Interesse und Mitwirkende für Gigatron gesucht

  • Also vielen Dank erstmal.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil es ist ROM V4. Mittlerweile habe ich auch eine andere Tastatur, allerdings ändert sich das Verhalten nicht. Muss ich den Pluggy Reloaded evtl. noch zusätzlich mit Strom über den Micro USB Anschluss versorgen ?

    Gruß Axel

  • Ja, ist bei mir genau so:

    Vielen herzlichen Dank!!! - genau so sieht's bei mir aus - also liegt's wohl am ROM!


    ... und eben sehe ich dieselben Pixelfehler mit dem SDCard-ROM.

    SDCard-ROM? Was macht denn das? :grübel:


    ..ich hab noch gar kein RomV5 drauf :D

    Danke für's Nachschauen!!!


    Muss ich den Pluggy Reloaded evtl. noch zusätzlich mit Strom über den Micro USB Anschluss versorgen ?

    Nein - das habe ich immer nur über ein Netzteil versorgt.


    Aber um die SD-Karte zu nutzen habe ich das ROM v5a durch das SDCard-ROM ersetzt.

    Inwiefern kannst Du denn die SDCard nun anders nutzen???


    :)Franky

  • Ich meine es gibt als Sketch für den Pluggy Reloaded eine ROM und eine No_ROM Version. Die No_ROM Version bedeutet doch, dass ich kein spezielles ROM benötige sondern mit dem original V4 zurechtkommen müsste, oder ?

  • Ausführbare Programme auf dem Gigatron können aus 4 Quellen kommen:

    1. Aus dem ROM den Gigatron, sie werden im Startmenü angezeigt

    2. Aus dem internen Flash des Arduino (Pluggy Reloaded, MyPluggy, Arduino Uno)

    3. Vom PC über die serielle Schnittstelle des Arduino

    4. Von der SD-Karte am Arduino

    Alles was vom Arduino kommt (2.-4.) wird mit dem Loader, einem Programm aus dem Gigatron ROM, in das Gigatron geladen.

    (Loder und Strg+F1 (F2..))

    Alles vom PC wird mit dem Script sendFile.py (im Ordner Utils) übertragen und startet den Loader automatisch.

    Will man ein Programm von der SD-Karte laden, so wird ein zusätzlichen Programm auf dem Gigatron benötigt, der "SD Card Browser".

    Der "SD Card Browser" wird entweder aus dem ROM geladen (Spezielles ROM und ist dort im Menu enthalten) oder aus dem Flash des Pluggy Reloaded (Strg+F2). Nur die NO_ROM Version enthält den Browser im Flash.

    Ich bevorzuge die NO_ROM Version, weil es dann egal ist ob das ROM den Browser enthält oder nicht.

    Über die serielle Schnittstelle lässt sich das Gigatron ebenfalls mit einem Terminalprogramm steuern. In der NO_ROM Version fehlen in der Terminalunterstützung Teile der Hilfe und das Echo. Sie mussten deaktiviert werden, damit der Platz im Flash für den "SD Card Browser" ausreicht.

    Die wenigsten werden allerdings das Terminal überhaupt nutzen.

  • Moin auch, letztes WE habe ich den Fehler gefunden, er saß natürlich zwischen den Ohren. Der korrekte Sketch inkl. Browser ist noch nicht Bestandteil des Github Repositories. Ich hatte zwar im Sketch die SD Card Unterstützung gesehen, habe aber nicht auf den SD Card Explorer geachtet. Nun funktioniert alles einwandfrei.


    Im offiziellen Gigatron Forum unter Hardware und Software Hacking --> Overview of hard/software subprojects gibt es ein GT1 Archiv. Dieses funktioniert auf der 16GB SD Card inkl. aller Unterverzeichnisse.


    Gruß Axel

  • Hat zufällig noch jemand eine Pluggy Reloaded-Platine übrig? Ich könnte eine brauchen...


    Ansonsten bestelle ich gerade noch ein paar Komponenten für den Gigatron an sich, wer Ersatzteile braucht oder so, möge bescheidsagen.

  • Habe es dann doch noch selbst übersetzt.

    1. Install homebrew
    2. brew install cmake
    3. brew install sdl2

    Build Dir von gtemuAT67 (benötigt sicher SDL2 lib!) und glcc komplett als ZIP im Anhang.

    Außerdem das, was ich bis jetzt so alles heraus gefunden habe als TXT/PDF auch im Anhang.

    Gerne Korrekturen/weitere Infos hier im Thread.



    VG Peter

  • Wenn mir PDFs zu groß sind, dann schicke ich sie gerne mal durch einen online PDF Verkleinerer.

    Normalerweise wird die Größe dann auf ca. 60-40% reduziert.


