MINIMON Z80 Monitor Programm aus c’t 1983, Heft 12 wiederbelebt

  • Im Netz habe ich einen Verweis auf den MINIMON Z80 Monitor von Andreas Burgwitz aus c’t 1983, Heft 12 entdeckt.

    Ich habe eine OCR-Version des Artikels gefunden und das Monitor-Programm restauriert.

    Die Beschreibung des Monitors konnte ich weitgehend aus dem Netz übernehmen.

    Den Programmcode, der in Artikel in mehreren Spalten abgedruckt war, musste ich weitgehend neu eintippen.

    Zum Glück ist der Monitor nicht sehr groß.


    Für die Reparatur eines Rechners mit Elzet80 CPU/IEC und Elzet80 FDC II

    hätte ich gern ein Monitorprogramm gehabt.

    Der in dem System eingebaute Bootloader kopiert den Inhalt des EPROMs gleich zu Anfang ins RAM und startet von dort.

    Wenn das DRAM nicht funktioniert, geht das gleich in die Hose.

    Ich habe dann vor dem Start des Minimon einige Testroutinen eingefügt,

    welche das RAM zunächst testen und ohne RAM und damit ohne STACK auskommen und

    trotzdem im Fehlerfall Textausgaben auf die Serielle Schnittstelle bringen.

    Schon der erste Test mit 55h und invertierten Testpattern AAh brachte die Position des defekten DRAMs an den TAG.

    Ich habe dann noch weitere Memory Test angehängt, die ebenfalls ohne Stack arbeiten.


    Diese Version des Minimon ist für die ELZET80 CPU/IEC und den Elzet80 FDC II angepasst,

    lässt sich durch aber auch für andere Einplatinencomputer durch Ändern einiger Equates anpassen.


    Es sind sicherlich noch Erweiterungen möglich, aber ich will die 2KBytes des verwendeten EPROMs nicht Überschreiten.


    Die Eingaben werden bei einigen Kommandos nicht geprüft.

    Aber das ist bei der Originalversion des Minimon auch nicht der Fall.


    In dieser Version muss nicht auf Groß-Schreibung geachtet werden.

    Groß- und Kleinschreibung der Parameter funktionieren.


    Assembliert habe ich den Minimon mit TASM.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den MINIMON auch mal als Grundlage fuer mein Z80 System benutzt.

    Das war Ende der 1980er / Anfang 90er.

    Das hab ich damals auf dem Atari entwickelt, deshalb hab ich leider keine Sourcen mehr.

    EPROM ist noch vorhanden und ich hab das auch mal durch den Disassembler geschickt.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)