Interesse und Mitwirkende für Gigatron gesucht

  • ich hab heute mal begonnen meinen Gigatron zu bestücken... aber was soll ich sagen - obwohl ich eigentlich recht ordentlich beschäftigt war - hab ich gerade mal die liegenden Widerstände und die 100nF - Kerkos fertig gebracht....

    is doch wesentlich mehr zu tun, als ich gedacht hatte :D

    Franky : das wird noch bissl dauern, bis ich soweit bin, um sagen zu können, was mir noch alles fehlt:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • hans61 : Kannst Du mir sagen was das so auf die SD-Karte des Pluggy Reloaded 'drauf muss, bzw. hast Du irgendwo eine Anleitung oder Link dazu?

    Ich habe nun mein Gigatron fertig und es funzt soweit recht schön mit Deinem Pluggy Reloaded - hab' nur keine Ahnung wie ich da nun was davon laden oder speichern kann...

    DANKE!!!


    :)Franky

  • Ok, wie man diverse *.GT1 Dateien mit dem Pluggy Reloaded von SD-Karte laden kann habe ich mittlerweile herausgefunden. Kann man aber damit aber auch (vor allem wie?) von SD-Karte Files in das Tiny- oder Microsoft-Basic laden oder speichern???


    :)Franky

  • Habe erst jetzt (mea culpa) das mit dem Gigatron mitbekommen, finde ich auch sehr interessant.

    Allerdings wäre ich eher an der Software-Entwicklung und/oder den Möglichkeiten dazu interessiert.

    Auf gigatron-rom/Contrib/at67 at master · at67/gigatron-rom · GitHub findet man den Emulator, um auch ohne echte Hardware da mal was zu probieren.

    Wenn man nur mit Assembler oder C etwas programmieren möchte, ist mir aber die Entwicklungsumgebung nicht ganz klar.

    Gibt es ein fertiges "C-Cross-Compiler Kit" für den Gigatron ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Gibt es ein fertiges "C-Cross-Compiler Kit" für den Gigatron ?

    Glaube kaum, dass jemand einen ausgewachsenen C Compiler (oder ein gcc/llvm-Backend) für die vCPU des Gigatron schreibt. Und bei dem verfügbaren RAM der 32K Version (wo ein Großteil für Grafik draufgeht) wird man wohl mit C auch nicht viel weiter kommen, als mit dem mitgelieferten TinyBasic.


    Es gab aber einen ersten Versuch ein rudimentäres llc-Backend zu schreiben und in der Emulation kann man dann vielleicht 64K RAM nehmen:

    https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?f=4&t=116

    und vor kurzem hat jemand einen neuen Anlauf gestartet:

    https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?f=4&t=313


    Weiter scheint mir aber der gtBASIC Compiler:

    https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?f=4&t=232

  • Ok, der LCC erscheint mir unfertig, der gtBASIC Compiler in der Tat "benutzbarer". Gibt es zum BASIC eine Befehlsreferenz mit Beschreibung der Befehlsargumente / der Parameter für Funktionen ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • ...ob vielleicht jemand eine (für Windows) compilierte Version des gtBASIC Compilers hier hochladen könnte? Hab' da Probleme mit der Toolchain...


    :)Franky

    Hi, hab mal das Basic und den Emulator übersetzt und mit einer kleinen Basic Demo getestet (Kreise malen).

    Scheint so weit zu tun, allerdings bekomme ich mit der eingebauten Tastaturbelegung das Joypad nicht vollständig emuliert.

    WASD für Richtung und Space geht, aber Z . / für Select, A,B-Buttons nicht.

    Ich schalte dann mit Ctrl-K in den PS2 Keyboard-Modus. In TinyBasic kann ich da mit dt.Tastatur normal tippen.

    Man kann auch eine eigene Input-Config machen, vielleicht würde das helfen.


    Mit Ctrl-B kommt rechts der Filebroswer, da kann man dann Circles.gt1 wählen.

  • Das was ich verwende. Ctrl-H zeigt den Hilfebildschirm.

