Wer den Film "Wargames" kennt, und einen PC mit DOS, kann das ausprobieren ;-)

  • Hatte ich mal vor 1 Jahr angefangen, will ich noch weiter ausbauen (weil, im Film später kommt eine Szene mit den simulierten Zahlen ... und zwar bei der Szene wo David eintippt "Are you still playing?"). Ist aber komplett lauffähig, entspricht exakt dem, was im Film angezeigt wurde. Mal von der Kontinentdarstellung abgesehen, da braucht man einen anderen Zeichensatz.

    Die Source läuft unter DOS mit GWBASIC oder QBASIC, kann natürlich auch mit QuickBASIC Compiler kompiliert werden. Simuliert Tastatureingaben und Modemgeschwindigkeit.

    Also so was wie ein Echtzeit-Transcript. Kann man als bspw. als schöne Text-Demo verwenden.

  • Vieleicht die kleine Zielgruppe? ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da schreibt jemand Software und teilt sie mit uns - und der erste Post ist - warum nicht so und so..?☹️


    Besser fände ich: Danke schön!


    Und: Ist der Quellcode enthalten - Evtl. Probiere ich das mal auf MBasic unter CP/M zum laufen zu bekommen 😀


    LG Peter

    github.com/petersieg

  • Dankeschön, mist, jetzt muss ich wieder einen DOS Rechner raus holen.
    Weil man ist ja neugierig wie das aussieht in echt.


    mfG. Klaus Loy

  • Gute Arbeit ! Danke !


    Btw., dass was der Junge an dem Bildschirm seines Imsai´s sah, kam in echt von einem IBM PC, der hinter den Kulissen stand. Eine exakte Quellenangabe zu der Aussage kann ich nicht mehr geben, das stand irgendwo bei vcfed. Da ist jemand aktiv, der damals als Computerspezialist bei der Filmcrew gearbeitet hat.


    Gruß Jan

  • Was sprach dagegen, das zeitgemäß auf einem Z80-Rechner unter CP/M umzusetzen ?

    Die Idee finde ich gut. Das Umsetzen auf MBASIC / BASIC-80 wäre sicherlich auch recht einfach, bis auf eine "winzige" Kleinigkeit.

    Auf dem PC habe ich einen TIMER, d.h. ich kann zeitgesteuert, und taktunabhängig warten, bspw. um eine 1/2 Sekunde Verzögerung zu bekommen.

    Auf den CP/M-Kisten gibt es i.A. keine Echtzeituhr. Da kann man im schlimmsten Fall nur mit Warteschleifen arbeiten, das ist aber maschinenabhängig und würde dann bei jedem CP/M-Rechner eine andere Verzögerung/Dauer erzeugen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Da muss doch irgendetwas timerartiges unter CP/M sein, was man hardwareunabhängig nutzen kann und die 'Konstante' dann ausrechnet?

    Zur Not benutzt man den User als 'Timer' mit einem kleinen Reaktionstest vorab.

    Das nächste Gerät, mit dem ich mich länger beschäftigen werde, ist nämlich der Osbourne,der im Keller ganz oben im Regal darauf wartet, dass er endlich Diskettenfutter bekommt. Ich habe leider noch Null, aber den Pentium-PC und ein Laufwerk für Omniflop.

  • Da brauchst Du kein Omniflop dazu, DOS mit 22Disk passt m.E. besser zur Aufgabe. Ich hoffe Du hast schon den Osborne (ohne 'u') mit DoubleDensity-Platine, da wird's leichter mit dem Erstellen der Disketten (Single Density ist schwerer per PC zu erstellen).


    CP/M 2.2 bietet sowohl betriebssystem-seitig als auch BASIC-80/MBASIC-seitig keine Standard-Möglichkeiten, einen "Timer" zu nutzen.

    Die beste Idee wäre in der Tat, vor dem Start oder als Kommandozeilen-Parameter eine Zahl mitzugeben, um bestimmen zu können, wie schnell die Zeitschleifen dann laufen sollen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • PC-BASIC kenne und nutze ich. Leider ist die Version 2.03 buggy (also nicht benutzen!), aber die vorletzte Version 2.02 funktioniert prima.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.