    Da das Gigatron-manual.pdf SEHR groß war mit glaube 230MB also auch hier (pdf24).

    Überraschend war eine Reduzierung um 98% auf 4,6MB!?


    Deshalb das Resultat hier im Anhang.


    VG

  • Da ja gerade wieder Interesse an Gigatron besteht: Ich habe immer noch ein fertig aufgebautes System im Original-Belgers-Gehäuse abzugeben. Preis ist VB.

  • Und was ist VB ~ :/

    Das ist Insider-Slang, es bedeutet "Verhandlungsbasis" und ist eine Aufforderung, ein Angebot zu machen.

  • Ich habe heute den "Double Ram" Mod durchgeführt: https://forum.gigatron.io/view…8c246b69dc9d05084cdd1bee3

    Wird gut erklärt mit Bildern. Habe trotzdem noch eine Skizze für mich angefügt. Dabei wird A16 auf Vcc gelegt.

    Das läßt sich schön im/unter dem 32-pin Sockel verdrahten, plus A15 Kabel an den A15 Lötpunkt auf dem Board.


    Kann ich nur empfehlen und ggf. gleich bei Neuaufbau ein 628128 anstatt 62256 SRam zu bestellen (+ 32-pin Sockel).


    Die 64k werden automatisch erkannt und die Einschaltmeldung zeigt dann entsprechend 64k ;)


    Einige neue Spiele (Moon Patrol) und Demos (Boing64k) benötigen 64k Ram.


    VG Peter

  • Moin. Nun bin ich seit ca. 1 Woche die Infos zum Gigatron soweit ich es sehe und weiß durchgegangen :)


    Lerne gerade immer noch mehr dazu bez. Gigatron. Genau diese Infos - aufbereitet für Newbies fehlt z.Z!

    (Und das viele Akteure ihre eignen Github Repos mit dem alten Gesamtstand plus ihre Erweiterungen irgendwo darunter haben, erleichtert nicht gerade die Übersichtlichkeit.


    Die github Seiten von hans61 sind dabei sehr hilfreich - und auch sein netter und hilfreicher Kontakt ;)

    Ebenso ist das Gigatron Forum ein guter Anlaufpunkt für die aktuellsten Entwicklungen: https://forum.gigatron.io


    Für mich kristallisieren sich 2 mögliche Hardware Erweiterungen/Versionen heraus (Ausgangspunkt: Standard Gigatron mit Romv5a):


    Version 1:

    Romv5a + Pluggy Reloaded mit No_Rom Firmware = CTRL-F2 startet SDCardBrowser.. GT1 Programm wählen..

    (D.h der Loader wird dabei automatisch gestartet!). Die gewählten gt1 Programme werden dann auch über den Loader ins Ram geladen

    und dann gestartet. (Langsam - aber Retro ;) ). Zusätzlich hat man einige Programme im Romv5a.

    Zum Romv5a gibt es aktuell ein neues Romv6 und ein RomvX0 (wird von MoonPatrol benötigt.

    In dieser Konstallation wird eine PS/2 Tastatur zwingend benötigt, wegen CTRL-F2!

    Und das Laden geht immer über den Loader - langsam.

    Links:

    Gigatron-TTL/Pluggy-Reloaded at main · hans61/Gigatron-TTL
    Hardware extensions for the Gigatron. Contribute to hans61/Gigatron-TTL development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Version 2:

    128k Ram+I/O Erweiterung mit SD Card Adapter an SPI0 mit 128kdev7.rom = Alternativer SDCardBrowser (nativ ohne Loader).. GT1 Programm wählen..

    Hierbei geht das Laden nicht über den Loader, sondern aus dem Rom heraus.

    Und eine PS/2 Tastatur wird nicht zwingend benötigt. Wer eine braucht z.B. für Basic = Pluggy McPlugface reicht hier.

    Links:

    Gigatron-TTL/Expansion128k at main · hans61/Gigatron-TTL
    Contribute to hans61/Gigatron-TTL development by creating an account on GitHub.
    github.com

    GitHub - lb3361/gigatron-rom: System, apps and tooling for the Gigatron TTL microcomputer
    System, apps and tooling for the Gigatron TTL microcomputer - GitHub - lb3361/gigatron-rom: System, apps and tooling for the Gigatron TTL microcomputer
    github.com


    Gute Erweiterung ist auch ein Rom Switcher, der zwischen 4 Roms umschalten kann:

    Links:

    GitHub - hans61/gtrom: A ROM adapter for the Gigatron TTL to switch between 4 ROM versions
    A ROM adapter for the Gigatron TTL to switch between 4 ROM versions - GitHub - hans61/gtrom: A ROM adapter for the Gigatron TTL to switch between 4 ROM versions
    github.com

    GitHub - hans61/gtrom16: Experiment for ROM Adapter Gigatron TTL to switch between 16 ROM versions. In progress.
    Experiment for ROM Adapter Gigatron TTL to switch between 16 ROM versions. In progress. - GitHub - hans61/gtrom16: Experiment for ROM Adapter Gigatron TTL to…
    github.com


    Den Rom Switcher werde ich wohl auch noch bauen.

    Version 1 läuft jetzt bei mir, nachdem Pluggy Reloaded zusammen gebaut wurde.


    Welche Version für einen selbst am besten geeignet ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ein 628128 SRam anstatt 62256 SRam würde ich auf den Fall eher empfehlen.

    Mit dem simplen 64k Mod hat man so 64k anstatt 32k. Und bei der 128k Erweiterung hat man dann auch

    gleich das richtige SRam.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Und das Laden geht immer über den Loader - langsam.

    Findest Du? - ich finde das gar nicht sooo langsam, eigentlich für mich ausreichend...


    Viel blöder finde ich eigentlich, dass man ohne einen zusätzlichen PC eigentlich gar nix machen kann, außer irgendwelche fertigen GT1 aufrufen. Nicht mal BASIC Programme kann man speichern (außer eines von Tiny-Basic aus in das Pluggy...).

    Man kann also nur am PC über den Emulator (mit mehr als dürftiger Doku) seine eigenen GT1 programmieren, welche man dann auf die SD schieben kann...

    :sad:


    :)Franky

  • Mir reicht die Geschwindigkeit über den Loader 😂

    Nur über die 128k Erweiterung und Rom soll schneller sein.


    Aus dem Emulator gtemuAT67 soll man auch direkt Programme auf das Gigatron senden können - so wie mit sendfile.py.


    VG

    github.com/petersieg

  • Da ich seit gut 3 Jahren beim Gigatron bin, sind mir Anfangsschwierigkeiten, die ich hatte, nicht mehr so bewusst.

    So wie ich Zeit finde werde ich auch versuchen mehr Infos auf meiner Homepage bereit zu stellen.


    Ja es wäre schön, wenn man "retromäßig" Software direkt auf dem Gigatron entwickeln könnte. Aber wer will das wirklich und wo ist das Problem auf einem modernen PC zu entwickeln.


    Ich habe aber schon über einen Assembler mit Editor nachgedacht. In der Art und mit der Technik wie der Z80 Assembler auf dem MC80 (Assembler/Disassembler mit Markentabelle) aus dem Osten (DDR).


    Es kommt auch keiner auf die Idee, auf einem Atmel Micro selbst entwickeln zu wollen.

    Wer in diese Richtung gehen will, dem empfehle ich den Novasaur. Der ist auch nur TTL, emuliert einen 8080 und man kann alles nutzen was es unter CP/M gab.


    Speichern ist auf dem Gigatron noch nicht wirklich möglich. Das Tiny Basic kann auch nur ein Programm ohne Namen im EEPROM des AVR speichern. Dabei wird nicht geprüft, ob es da auch hineinpasst.


    Für das Speichern wäre ein Betriebssystem nötig, lb3361 denkt über ein Betriebssystem auf der 128k Erweiterung nach. Es soll resistent versteckt auf einer der oberen Speicherbänke leben. Ob er sich der die Zeit dafür nimmt, kann ich nicht sagen, ich hoffe es.


    At67 hatte schon vor längerer Zeit angekündigt in seinem gtBasic etwas in der Art von fopen() bereit zu stellen. Wann das kommt, kann ich auch nicht sagen.


    Hochsprachen für das Gigatron sind derzeit gtBasic und glcc.


    Glcc ist ANSI C kompatibel, damit spart sich lb3361 weitgehend die Dokumentation. Es ist insbesondere mit ROM7 schnell bei Gleitkommaoperationen. Mit ROM Leider fehlt ROM7 die neue Sprite Unterstützung aus weiterunten genannten Gründen.


    GtBasic ist gut auf Spieleentwicklung abgestimmt, insbesondere mit ROMvX0. Es besitzt MIDI und Software Sprite Unterstützung. Leider fehlt ihm eine gute Dokumentation. Man muss sich vieles an Beispielen erarbeiten und im Zweifel bei at67 nachfragen.


    Ich habe beides mal getestet und ein Spiel in gtBasic (gtsokoban) und eines in glcc (gtmine = Minesweeper) geschrieben.


    Leider hat sich at67 mit lb3361 verstritten. Er hat alles von lb3361 aus seinem ROM entfernt und ihm verboten Code aus ROMvX0 zu verwenden. Und wie es aussieht, will er auch nicht einlenken. lb3361 (Léon Bottou) wollte nach dem Streit im Letzen Jahr eigentlich schon alles hinschmeißen, ich bin froh, dass er weitergemacht hat.


    Das es auch ohne Hochsprache geht zeigt Phibrizzo, ein polnischer Fan, der in einem selbst geschriebenen Assembler auf einem Amiga A1200 entwickelt. Neben anderen Spielen finde ich sein PipeMania sehr schön (https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=424).


    Grafisch anspruchsvoller sind auch die gtBasic Spiele:

    PucMon, Invader von at67

    Nur ROMvX0 Moon Patrol von axelb (https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=418)

    Nur ROMvX0 Manic Miner, Pitfall wbushby (https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=232&start=370, https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=232&start=400)


    wbushby arbeitet auch an einer gtBasic Dokumentation.


    Kleiner Scherz zum Schluss, man kann auf dem Gigatron direkt Assembler schreiben in dem man WozMon verwendet und ihn Hex eingibt. (Hatte Marcel gemacht als er die SPI Erweiterung getestet hat)

  • Ja es wäre schön, wenn man "retromäßig" Software direkt auf dem Gigatron entwickeln könnte. Aber wer will das wirklich und wo ist das Problem auf einem modernen PC zu entwickeln.

    Ich will das! Ich find's doof, immer einen high-tech PC nehmen zu müssen um es dann auf einem Transistorgrab laufen zu lassen...

    Es kommt auch keiner auf die Idee, auf einem Atmel Micro selbst entwickeln zu wollen.

    Deshalb bin ich auch ein großer Fan von der PicoMite ( https://geoffg.net/picomite.html https://geoffg.net/picomitevga.html ) - da ist der Editor gleich mit an Board!

    Speichern ist auf dem Gigatron noch nicht wirklich möglich. Das Tiny Basic kann auch nur ein Programm ohne Namen im EEPROM des AVR speichern. Dabei wird nicht geprüft, ob es da auch hineinpasst.

    Ja, das ist sehr schade!!! Dabei hätte die Pluggy reloaded ja eine SD-Karte...


    GtBasic ist gut auf Spieleentwicklung abgestimmt, insbesondere mit ROMvX0. Es besitzt MIDI und Software Sprite Unterstützung. Leider fehlt ihm eine gute Dokumentation.

    :( :( :(

    Leider hat sich at67 mit lb3361 verstritten. Er hat alles von lb3361 aus seinem ROM entfernt und ihm verboten Code aus ROMvX0 zu verwenden. Und wie es aussieht, will er auch nicht einlenken. lb3361 (Léon Bottou) wollte nach dem Streit im Letzen Jahr eigentlich schon alles hinschmeißen, ich bin froh, dass er weitergemacht hat.

    Ach nein! Das doch nicht auch noch!!!

    Bin gespannt ob das Teilchen für mich doch noch irgendwann mal nutzbar wird...


    :)Franky

  • Das man eine PS/2 Tastatur dran haben muss, nur um mittels CTRL-F2 den SDCardBrowser zu starten, hat mich gestört.

    Hier ein simpler Diff (Quick Hack) zu hans61 NO_ROM Babelfish.ino Version (Nur für Pro Micro eingefügt).

    Taster zwischen GND und A0 kurz drücken..

    Achtung: Menüauswahl muss dabei auf dem ersten Eintrag stehen = Grundeinstellung nach Einschalten (Das scheint aber auch bei CTRL-F2 so zu sein..?).

    (Muss ich mir ggf. nochmal ansehen)


    Ach ja: Reset des Gigatron = Starttaste am Gamepad gedrückt halten ;)


    VG

  • CTRL-F2 läd das erste Programm aus dem PROGMEM. Dazu muss vorher der Loader gestartet werden. Das macht es auch nur in dem es ein paar mal Cursor nach unten und anschließend Start (Enter) sendet. Sollte eigentlich immer funktionieren, solange der Cursor links im Menü steht.

  • CTRL-F2 läd das erste Programm aus dem PROGMEM. Dazu muss vorher der Loader gestartet werden. Das macht es auch nur in dem es ein paar mal Cursor nach unten und anschließend Start (Enter) sendet. Sollte eigentlich immer funktionieren, solange der Cursor links im Menü steht.

    Wenn ich das Loader-Programm über die Tastatur (also ein paar mal nach unten und dann Return) drücke, lädt er nichts - nur wenn ich CTRL+F2 drücke, sehe ich nach kurzer Zeit meinen SD-Karteninhalt...


    :)Franky

  • Das Loader Programm ist die Empfangsseite auf seite des Gigatron.


    Danach muss auch etwas gesendet werden.


    Ctrl-F2 startet erst den Loader und sendet dann den SDCardBrowser aus dem Progmem des Arduino an das Gigatron/den Loader.


    VG

    github.com/petersieg