    Ich verwende Ctrl-K (Keyboard auf PS/2) Ctrl-Z (Umschalten auf 64k) Ctrl-B (Um die entsprechende Datei zu laden und zu Starten)

    .gbas und .gasm Dateien werden beim Laden automatisch compiliert. Fehlermeldungen erscheinen im Consolen-Fenster.

  • Ja ist irgendwie unter gegangen. Hatte nur den letzten Beitrag gelesen. Von der SD-Karte (im Pluggy Reloaded) können beliebige .gt1 Dateien geladen und gestartet werden. Dazu wird seit ROMv4 keine besondere ROM bzw. Pluggy Reloaded Software mehr benötigt. In ROMv4, ROMv5a und DevROM reicht ein Ctrl+F2 aus dem Startmenü des Gigatron.

    Auf der SD-Karte können die Dateien im Hauptverzeichnis oder in Ordnern liegen. Es ist eine jeweilige Auswahl mit den Cursor-Tasten möglich. Die Dateinamen werden aber nur im 8.3 Format angezeigt (eingekürzt mit Nummerierung). Es ist also sinnvoll kurze aussagekräftige Dateinamen zu verwenden um dann nicht raten zu müssen.

    Eine Sammlung von GT1 Dateien sind hier zu finden: https://www.dropbox.com/sh/4bb…LtqIQZ_B6HCz8ustlBza?dl=0

    Um mich einbißchen in die Programmierung einzuarbeiten habe ich ein Spielgemacht: https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?f=4&t=300

    Aus meiner Sicht ist die einfachste und sinnvollste Variante Programme zu schreiben der at67Emulator. Es wird zur Zeit auch an einer zweiten Implementierung des LCC gearbeitet, aber Programme sind wohl deutlich langsamer.

    Es gibt zum at67emu noch keine Dokumentation und noch nicht einmal eine Befehlsreferenz. Man muss sich durch die Beispiele und die einzelnen Forenbeiträge hangeln. at67 will eine Dokumentation an der er arbeitet mit der neuen ROM-Version an der er ebenfalls arbeitet veröffentlichen. Ich warte schon lange sehnsüchtig darauf. Aber er hat halt auch nur 24 Stunden am Tag und bisher schon großartiges geleistet.

    Ob es möglich ist im Tiny- oder Microsoft-Basic Programme auf SD-Karte zu speichern/laden weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht, es müsste von diesen selbst unterstützt werden.

    Das es keine Möglichkeit gibt Daten auf SD-Karte zu speichern oder zu laden habe ich bereits bemängelt, da ich daran dachte Spiele-Level von SD-Karte nachzuladen bzw. highscores zu speichern. Von at67 habe ich die Antwort bekommen, dass es eine Funktion ähnlich dem fopen() von C im gtBasic gibt. Ich habe aber noch kein Beispiel gefunden und ohne eine Syntax ist es auch Mühsam herum zu probieren. Ich warte im Moment noch auf die neue ROM-Version.

    gtBasic-Programme schreibt man mit dem Texteditor seiner Wahl. Die Datei muß die Endung .gbas haben. Diese kann man im at67emu mit Ctrl-B öffnen. Dabei wird automatisch am selben Speicherort eine Datei mit der Endung .gasm und .gt1 erzeugt und ausgeführt. Treten Fehlermeldungen auf werden sie im Consolen-Fenster angezeigt (ich hatte gelegentlich das Problem das ich das Fenster nicht gesehen habe, weil es sich außerhalb des Bildschirms befand, dann mit der Maus auf die Vorschau der Taskleiste, rechte Maustaste, verschieben und mit den Cursortasten zurückholen).

    Die Tastatur sollte mit Ctrl-K auf PS/2 eingestellt werden, sonst funktionieren die Cursortasten im Emulator nicht, sondern nur die äquivalenten Tasten für das Gampad.

  • Hallo Hans,

    vielen Dank für Deine Erläuterungen und dem Link zu Deinem Game - werde ich bald mal ausprobieren!

