Interesse und Mitwirkende für Gigatron gesucht

  • Ich stelle gerade fest, ich brauche ein VGA Kabel. Ratet, was ich vor Jahren entsorgt habe. Kistenweise. Hat jemand noch so ein Kabel rumliegen?

  • jepp - liegen hier im Computer-Club auch noch kistenweise rum - und wir hatten noch nicht die Notwendigkeit alle zu entsorgen8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Tja, mein Mouserpaket sollte eigentlich heute ankommen, wurde aber irgendwo fehlgeleitet. Warten auf den Quarz...

  • make burn85 dagegen liefert folgendes:


    # Program Pluggy McPlugface

    # Set to 8 MHz

    minipro -p attiny85 -w Utils/BabelFish/BabelFish.ATtiny85_fuses.txt -c config

    Found TL866II+ 04.2.123 (0x27b)

    Chip ID OK: 0x1E930B

    Writing fuses... Could not read config fuses_ext value.

    make: *** [Makefile:94: burn85] Fehler 1

  • Um den ATTiny85 zu flashen habe ich erst mal einen Arduino Uno mit Arduino as ISP programmiert. Den ATTiny mit einem leeren Sketch zu bespielen lieferte mir die passenden avrdude-Parameter. (Dafür in der Arduino IDE Ausführliche Ausgabe während Hochladen aktivieren.)


    Mit


    /home/user/.arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino17/bin/avrdude -C/home/user/.arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf -v -pattiny85 -cstk500v1 -P/dev/ttyACM0 -b19200 -Uflash:w:/BabelFish.ATtiny85.hex


    konnte ich die Firmware des Pluggy schreiben. Da konnte ich auch schon sehen, dass hfuse 0xff passt. Nur lfuse musste noch korrigiert werden:


    home/user/.arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino17/bin/avrdude -C/home/user/.arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf -v -pattiny85 -cstk500v1 -P/dev/ttyACM0 -b19200 -Ulfuse:w:0xe2:m


    Tut.


    Hat sonst schon jemand seinen Gigatron zusammengebaut?


    Die Platinen sind von super Qualität. Welche Optionen muss man bei der Bestellung auswählen, um das so zu bekommen?


    Aufgrund der großen Masseflächen muss man halt beim Löten die GND-Pads etwas länger mit dem Lötkolben heizen.

  • ich hab noch nicht alle Bauteile beisammen - aber den AtTiny vom Z1013 konnte ich mit dem Galep-III problemlos flashen - ich glaub kaum, dass das beim Gigatron-IC anders sein sollte?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ah, im Verzeichnis gigatron-rom-master mit

    Code
    make burnv5a

    wurde das OTP-E(hahaha!)PROM mit meinem extra dafür erworbenen TL866IIPlus gebrannt. Und siehe da, die Blinkenlights zeigen eine hübsche Lightshow.

    Hätte ich vielleicht besser make burn gemacht?


    Im Makefile steht mehrfach die Zeile


    minipro -p 'AT27C1024 @DIP40' -w "$<" -y -s


    hat bei mir so nicht funktioniert, musste ich in


    minipro -p 'AT27C1024@DIP40' -w "$<" -y -s


    ändern.

  • An jene, die schon alles haben: was haben die Bauteile gekostet?


    Was den Zusammenbau angeht: einfach sich vornehmen, jeden Tag mindestens einen Bau-Abschnitt aus dem Manual fertig machen. Ich habe das immer schon recht müde so von 22.30-23.30Uhr gemacht und trotzdem hat es geklappt.

    Nur beim VGA hab ich es noch schnell fertigbekommen wollen. War schon nach Mitternacht und meine Frau hat rumgemotzt, dass wir schlafen gehen müssen. Und dann habe ich schnell geschludert und zwei benachbarte VGA Pins sind zusammengelötet worden. Hat mich dann am nächsten Tag einiges an Zeit gekostet das mit improvisierter Entlötlitze zu fixen.

    Also: ruhig und regelmäßig angehen und nichts übereilen und in 6-7 Tagen läuft der Gigatron.

  • An jene, die schon alles haben: was haben die Bauteile gekostet?

    ich habe bei Mouser bestellt, brauchte aber nicht alles, da mein Fundus einen Teil schon hergab

    Waren ca 60,- bei mir


    Schau mal in Post #9 - da ist ein Link zum Mouser-Warenkorb

    Summiert sich auf ca EUR 67,- aber ich glaube da kommt noch MwSt dazu

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Hallo,


    heute nach Feierabend hab ich mich rangesetzt und das Teil zusammengelötet.

    Erst wollte es nicht - 4 Dioden verkehrtherum eingelötet. Hab ich grad noch korrigiert. Und läuft!



    Keyboard probier ich noch aus.

  • OK, finde grad noch nicht das HEX(?) File für den Key-Adapter. Schade aber Frau wartet schon aud den verspäteten Heimkinoabend...

  • Nee, eher so 2..3 Stunden. Aber die Tastatur will noch nicht. Das schau ich heute noch an. Hex-File und Fuses, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


    Ist auf jeden Fall ein tolles und eindrucksvolles System!

  • ... und dieselben Pixelfehler im Menü. Liegt also nicht an einem Fehler meinerseits.

    Tatsächlich, das war mir erst gar nicht aufgefallen. Beim Mandelbrot sehe ich sie grad nicht. Liegt dann vielleicht nur am Menü selber? Mal drauf achten...


    Mein Keyboard geht inzwischen übrigens auch. Es lag - am Keyboard selber. Es war eins mit USB-PS2-Adapter, was aber bisher an allen anderen Retro- und Selbstbaulösungen, wie NKC funktioniert hat. Egal, jetzt geht alles. Nur Sound hab ich noch nicht verkabelt und noch keinen Gamecontroller angeschlossen. Ich weiß gar nicht, ob ich noch einen habe. Die Dinger müssen Nintendo- nicht ATARI-kompatibel sein, oder?

  • Die Dinger müssen Nintendo- nicht ATARI-kompatibel sein, oder?

    Bin grad etwas verwirrt, in der Anleitung heißt es: "The standard Gigatron controller is a Famicom-like game controller."

    Der NES-Controller paßt aber allein schon vom Layout des Steckers nicht an die Buchse des Gigatron. Die sieht ja eher nach ATARI aus. Hat schonmal jemand einen Gamecontroller erfolgreich am Gigatron getestet?

  • ..hat der nicht auch eine DB9-Buchse/Stecker ? - da sollte doch ein ganz normaler Joystick auch erstmal funktionieren?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..hat der nicht auch eine DB9-Buchse/Stecker ? - da sollte doch ein ganz normaler Joystick auch erstmal funktionieren?

    Der NES Controller sieht so aus, mit 7poligem Stecker:



    Vielleicht gibt es auch andere Versionen davon. Aber die Belegung ist anders als bei ATARI. Muß ich mal suchen...

  • Tipp: Anstatt Tastaturadapter Arduino Uno nehmen. Hat mehr Möglichkeiten!

    Ja, unbedingt! Vom BASIC hatte ich schnell die Schnauze voll. Programme mit lcc compilieren und mit sendFile.py im Gigatron ausführen ist echt angenehm!


    Hier sehr Ihr einen ersten Versuch mit einem Arduino Nano - nicht gerade gelungen. Ich habe zwar einen NES-Controller, aber mit einem Nunchuck-Stecker. Das ist I2C, will ich alles zusammen noch schöner zusammenkriegen. Will ich...

  • Ich hatte diesen Beitrag ganz übersehen.

    Ich habe auch noch drei Platinen übrig (nur den Gigatron, keine PS/2 Adapter).


    6 EUR + 2 EUR für den Versand (oder wer die Platine heile bekommen möchte, 5 EUR als Paket).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • So, mein Gigatron läuft auch. Auf Anhieb. Bilder gibt es später, hab da gerade ein Motivationsloch.

    Hat jemand den Font, in dem das Gigatron-Logo gesetzt ist? Möchte auch schönen EPROM-Aufkleber machen :)

    Und ein Gehäuse muß ich auch noch bauen.


    BTW: Wenn jemand Bauteile benötigt, ich müsste alles nochmal da haben. Kann auch EPROM und ATTINY programmiert rausgeben.