AmiPET - Amiga Tastaturen am PET

  • Wie schon früher mal geschrieben hatte ich einen Arduino-basierten Adapter zum Anschluss eines Amiga (z.B A2000) Keyboards an CBM PETs gebastelt. Grade halt in Hinblick auf die vielen 8032-"MK" (Missing Keyboard). Da ich kurz nach Fertigstellung das Glück hatte, eine echte CBM-Tastatur zu bekommen schlief das Projekt seitdem. Ich hab es jetzt mal auf GitHUB veröffentlicht, wer mal kann es ja mal versuchen und gerne auch mitmachen beim Weiterentwickeln.


    https://github.com/InsaneDruid/AmiPET


    Benötigt werden (neben PET und Amiga Keyboard) ein Arduino (Uno), ein M3493B2 CMOS 12 X 8 Crosspoint, etwas Perfboard (ich hatte Tripad), eine 20polige Pinheaderbuchse (gibt's gleich mit Kabel vorkonfektioniert), ggf. eine DIN-Buchse, ein paar Pinheader zum Verbinden des Prooshields mit dem Arduino, und ein paar Kabel.


    Wenn man, z.B. auf einem Due via USB ordentliche Scancodes auch für einzeln gedrückte Modifier bekommt (die offizielle USB-Klasse lieferte die nur, wenn danach noch eine normale Taste gedrückt wurde) kann man das auch als USBtoPET machen. Auch mit einer Wireless-Tastatur mit USB-Sender. Da hab ich mal angefangen, aber nie ganz zu Ende entwickelt.