Apple iic ebay kleinanzeigen

  • Hattest Du den Verkäufer auf Ricardo denn wenigstens mal vorher kontaktiert? Jemanden nach einem Tag anzeigen, ist schon etwas schräg, auch wenn sich nachher herausstellt, dass es angebracht war.

  • Kann es nicht eher sein, dass das Angebot von Ricardo einfach kopiert worden ist, um mit den Bildern/Text bei eBay Kleinanzeigen zu betrügen?

    Klaro, aber dafür hätte man eher den Verkäufer auf Ricardo kontaktieren sollen - hätte ich so gemacht, bevor ich nach einem Tag Anzeige erstatte.

  • Kann es nicht eher sein, dass das Angebot von Ricardo einfach kopiert worden ist, um mit den Bildern/Text bei eBay Kleinanzeigen zu betrügen?

    Klaro, aber dafür hätte man eher den Verkäufer auf Ricardo kontaktieren sollen - hätte ich so gemacht, bevor ich nach einem Tag Anzeige erstatte.

    Der Verkäufert hat 24 Stunden lang nach dem ich überwiesen habe nicht mehr geantwortet zudem hat Ebay Kleinanzeigen das Konto des Verkäufers gesperrt genau wegen Betrug (zwei Stunden naxhdem ich bezahlt habe) sonst wäre ich gar nicht dazu gekommen die Bilder im Internet zu suchen und ich hätte auf das Packet zwei Wochen gewartet. Die Nachricht von ebay Kleinanzeigen war klar und eindeutig: das ist Betrug und ich bin leider nicht der erste der von diesem Verkäufer betrogen wurde. Ich habe sofort eine Kopie der Anzeige erhalten und den Rat den Verkäufer gleich online anzuzeigen.

  • Der Verkäufert hat 24 Stunden lang nach dem ich überwiesen habe nicht mehr geantwortet zudem hat Ebay Kleinanzeigen das Konto des Verkäufers gesperrt genau wegen Betrug (zwei Stunden naxhdem ich bezahlt habe) sonst wäre ich gar nicht dazu gekommen die Bilder im Internet zu suchen und ich hätte auf das Packet zwei Wochen gewartet. Die Nachricht von ebay Kleinanzeigen war klar und eindeutig: das ist Betrug und ich bin leider nicht der erste der von diesem Verkäufer betrogen wurde. Ich habe sofort eine Kopie der Anzeige erhalten und den Rat den Verkäufer gleich online anzuzeigen.

    Ach du hast den Ebayer angezeigt, nicht den Anbieter auf Ricardo... ich glaube das haben die Kollegen und ich falsch verstanden gehabt... wir dachten, du hast den Anbieter auf Ricardo angezeigt.

    Ja, den Ebayer hätte ich auch sofort angezeigt, je schneller das geht, desto eher besteht die Chance, das Geld wiederzusehen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

    • Offizieller Beitrag

    Ja, den ebay-er habe ich angezeigt. Der hat sich leider (wie erwartet) nicht mehr gemeldet und auch nichts verschickt.

    Hi,

    gabs da noch was oder neues? so ein Mist hatte ich bisher auch nur einmal :( leider wurde das von Ssiten dsr Staatsanwaltschaft eingestellt, weil a) zu geringfügig (ging um ca. 300€) und b) Aussage war in etwa, ich war nicht das einzige Opfer und der wurde wohl noch zu höheren angezeigt und vom Wortlaut her "verurteilt"... da wäre nur noch Zivilklage drin gewesen und den Stress und Kostenfaktor... näh :/


    Grüße,

    Marcus

  • Hast Du Hoffnung das Du den 2c bekommst ?

    Wenig.... Also er sollte gestern Abend eine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen. Das ist nicht passiert

    Hatte er zufällig auch nur auf Bezahlung via Paypal Freunde bestanden?

    Das hatte ja mein Kandidat und dann kam keine Reaktion mehr und seitens Paypal war da leider keinerlei Entgegenkommen.

  • Hast Du Hoffnung das Du den 2c bekommst ?

    Wenig.... Also er sollte gestern Abend eine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen. Das ist nicht passiert

    Hatte er zufällig auch nur auf Bezahlung via Paypal Freunde bestanden?

    Das hatte ja mein Kandidat und dann kam keine Reaktion mehr und seitens Paypal war da leider keinerlei Entgegenkommen.

    In so einem Fall teile ich dem Verkäufer mit, dass ich "normales" Paypal bevorzuge, aber die Gebühren übernehme. Sollte er dann immer noch auf "Paypal für Freunde" bestehen, wäre ich raus.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Oder der Betrag ist als geringfüging anzusehen. Ich habe vor genau einem Jahr ordentlich Lehrgeld bezahlt.

    Auf Kleinanzeigen habe ich eine gebrauchte Weller Rework-Lotstation für 900,-EUR gekauft. Per Banküberweisung bezahlt. Dann ist aber

    nichts gekommen. Hatte Kontakt mit dem Verkäufer über Kleinanzeigen, Handy und WhatsApp. Intuitiv hatte ich von Anfang an alles herunter

    geladen: Inserat, Bilder, Konversation. Selbst das Selfibild des Verkaufer bei WhatsApp. Daraus habe ich eine Akte zusammengestellt und Anzeige bei der

    Polizei erstattet. Nach einem 3/4 Jahr habe ich dann Post von der Staatsanwaltschaft Berlin erhalten. Darin wurde mir mitgeteilt, daß das Verfahren

    eingestellt worden sei, da der Täter bereits wegen anderer Delikte zu 1 1/2 Jahren Gefängnis verurteilt wurde und meine Anzeige am Strafmaß nichts

    mehr geändert hätte. Wenn ich das Geld wiederbekommen wollte, hätte ich eine Zivielklage anstreben müssen mit entsprechenden Kosten und ungewissem

    Ausgang. D.H. wäre der Täter überhaupt in der Lage das jemals zu bezahlen?

  • Oh mann, das kenne ich auch. Einmal 1995 von einem kleinen Computerhändler. Ich war 19 und habe mir von meinem Nebenjob (auf 590 DM-Basis) während dem Abi über Monate 3200 DM zusammengespart, um mir bei diesem Händler einen individuellen Pentium 90 zu konfigurieren. Weil er so klein war und er auch die Firma beliefert hatte, bei der ich gejobbt hab, hab ich ihm leider vertraut und Vorkasse geleistet. Ich wollte ja nicht, dass der arme Kerl für meine extravaganten Wünsche ein Risiko eingeht. :fp: Er hat jeden Trick versucht, um Zeit zu schinden. CE-Zeichen wird Pflicht, deswegen Bestellung storniert, Lieferschwierigkeiten bei RAMs, keine Zeit wegen Aufträgen, bis hin zu einer gefaketen UPS-Zustellkarte in meinem Briefkasten (wenn ich den zufäliig erwischt hätte...).

    Ende vom Lied: ich saß zwei Stunden bei einem mit zwei Finger tippenden Polizeibeamten - nach 4 Monaten kam von der Staatsanwaltschaft ein Schreiben - wegen Geringfügigkeit hätte es keine Auswirkung auf sein Strafmaß, Pech. Und ich habe mir damals in Vorfreude extra den ersten Teil von "Need for Speed" gekauft, das eben auf meinem 486 DX/2 66 kaum lief.


    Und letztes Jahr auch bei eBay-Kleinanzeigen - ein Nintendo 64 mit 10 Modulen für 150 Euro, Der Preis war zu gut und die Person war zu pushy: ich hätte skeptisch sein müssen. Und ich habe mich gefühlt wie die Oma im TV-Interview nach der Geldübergabe beim Enkeltrick: ich hatte schon beim Überweisen ein blödes Gefühl und ich hab es trotzdem gemacht. Das fühlt sich doppelt doof an... :( Dann eben auch, wie in bei der Geschichte mit dem Apple //c: plötzlich Nachricht von eBayKA, der Nutzer wurde wegen betrügerischem Verhalten gesperrt. Alle Kontaktversuche liefen ins Leere - hab aber wegen der Erfahrung oben auf eine Anzeige verzichtet....



    Ich wünsche euch allen und uns, dass so etwas die Ausnahme bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von zeastarr ()

  • Schade ist es ja, dass das Geld, für das man sich den Arsch abarbeitet in der Banenrepublik als Geringfügig gilt und krimineller Abschaum (auch hier werde ich bewusst weiterhin kein anderes Wort für diejenigen, die sowas tun, anwenden) davonkommt.

    Aber klaut man mit 14 mal ne Kleinigkeit für n paar Euro im Laden (meist superreiche Konzerne) oder wagt sich gar, irgendwelche Einnahmen nicht korrekt zu versteuern, dann ist man direkt dran.

    In meinen Augen ist Diebstahl, Betrug und so weiter so oder so erbärmlich und verwerflich - eben egal ob es nur 5€ oder 5000€ sind. Aber da wird sich wohl auch niemals was dran ändern.

  • Solche Späße wusste ich bislang privat zu vermeiden, oder Paypal hat es für mich gelöst. Denn das Problem bei Zivilklage: Wenn der nicht zahlen kann, hast Du zwar einen Titel der 30 Jahre gültig ist und mit dem Du immer mal wieder den Gerichtsvollzieher losschicken kannst (Titel wird man auch durch Privatinsolvenz nicht los). Aber die Gerichtskosten zahlst Du erstmal. Die kommen mit auf den Titel. Hast also am Ende noch mehr Geld in den Sand gesetzt und dennoch den Ärger für die nächsten Jahrzehnte.

  • Schade ist es ja, dass das Geld, für das man sich den Arsch abarbeitet in der Banenrepublik als Geringfügig gilt und krimineller Abschaum (auch hier werde ich bewusst weiterhin kein anderes Wort für diejenigen, die sowas tun, anwenden) davonkommt.

    Aber klaut man mit 14 mal ne Kleinigkeit für n paar Euro im Laden (meist superreiche Konzerne) oder wagt sich gar, irgendwelche Einnahmen nicht korrekt zu versteuern, dann ist man direkt dran.

    In meinen Augen ist Diebstahl, Betrug und so weiter so oder so erbärmlich und verwerflich - eben egal ob es nur 5€ oder 5000€ sind. Aber da wird sich wohl auch niemals was dran ändern.

    Ja, da kann ich dir nur beipflichten... Ich hatte bei einer Anzeige bei der Polizei, nachdem der Polizist mich "aufgeklärt" hat, welche Chancen bestehen, den Täter zu ermitteln und welche Strafe ihn dann erwartet, nur mal fallenlassen "Und ihr wundert euch wirklich darüber, dass Selbstjustiz immer beliebter wird?"... die Reaktion war weder schockiert noch ermahnend, sondern bestand lediglich in einem fast nicht sichtbaren Kopfschütteln...


    Es ist hier der Gesetzgeber, der eine Steuerhinterziehung, sprich ein "Verbrechen gegen den Staat" als erheblich schlimmer wertet als Straftaten, die "nur" gegen Bürger gerichtet sind... aber wie gewählt, so geliefert...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels