MicroVMS 4.7 mit DECnet

  • Läuft jetzt bei mir :)



    Mag für die VMS Experten einfach sein, mich hat das ganze einiges Kopfzerbrechen gekostet... vielen Dank für die Hilfe hier im Forum, besonders an Bernhard !


    Die angehängte TPC Datei microvms-full.tpc.7z ist ein bootfähiges TK50-Image auf dem folgendes drauf ist:

    - MicroVMS 4.6

    - Mandatory Update (MUP)

    - DECnet + Routing License

    - MicroVMS 4.7 Update

    - 2 Security Updates

    - VAX-C v2.4 und Pascal v3.7


    Ich hänge hier nochmal das kleine Program tpcwrite.c.txt an das ich an anderer Stelle schonmal gepostet hatte; damit lässt sich das TPC Image auf Band schreiben. Benutzung auf eigene Gefahr! (Getestet unter NetBSD 2.1, für Linux muss eine Zeile geändert werden wie angegeben.)


    Das MUP ist das von dem VMS 4.6/4.7 Image von Andy Hoffmann, das gleiche gilt für die Sicherheits-Updates. Ich bin nicht sicher ob es andere Pakete für MicroVMS gab, diese hier gehen aber zumindest gut genug dass man mit dem MUP dann auch das Update auf MicroVMS 4.7 installieren kann.


    DECnet hatte ich leider nicht gefunden, die savesets auf dem Band habe ich selbst gebaut indem ich die Dateien die laut micronote36.txt enthalten sein sollen von einem normalen VMS 4.6 genommen habe. Die kitinstal.com habe ich aus einem der anderen MicroVMS savesets genommen und entsprechend angepasst damit die Dateien passend kopiert werden.


    Installation geht wie gewohnt: zuerst backup/image/verify mua0:microvms/save dua0:, dann nach reboot mit @sys$update:vmsinstal <PAKET> MUA0: die diversen Pakete installieren. Und zwar laut Anleitung in folgender Reihenfolge:

    - VMSMUP

    - PROG, SYSP, UTIL, USER, NET

    - wieder VMSMUP

    - NETRTG

    - VMS047

    - SECURITY_UPD

    - V47SECUPD

    - bei bedarf VAXC und/oder PASCAL


    In der mit simh simulierten vax geht das ganze sehr schnell: die vollständige Installation hat mich ca 45min gekostet. Auf meiner VS2000 hat das ganze dann etwas länger gedauert :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich habe es trotz einigem rumprobieren bisher nicht geschafft eine fixed block size Datei unter VMS in eine mit variable block size umzuwandeln. Zumindest nicht mit CONVERT FILEd, NET EXCHANGE, COPY /OVER, und was VMS noch so alles bietet. Deswegen habe ich jetzt einfach mal ein kleines Program TPCFIX geschrieben was das macht... Ich lade das mal hier hoch falls es noch jemand mal brauchen kann. Natürlich wieder ohne Garantie und auf eigene Gefahr zu verwenden! Beschreibung zur Verwendung findet sich als Kommentar oben in der TPCFIX.C Datei.


    Das ganze konnte ich jetzt dank DECnet auch recht bequem von der VS2000 mit MicroVMS 4.7 auf eine VS3100 mit VMS 5.5 kopieren, und von dort mit FTP weiter. Bisher habe ich leider noch kein UCX für (Micro)VMS 4.x gefunden. Hat das vielleicht jemand? UCX v1.3 ist die älteste Version die ich habe, und die braucht schon VMS 5.x.

  • Moin Bernhard,


    nein, ich wusste nicht das es vor UCX schon andere TCP/IP stacks für VMS gab. Ich sehe mir die genannten mal an.


    Malte

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich habe bisher Hinweise auf folgende Möglichkeiten gefunden:

    - CMU-Tek TCP/IP v6.5 und früher(?)

    - DEC Ultrix Connection (UCX) vor v1.3

    - TGV MultiNet v3.0 und früher

    - Process Software TCPware

    - Wollongong Software WIN/TCP


    Ich teste jetzt erstmal CMU-Tek (v6.3), das war auf dem VAXVMS047A Image von Andy Hoffmann mit drauf. Ein ping zur VS2000 geht schonmal :)


    Telnet und FTP werden gerade installiert; dauert halt alles ein bisschen wenn man von TK50 installiert :tüdeldü:

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Übrigens, wenn ich mich per SET HOST auf der VS2000 einlogge bekomme ich eine Meldung dass mehr Benutzer angemeldet sind als lizensiert. Einloggen geht trotzdem und ich habe bisher keine Einschränkungen gefunden. Passiert da mehr als nur diese Meldung? Ich habe nämlich bisher keine Mehrbenutzer-Lizenz für 4.6/4.7 gefunden.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • CMU-Tek TCP/IP funktioniert soweit ganz ordentlich. Wichtig ist dabei dass DECnet fertig gestartet ist bevor man IP_STARTUP.COM ausführt. (Ich hatte zuerst einen Fehler weil beides beim booten parallel in der batch queue lief und dann das Service Circuit nicht geladen wurde.)


    Die Geschwindigkeit des mitgelieferten FTP servers ist nicht so beeindruckend: Ich komme auf ca 5-15kb/s, wesentlich weniger als zB mit einem COPY Befehl zwischen DECnet Hosts. Ich werde mal die Doku durchforsten ob sich das noch was einstellen lässt.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Moin,


    Tipp : Eine Batch Queue mit nur einem aktiven Job zur Zeit erstellen und dort die "empfindlichen" Jobs in der richtigen Reihenfolge dort einstellen. Die werden dann, einer nach dem anderen, in der Reihenfolge des Einstellens abgearbeitet.

    Vorschlag zum Namen : SYS$SINGLE


    Was hat Dich eigentlich bewegt, die extrem klassische Version 4.7 zu benutzen?


    MfG

    Bernhard

  • Moin Bernhard,


    das ist sinnvoller als meine "Lösung": ich hatte kurzerhand die ganze batch queue mits /JOBS:1 so eingestellt :)


    Ich probiere die Hardware gerne mal mit der Software aus die damals aktuell war (bzw. möglichst nah dran), einfach um besser einschätzen zu können wie sich das System angefühlt hat als es neu war. Zusätzlich gibt es hier noch den rein praktischen Grund dass die verbaute RD53 einfach nicht so groß ist...


    Außerdem mache ich hier genau dass was der Albtraum eines jeden Systemverwalters ist, und installiere möglichst viele verschiedene Versionen von allem was ich so habe :) Zumindest erstmal, so lange bis sich dann "Lieblingsversionen" herauskristallisieren.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).