Interesse und Mitwirkende für Gigatron gesucht

  • ich habe da auch lange rumgewürgt...

    auf jeden Fall ne stehende Sub-D - ich such mal Photos raus

    ich musste mit SUB-D Stecker und Gender Changer arbeiten

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • ach? - die gehört auf die Bauteil-Seite? ...nee, das is nur, weil du ebenfalls nen Stecker genommen hast


    wenn ich also ne Buchse nehm, kann ich sie auf die Lötseite tun:grübel:

    ..ich hab grad das Lager durchforstet - ich hab zwar keine Buchsen in gerade zum direkt auflöten, aber ich hab welche mit Löt-Kelchen für Kabelmontage ..da werd ich erstmal 0,8er Silberdraht einlöten und dann passt das ::heilig::


    Richi : is der AtTiny schon programmiert?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • habe irgendwas getrickst - wahrscheinlich, weil ich keine Buchse hatte

    Und durch die Spiegelverkehrte Anordnung musste ich dann auf die Bauteilseite gehen...

    geht aber :)

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • soo - habs jetzt auch endlich geschafft:

    erstmal Draht in die Lötkelche


    dann einfädeln


    und hübsch verlöten :saint:


    dann passt das auch


    ..und nachdem ich das Hex-File dann auch noch gefunden hab, kann ich auch spielen:thumbup:


    ..somit war der ATTiny also noch nicht programmiert Richi >:(8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also ein „weiblicher Stecker“ kannte ich noch nicht bisher.


    Ich kenne Buchse oder weiblich und

    Stecker oder männlich.


    Arghhh..,. So geht das aber nicht. Der Post gehört gelöscht! Wo bleibt da die Diversität?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Arghhh..,. So geht das aber nicht. Der Post gehört gelöscht! Wo bleibt da die Diversität?

    Eben! Was ist mit den Buchsen, die sich nicht weiblich fühlen? Und die Stecker, die auch mal ihre weibliche Seite ausleben wollen. Wie würde man einen Verbinder nennen, der männliche und weibliche Kontakte hat?

  • Arghhh..,. So geht das aber nicht. Der Post gehört gelöscht! Wo bleibt da die Diversität?

    Eben! Was ist mit den Buchsen, die sich nicht weiblich fühlen? Und die Stecker, die auch mal ihre weibliche Seite ausleben wollen. Wie würde man einen Verbinder nennen, der männliche und weibliche Kontakte hat?

    Steckse?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Arghhh..,. So geht das aber nicht. Der Post gehört gelöscht! Wo bleibt da die Diversität?

    Eben! Was ist mit den Buchsen, die sich nicht weiblich fühlen? Und die Stecker, die auch mal ihre weibliche Seite ausleben wollen. Wie würde man einen Verbinder nennen, der männliche und weibliche Kontakte hat?

    Diese Steckverbinder heißen tatsächlich "hermaphroditisch"

  • Das Gigatron in Gelb:

    Mein erstes von Bausatz: https://www.budgetronics.eu/en…r-building-kit/a-25779-20

    Blau habe ich noch gebaut

    Rot habe ich nur das PCB

    In Violett habe ich nur die aktuelle I/O Erweiterung von lb3361

    Ich hab mal angefangen den aktuellen Stand beim Gigatron aufzuscheiben

    http://www.jacob-pirna.de/retr…-ttl-aktueller-stand.html

  • Es braucht eine andere Firmware. Ist aber in BabelFish.ino (Zeile 288) drin. Geht automatisch wann als Board der Pro Micro ausgewählt ist. Bei mit musste als Board-Bibliothek im Boardverwalter "SparkFun AVR Boards" installiert sein. Als Bord muss dann SparkFun Pro Micro ausgewählt sein und bei Prozessor "ATmega32U4 (5V, 16Mhz). Dabei muss auf dem Bord der Jumper J1 (neben USB) geschlossen sein sonst geht's auch nicht. Ich hänge dir noch mal meine kompilierten Dateien an (das .txt musst du weg machen, sonst hätte ich es nicht hochladen können).

    BabelFish.ino.promicro.hex.txt

    BabelFish.ino.with_bootloader.promicro.hex.txt

    Moin auch, würde gerne nochmal auf die Kompilierung des Sketch für den pluggy reloadad eingehen. Habe die Platine von Hans61 zum Aufbau genutzt.


    Ich bekomme bei der Kompilierung folgende Fehlermeldung:

    BabelFish:367:43: error: 'gigatronDataPin' was not declared in this scope


    Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt der Meldungen, es werden weitere Pins angemerkt.

    Kann mir jemand sagen was ich hier grundsätzlich falsch mache ?

    In dem von mir erstellten Projekt sind alle Dateien aus dem Babelfish Ordner enthalten. Welchen Fallstrick habe ich noch übersehen ?

    Die bereitgestellte Binary von Hans61 kann ich leider nicht nutzen, da ich aufgrund seines flexiblen Platinendesigns ein anderes Board von Paradisetronic Pro Micro 5V erworben habe. Dieses muss ich als Arduino Leonardo einbinden. Aber selbst bei Auswahl des SparkFun AVR Boards bekomme ich selbige Fehlermeldung.

    Gruß Axel

  • Der Sketch unterstütz nur folgende Konfigurationen:


    Arduino Uno config ATmega328

    Arduino Nano config ATmega328

    Arduino Micro

    ATtiny85 config

    Arduino Micro config ATmega32u4

    Pro Micro config ATmega32U4


    für andere Boards existieren keine Pin-Definitionen im Sketch.

    PluggyReloaded benötigt zwingend sie Pro Micro Konfiguration.

    Also in der Arduino IDE immer Sparkfun Pro Micro und ATmega32U4 (5V, 16Mhz) auswählen.

    Nur das Kompilieren sollte dann fehlerfrei gehen.

    Eine Anleitung und die Original Files gibt es nochmal hier (Dropbox des Autors):

    https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=279


    Als auch wenn sich das Board als Leonardo meldet, Sparkfun Pro Micro wählen. Einige meiner Board haben das auch.


    Wenn du das Board aus deinem Linkt gekauft hast, da gibt es einen Jumper (Lötbrücke) J1 neben dem USB-Anschluß.

    Der muss zwingend verbunden sein (Lötklecks drüber) sonst geht es nicht, (Ist im Lieferzustand offen)


    Gruß Hans

  • hans61, vielen Dank für die Info. Mein Leonardo hat nun erfolgreich eine Umwandlung zum Sparkfun wie von Dir beschrieben vollzogen. Ein weiterer Fehler neben den Einstellungen die ich begangen habe war die Verwendung des Babelfish Ordners aus dem Github Repository. Mit den Dateien aus der Dropbox hat es nun funktioniert.

    Also eine kurze Zusammenfassung:

    - Platinenlayout von Hans61 optimiert für den Pro Micro Chinaclone

    - Pro Micro Modul mit AtMega32U4 5Volt (Vorsichtig mit dem USB Port umgehen ! (siehe Rezensionen))

    - Meldet sich als Leonardo, was man ignoriert

    - Einstellungen wie beschrieben und Dateien aus der Dropbox des Autors

    - Upload funktioniert, danach wird aus dem Leonardo ein Sparkfun


    hans61 wegen der 8Bit Wave Platinen die Du abzugeben hast nehme ich nochmal Kontakt zu Dir auf, möchte ich am TI99 ausprobieren wenn man mehrere Minuten damit aufzeichnen kann, der von mir bestellte Tipi ist aktuell leider nicht angekommen.


    Gruß Axel

  • Hallo, ich muss leider nochmal nachfragen. Also das Pluggy reloaded funktioniert als Tastaturinterface einwandfrei, ein Reset tut ebenfalls. Aber wie rufe ich die Inhalt der SD Karte auf ? Ich hatte gelesen das ginge mit Ctrl F2. Aber egal was ich tue es wird nur das ausgewählte Programm im Haputmenü gestartet. ROM V4 ist drin mit der No-ROM Version geflasht. Hat jemand noch einen Tip?


    Gruß Axel

  • Ist eine original IBM PS/2 Tastatur aus den Anfängen der 90er.... Ich muss gestehen das es mit anderen PS/2 Tastaturen schwierig wird. Ich muss suchen.

  • Wie kann ich denn herausfinden ob das ROM V4 wirklich ein V4 ist und es nicht nur drauf stand ?

    Wenn Du das Gigatron startest steht oben in der zweiten Zeile "TTL microcomputer ROM xxx" => bei mir steht da "v5a".


    Jedoch stelle ich eben fest das ich ein paar schwarze Pixel auf dem Monitor sehe die dort anscheinend nicht hingehören - einmal bei "ROM v5a" im "O" unten links und zwei Pixel unterhalb von "program" im unteren Teil des Bildes.


    Shadow-aSc , Richi : Ist das bei Euch auch so???


    Weiß jemand woran das liegen kann? ROM? RAM?


    :)Franky