und Ahnung.


    Wegen PluggyMcPlugface: ist ja beim Standard Gigatron nur für die Basics und der Speicherung von einem Miniprogramm gut. Ich habe mal mit einem Arduino Uno andere Software vom PC geladen, aber das rumstecken mit einzelnen Kabeln und dann wieder Controller oder Pluggy dran ist zu umständlich.

    Man muss Controller und Keyboard auch (dauerhaft) an den UNO hängen und noch einen Weg finden, neue Software von SD-Karte zu laden, dann hätte man was Brauchbares. Da wäre Potential für eine Entwicklung für einen UNO "Hat" der die entsprechenden Anschlüsse und SD hat und evtl. noch ein kleines OLED Display wo man sieht, was auf der SD ist und dann per Tastatur wählen kann.


    Ich bin überhaupt nicht der Bastlertyp. Vor Elektronik habe ich etwas Bammel. Den Gigatron hatte ich in einem Anfall von Wahnsinn gekauft, weil ich endlich mal Hardware selbst zusammenbauen wollte, die verständlich ist. Und mein erster Versuch mit RC2014 mini war gescheitert. Erstaunlicherweise lief der Gigatron auf Anhieb, obwohl ich auch nicht schöner und besser gelötet habe, und im Gegensatz zum RC2014, wo ich alles nachgelötet und 2-3 mal alle Verbindungen durchgetestet habe, ging es einfach. Scheint also echt ein robustes oder tolerantes Design (auf elektronischer Ebene).


    Aber als er dann fertig war, und ich und Kinder genug mit Tetris und Breakout rumgedaddelt haben, ist er in die Schublade gewandert, weil wirklich irgendwie die Motivation und Anleitung fehlt, was man weiter damit macht. Vor allem halt eigene Software mit EPROM oder über Arduino-Loader.

  • Hallo,


    wenn ich meinen erstmal aufgebaut habe, dann werde ich zumindest den Graphik-Mod machen. Aber erstmal muß ich mich mit dem Teil überhaupt beschäftigen.

    EPROMer: Kauf Dir nen preiswerten TL866plus, der deckt so ziemlich alles ab, was man bei aktuellen DIY Projekten braucht. Solange man keine Uralt-EPROMs verwendet, die höhere Programmierspannungen brauchen.


    RC2014: Ich habe ja schon unzählige Platinen aufgebaut, den ganzen NDR Klein Computer neu aufgelegt und mehrfach aufgebaut, Aber am RC2014 Pro bin ich gescheitert. Das Ding gibt kein Lebenszeichen, das Konzept ist konfus und die Dokumentation interpretierbar.


    Gruß, Rene

  • ..das hab ich mir damals beim Z1013-128 auch gedacht...

    Und genau der war meine erste große Platine, die ich über die Feiertage 2016 aufgebaut hatte, bevor ich mit dem NKC annfing. Lief auf Anhieb.

  • Lief auf Anhieb.

    bei mir leider nicht - zuerst hat die Programmierung der Eproms nicht so recht gepasst, dann die unklaren Jumper-Positionen... etc.

    dann ging er endlich, aber Tastatur hat rumgezickt..

    aber dank Hobi gings dann doch

    ich bin signifikant genug:razz:


  • Die Platinen sind gestern bei mir angekommen. Morgen werde ich mit dem Eintüten und Verschicken beginnen.


    Der Platinensatz inkl. Versand im Luftpolsterumschlag kostet dann 8,50€. Bank-/Paypaldaten gibt es dann per Konversation im Austausch gegen die noch fehlenden Adressen ;)


    Jetzt sollte ich langsam mal die Bauteile bestellen!


    Gruß, Rene

  • Morgen kommen die letzten beiden Platinen in den Briefkasten. Bauteile habe ich bei Digikey bestellt, da ich dort sowieso noch etwas ordern wollte. Jetzt fehlt mir noch der Quarz und irgendein IC. Hätte mir gleich mal aufschreiben sollen, welcher das war...


    Gruß, Rene

  • Bin gerade dabei Bestellung fertig zu machen für die Teile die mir fehlen. Ist eigentlich jemand über AT27C102470PU gestolpert? Mich verwirrt dabei die Bezeichnung OTP EPROM. Das ist doch eigentlich ein Oxymoron? Steht aber auch so im Datenblatt.

  • Im Gigatron nehmen sie anscheinend 27C1024 EPROM (also mit Fenster, ohne OTP). Nur gibt es die wohl nicht mehr? Finde zumindest keine anderen als diese OTP von ATMEL.

    Ich bin bei OTP ein wenig vorsichtig. Wenn da mein China-Universalbrenner Mist macht...

  • Stimmt, die Bezeichnung OTP EPROM ist zwar Humbug, aber trotzdem mehr oder weniger gebräuchlich.

    Naja, es ist nicht direkt Humbug.


    Technisch gesehen ist es eine EPROM.

    Aber halt ohne Möglichkeit des Löschens.

    Deswegen der Zusatz "One Time Programmable".




    Warum nimmt man keinen Flash Baustein?

  • Diese OTP Eproms wurden angeboten nachdem die Hersteller rausgefunden hatten dass 95% aller Eproms lediglich einmal programmiert werden. Da kann man sich die teuren Quarzfenster auch sparen.

  • Mal ne dumme Frage, könnte man so ein OTP löschen, wenn man es unter eine Röntgenquelle legt ?


    Das wurde sogar hier mikrocontroller.net OTPs löschen schon mal diskutiert.
    Scheint nicht zu gehen.

    Weiter unten meinte dann jemand, das es doch geht, ...


    OTP sind halt einfach EPROMs im billigen Plastik Gehäuse ohne Fenster.
    Einfach nur für Produktion.

    mfG. Klaus Loy

  • Wenn es einen gäbe im DIP-40 Gehäuse mit 16 Bit Datenbus, dann her damit. Hab keinen gefunden. Reichelt hat 4MB EPROMs als Restbestände. Die sind pinkompatibel, wobei A17 vermutlich fest auf 1 liegt und A16 als NC unbeschaltet ist. Wenn ich das Image also in die obersten 64k lege, sollte alles gut sein.


    Und OTP EPROM ist Humbug. Das E steht für „erasable“, welches ja nicht gegeben ist. Ob da das selbe Substrat drin ist wie beim EPROM ist egal. Kann mir vorstellen, daß da viele Einkäufer schon drüber gestolpert sind.


    Mal ne dumme Frage, könnte man so ein OTP löschen, wenn man es unter eine Röntgenquelle legt ?

    Also bevor ich die zum Röntgen bringe, bestelle ich mir doch lieber eine weitere Stange. Oder baue einen Adapter für Flash-Speicher.

  • Mal ne dumme Frage, könnte man so ein OTP löschen, wenn man es unter eine Röntgenquelle legt ?

    Ja kann man mit Röntgenstrahlen löschen, braucht aber schon eine Industrielle oder wissenschaftliche Quelle...

  • Ich stelle gerade fest, ich brauche ein VGA Kabel. Ratet, was ich vor Jahren entsorgt habe. Kistenweise. Hat jemand noch so ein Kabel rumliegen?

  • jepp - liegen hier im Computer-Club auch noch kistenweise rum - und wir hatten noch nicht die Notwendigkeit alle zu entsorgen8o

    ich bin signifikant genug:razz: