Apple IIgs ROM 01 startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein IIgs Motherboard ROM 01, Batterie ist entfernt, welches ich vor 2 Jahren erfolgreicht mit Disklaufwerk und Ramerweiterung betrieben habe. Da ich kein Gehäuse für das Motherboard hatte, habe ich es in eine Antistatikverpackung gelegt. Letztes Jahr habe ich mir deswegen beim Kickstarter Clearcase Projekt das IIe>IIgs Kit bestellt.

    Die Teile kamen nun soweit an und ich habe das Motherboard eingebaut, ein Netzteil und Laufwerk angehangen und dann eingeschaltet.

    Das Laufwerk blinkt einmal kurz auf und dann sieht man nur noch den Startbildschirm:


    Bei ctl reset spring der IIgs in den Monitorprompt, es werden keine weiteren Tastatureingaben angenommen. Auch ins Control Panel kommt man nicht.

    Den Selbsttest kann man noch auslösen, der Test beginnt und dann wechselt die Grafik 18 mal und bleibt dann stehen:


    Bei einem funktionierendem IIgs kommt ein paar Wechsel später die erste Textzwischenmeldung.

    Wenn nun ctl reset gedrückt wird kommt in der Regel der Startbildschirm und es passiert weiter nichts.

    Manchmal kommt auch dieser Bildschirm:


    Ins Control Panel kommt man nicht, nach drücken von 2,3 oder 4 zeigt er nach einiger Zeit nur wieder den Startbildschirm, das wars.


    Hat jemand eine Idee dazu ??? Ich bin recht ratlos...


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    hast Du mal versucht eine 3.3 V Lithium Zelle einzubauen? Versuch es noch einmal mit dem Start.


    Ansonsten könnte es der Speicher sein - hatte auch schon mal einen Absturz beim Versuch defekten Speicher zu beschreiben.


    Viele Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich nehme mal bei dem funktionierendem IIgs die Batterie heraus, wenn es daran liegt sollte er ja auch nicht starten.


    Hattest Du defekten Speicher im IIgs und der Selbsttest lief nicht durch ? Welchen von den Rams hast Du da ersetzt ?


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    lass die alte Batterie mal im funktionierenden System. Nimm einfach eine 2032er Lithiumbatterie (o.ä.) und löte 2 Kabel dran (oder über Halter) um das Board zu versorgen.


    Beim Speicher hab ich damals - mangels Tester - die ganze Hauptspeicherbank gewechselt. Abstürze gabs bei Grafikroutinen (einen Testlauf hab ich nicht gemacht).


    Viele Grüsse,


    Jens

  • Hallo Jens,


    der andere IIgs hat eine Batterie in einer Halterung, er startet auch ohne Batterie.


    Welchen Ram hast Du getauscht, den Standard Ram, den Fast Ram oder beide ?


    Viele Grüße,

    Wolfgang