    Ein paar Sachen bezüglich des Pluggy Reloaded hatte ich schon herausgefunden:

    ...eigentlich sollte es ja möglich sein zumindest über USB Files direkt in's Tiny Basic oder Microsoft Basic zu laden oder von dort aus zu speichern - das hat bei mir bisher noch nicht geklappt... - ich hatte gehofft dass das auch von der SD-Karte aus möglich wäre...


    Ob es möglich ist im Tiny- oder Microsoft-Basic Programme auf SD-Karte zu speichern/laden weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht, es müsste von diesen selbst unterstützt werden.

    Wenn man "load" unter Microsoft Basic eintippt heißt es man solle Babelfish verwenden...



    :)Franky

  • Hallo Franky,

    das Microsoft Basic hatte ich mir nur mal kurz angesehen und die Gleitkommaarithmetik getestet. Über SAVE und LOAD habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Für mich ist die Implementation auf dem Gigatron eine beeindruckende Demonstration was auf so einem Gerät möglich ist. Da es über die virtuelle 6502 CPU ausgeführt wird, vermute ich das es viel zu langsam für brauchbare Anwendungen ist. Es startet auch nur mit einer Scanline, wahrscheinlich um überhaupt einigermaßen zügig zu laufen.

    Das Tiny Basic hatte ich auch mal getestet. Dort auch das SAVE und LOAD, aber der EEPROM ist so klein, dass da nur wenige Zeilen hineinpassen.

    Ob es Möglichkeiten über das Pluggy Reloaded gibt hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das Laden von Programmen sollte in beiden Basic's möglich sein, in dem man einfach eine Tastatureingabe simuliert. Ich hatte das gestern mal schnell getestet und Programme mit der Terminalfunktion in die Basic's geladen. Es hat aber nur funktioniert, wenn ich jede Zeile einzeln übertragen habe. Bei mehreren Zeilen gleichzeitig hat sich das Gigatron verschluckt, es braucht vermutlich zulange um die Zeile im Programm einzufügen. Man bräuchte ein Terminalprogramm zum Senden was bei jeder neuen Zeile eine kleine Pause macht oder man muss sich etwas selbst schreiben (z.B. in Python).

    VG

    Hans

  • Man bräuchte ein Terminalprogramm zum Senden was bei jeder neuen Zeile eine kleine Pause macht

    Bei Tera Term z.B. kannst Du die Verzögerung nach jedem Character und nach jeder Zeile festlegen.

  • ich bin jetzt auch eendlich mal fertig mit dem Gigatron - und nach einem Schrecken (kein Bild an meinem Fernseher mit VGA-Eingang) ..hab ich dann doch mal einen Monitor benutzt - und natürlich kommt ein Bild ...tja - da ist wohl mein Fernseher mit den 60Hz überfordert? :nixwiss:


    jetzt hab ich aber ein neues Problem:


    soweit war mir noch alles klar..

    aber dann? ... soll man den Stecker wirklich SO montieren? ....das sieht für mich irgendwie falsch aus:grübel:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Mal so ganz als Laie, angst

    wenn man das zweite Foto nimmt, müßte der Stecker dann nicht nach rechts gehen?:grübel:

    Die Bedruckung sieht doch danach aus, oder ist das mein laienhaftes Gucken?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • müßte der Stecker dann nicht nach rechts gehen?

    richtig - hab ich auch gedacht ...aber diese Stecker haben halt leider die 5 Pins immer aussen - und innen nur 4 ...also passt er nicht andersrum:grübel:

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Buchse nehmen? - Ah, nee, hab gerade nachgesehen, die hat auch die 5 Kontakte oben, damit hinten...


    Es gibt aber SUB-D-Stecker mit reverse Pinout... hatte ich schon mal, sind schwer zu bekommen.

  • Evtl. hilft ja das Manual weiter ;)


    https://gigatron.io/media/pluggy-manual.pdf


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Und wenn der auf die Oberseite soll, also wo der PS/2 (ist doch einer?) schon sitzt?

    Was sagt denn das Pinout bzw. Anleitung? So sieht das jedenfalls irgendwie unlogisch aus...:grübel::nixwiss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: