Stromschleifenschnittstelle bei Teletype 35 KSR

  • Hi zusammen,


    der Teletype hat hinten Tx- Tx+ Rx- Rx+ . Habe da das Interface von W&T und hoffe das passt. Wie muss ich mit dem RS232<>20mA Interface verdrahten ?

    mein idee ist so

    DATA Out + ------------- Rx+

    DATA Out - -------------- Rx-

    DATA In + ------------- Tx+

    DATA In - ------------- Tx -

    aber es hat noch die 20mA Leitungen Braucht man sie ?




    gruss lot

  • Vielen Dank für den Hinweis . Hab die Tx und Rx direct am Teletype miteinander verbunden ..echo funktioniert schon mal

    Werde morgen mit dem Interface versuchen


    Gruss lot

  • Teletype Model 35? Tolles Teil. Hast du Bilder?

    Da ich demnächst auch so ein Teil erwarte, bin ich natürlich neugierig....

    Ich habe bei den ASR-33 mit einigen Geräten gar nichts hin bekommen. Habe ich nicht verstanden warum, egal ob aktiv oder passiv. Nutze Siemens Current Loop nach V.24 Geräte (aus der Siematik Reihe). Damit funktioniert es wunderbar.

    Wünsch dir viel Glück. manchmal wundert man sich, wie es mit so wenigen Drähten so kompliziert werden kann.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Hersteller gibt es weitere Info unter

    W&T 20mA Schnittstelle

    Fuer einen FS würde ich Beispiel 1 nehmen.


    Allerdings wird i.a. beim FS EM und SK in Reihe geschaltet. Das kann man hier auch.


    Nachtrag:
    FS koennen sehr größe Induktionsspannungen erzeugen (am EM). Ist die Frage ob der W&T das aushält.

    Eine Freilaufdiode solltest du min. einbauen.

  • Hier sind die Schaltungsmöglichkeiten aus dem Handbuch.

    hmm da Kurzschliessen der Tx und Rx am Teletype funktioniert sollte Variante 2 sein was meint ihr ?

    Am Gerät gibt nur On/Off kein Local oder Online usw..


  • Würde ich in der Reihenfolge 2, 3 ,1 ausprobieren. Das ist ja kein großes Ding. Hauptsache du bist dir sicher, dass deine PC Schnittstelle mit 110 Baud funktioniert. Inzwischen habe ich vorsichtshalber alle Schnittstellen die das nicht können entsorgt!


    Einiges an der Mechanik sieht sehr ähnlich aus wie bei der ASR-33.

    Die Ölfrage weiss ich auch nicht so recht zu beantworten. Damals waren die Öle wohl nicht ganz Harzfrei. Und das ist nun meist das Problem. Einige Bleche müssen sehr leichtgängig sein, sonst klappt manches nicht oder unzuverlässig. Die Stellen gilt es zu kennen und "taktisch" zu Ölen. Für die ASR-33 gibt es auf Youtube eine 10 teilige Darstellung der Reparatur zweier Geräte (Teil 1). Da werden alle Baugruppen angesprochen. Das hat meinem Verständnis über die inneren Vorgänge sehr geholfen. Und ich denke auch Modell 35 ist hinreichend ähnlich zum kleinen Bruder 33, dass das helfen kann. Auf die Weise konnte ich den Kopfhebemechanismus mit gezieltem Ölen und etwas Bewegen des richtigen versteckten Hebels wieder gangbar machen.


    Ich nehme zum Ölen Ballistol aus der Sprühdose. Das hat etwas Lösemittel drin und weicht Verharzungen brauchbar auf. Durch das Dosierröhrchen komme ich auch gut an die tiefer versteckten Stellen zum Schmieren dran. Ungern sprühe ich großflächig, meist reichen wenige Stellen. Ansonsten einfach Nähmaschinenöl. Im Film geben die Herren auch bestimmte Nummern für die Öle an, die habe ich aber nicht zur Verfügung.

    Von Ballistol gibt es auch Feinmechanikeröl ohne Lösemittel, das hatte ich bisher noch nicht.


    Manchmal hilft es auch nach dem Schmieren die ASR, sorry KSR im line Modus eine halbe Stunde schütteln zu lassen....


    Noch eine Sache für die Terminalübertragung. Die ASR-33 überträgt 7Bit. Im 8ten Bit ist dann die Parität drin. Je nachdem wie sie eingestellt ist kommen also andere Bitmuster raus. Ich habe hier eine ASR auf EVEN und eine auf MARK.

    Beispiel MARK: die ASR-33 druckt ein "A" zu 10000011

    die ASR-33 mit EVEN : 10000010

    Wenn du dein Terminal auf 8N1 stellst und die Zeichen in eine Datei schreibst, kannst du die entsprechenden Paritätsbits im Hexeditor sehen. Stellst du den Empfang im Terminal auf 7Bit, siehst du die entsprechend gesendeten Zeichen.

    Das kann verwirren! Hat es bei mir auf jeden Fall....


    Viel Spaß mit dem Gerät! Wofür willst du es einsetzen?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich glaube mit dem 110 Baud brauche ich da 60Hz, oder wovon hängt es ab ?

    Momentan habe ich nur eine Downstep auf 110V / 50Hz. Der Motor dreht mit 3000U/min statt mit 3600U/min.

    Spannung erhöhen ? gnupublic wie hast du bei deiner ASR33 die Spannungsversorgung gelöst ? Inverter ?


    Inspiriert hat mich damals dieses Video

    https://www.youtube.com/watch?v=X9ctLFYSDfQ&t=763s


    Ziel ist eines Tages wenn der pdp11/34 läuft als Terminal zu benutzen :)

  • Die ASR-33 habe ich in Europäischer Ausführung. Die Haben einen 110-->220V Trafo im Sockel. Über die Hz Zahl habe ich mir nie Gedanken gemacht. Hat einfach funktioniert...

    Ein Transformer erscheint mir daher völlig normal. Interessant, mal in der Doku graben....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Auf den Typenschildern an den ASR-33 steht 110V 50Hz drauf. Insofern ist das bei mir eindeutig. Hast du an der Rückseite ein Typenschild?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Auf der Rückseite ist nichts zu finden. Ich habe die 110V direkt an der Terminal block1 geklemmt.


    Die Anschlussen habe ich jetzt mal durchgespielt.


    Variant 1 : es rattern ..eingabe über Keyboard leutet auch die DATA LED bei der Blue Box Interface.

    Variant 2: es rattern .. DATA LED am Blue Box Interface leuchtet durchgehen.

    Vatiant 3: es rattern ..DATA LED bleibt aus


    dachte ich kann 2-3 pin am RS232 Seite kurzschliessen bei Variant 1 um ohne PC testen zu können leider hat nicht funktioniert.

    Das Print unit bleibt bei alle Varianten still.


    Was ist wohl anders an der Modis wenn ich Tx und Rx direkt kurzschliesse ? da funktionert es einwandfrei.


    funkenzupfer Allerdings wird i.a. beim FS EM und SK in Reihe geschaltet. Das kann man hier auch.

    EM und SK was ist das ? :)

    • Offizieller Beitrag

    EM: Empfangsmagnet -> Drucker

    SK: Sendekontakt -> Tastatur


    In den W&T Anschlussbelegungen entspricht die Diode (Rx) dem EM, der Transistor (Tx) dem SK.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist wohl anders an der Modis wenn ich Tx und Rx direkt kurzschliesse ? da funktionert es einwandfrei.

    Kannst du mal 'ne Skizze machen, wie du den FS bisher angeschlossen hast?

    Ich weiss nicht, was oder wie du das meinst.

  • Ich habe Tx+,Tx- mit Rx+,Rx- verbunden. Dann funkioniert es wie ein Schreibmachine. Für mich bedeutet dass Sende und Empfänger funktioniert.

    Motor läuft es rattern nicht.

    Wenn nur Rx+ mit Rx- verbinde Motor läuft es rattern nicht..habe ich hier Empfangmodus ?



  • Sehr schön. Das ist toll wie man da zusehen kann, mit welcher Magie die Mechanik funktioniert!

    Es wäre sehr interessant für mich wenn du die Details deiner Inbetriebnahme darstellen würdest.

    Zum einen weil ich auch gerade an einer 35 dran bin, zum anderen, weil das soooo selten ist.


    Ein paar Fragen:

    - Wie hast du die 50Hz/60Hz Problematik gemeistert?

    - An meiner Kiste sind 2 Stück 20mA Platinen verbaut, bei deiner auch?


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich kann machen wenn Zeit da ist.

    Für 110/60Hz habe ich ein Solar Inverter genommen der aus 12V die 110/60Hz erzeugt (Ebay USA 70-100$ )

    Die 12V mit 1000Watt Server NT von HP (15 Euro)

    Wie sieht den die 20mA Platine den aus ?

    bei mir sind keine drin denke ich weil das Teil von W&T muss ich option 1 nehmen (beide aktiv) damit es läuft


    VG

    Lot

  • Das wären die hochkant Platinen mit den grünen Widerständen die sehr warm werden:

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.