Tastatur Siemens Nixdorf S26381-K99-V120 an PC

  • Hallo,

    ich bin günstig an eine mittelalte Siemens Nixdorf Tastatur gekommen. Modell 97371-132 oder S26381-K99-V120, siehe Foto.

    Sie funktioniert mittels Zwischenstecker und aktivem PS/2-USB-Adapter aus dem Internet an meinem Rechner. Aber einige Tasten - speziell <COMPOSE> und <MENU> sowie <CE> im Nummernblock und ein paar im oberen Bereich werden nicht erkannt bzw. „übersetzt“.


    Weiß jemand, welche Funktion diese Tasten haben?

    Spricht die Tastatur vielleicht auch noch ein anderes als das AT-Protokoll oder eventuell eine erweiterte Form davon?

    Macht es eventuell Sinn, sich einen TMK PS/2 USB Konverter zu basteln (oder zu leihen), um zu checken, ob und welche Scancodes die Tasten liefern um die dann z.B. auf die Windows-Tasten zu mappen?


    Danke!

    Hören Sie auf, mich zu verwirren!

    --- Sledge Hammer / David Rasche

  • Das ist im Prinzip eine Tastatur für spezielle Editor-Anwendungen, u.a. wohl auch für SINIX. Oben konnte man eine Plastikschiene mit einer Belegungstabelle einschieben, die mir nicht mehr vorliegt. Bilder im Internet dazu gibt. Ein Link habe ich nicht zur Hand. Auch fand dieses Tasten-Monster im BS2000/OSD-Umfeld Verwendung. Bei mir war die Tastatur standardmäßig für die WX200 dabei, die i.d.R. unter SINIX OpenDesktop 1.5 ausgeliefert wurde, im Endeffekt ein umgewidmetes SCO Open Desktop.


    (ca 20 Jahre alter Foto-Crop der selben Tastatur mit Belegungstabelle eingeklemmt)


    (Tastatur in OVP(?) aus dem Bestand meines Vaters)



    Ich habe diese Tastatur schon ewig nicht mehr angeschlossen, eben weil sich die Scan-Codes nicht ohne weiteres ermitteln/auslesen lassen und so viele Tasten brach liegen. Unter GNU/Linux und Solaris hatte ich es wohl nie probiert oder kann mich schlicht nicht mehr erinnern. Es es halt keine typische PC-Tastatur, auch wenn man diese als solche durchaus verwenden kann. Es gab auch eine ganze Reihe Abwandlungen, bspw. diese an PC angepasste Belegung.




    Was ich definitiv beisteuern kann ist, dass SINIX-Z diese Tastatur mit allen Tasten wohl voll unterstützt, wahrscheinlich sogar die Editor-Anwendungen gleich mitbringt. Da mir keine Lizenzen vorliegen komme ich da aber nicht weiter.


    MF2 ist AT101/102, WX200 ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Tastaturtyp Modell 97371-132


    Leider nicht mehr Info. Ich frage meinen Vater nochmal...

  • Danke für die Infos!


    Sinix war das richtige Stichwort - siehe z.B. Terminalemulation Sinix TE 3.0.

    Die Tastatur passt wohl besonders gut zu 97801-Terminals.

    Ähnliche Modelle gibt es wohl auch in der Geschmacksrichtung „trimodal“, wo sie auch für 9750-Terminals beschriftet sind, mit den BS2000/OSD-typischen Pxx- und Kx-Tasten.


    Zwar könnte man möglicherweise mit einem TMK IBM Keyboard Converter auf Basis eines Mikrocontrollers und eigener Firmware mehr erreichen als mit einem standardmäßigen PS/2-USB-Konverter. Aber da die Tastatur vom Typ „Rubber Dome“ ist, lohnt sich für mich der Aufwand nicht. Ich hatte gehofft, es wären „richtige“ Switches verbaut. Die Qualität ist zwar gut, aber die Tasten sind halt doch einen Tic zu weich.


    Ich werde also einen kleinen Artikel über sie im Deskthority Wiki anlegen und die Tastatur dann wieder zum Verkauf anbieten.

    Hören Sie auf, mich zu verwirren!

    --- Sledge Hammer / David Rasche

  • Zwei habe ich noch...


    So sieht die MF-2 aus.



    Deutlich bei der MF-2 zu sehen: keine Steckleiste oben mehr. Alle Tasten und Platzhalter kann man frontseitig aushebeln. Nachteil dieser Tastaturen generell: komplett zerlegen nur sehr umständlich da nach Abnahme der Unterseite man nicht an die Folien, PCB und Gummi-Kappen herankommt, da eine darüberliegende Schutzschicht mit dem Rahmen und einer Auflage verklebt zu sein scheint. Ich habe mich noch nicht getraut die komplett abzuziehen. Im schlimmsten Fall geht das Konstrukt bzw die Tastatur zu Bruch.


    So sieht die Belegung für ein Terminal, bspw 97808-312V aus.



    Terminal und Tastatur hatte ich in diesem Thema mal kurz bebildert. Lauffähig ist diese jedoch bis jetzt noch nicht. In der Warteliste...

  • Hatten wir schon mal das Thema:


    Siemens-Nixdorf-Tastatur

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Stimmt, da sind die Bilder auch schon drin. Ich bekomm' nix mehr mit. Das andere Thema war ein "Biete"-Thema von Cartouce . Das Thema findet man ggf. nur über die Suche oder mit mehr Geduld beim Blättern und Lesen durch die Themen. Könnte man ja ggf. kombinieren und hier unter dieser Rubrik belassen, wo es ganz gut aufgehoben wäre, m.A.n. angst


    Danke nochmal an Toast_r für das Verschieben meines oben verlinkten Themas zum Siemens Terminal 97808. Das nenne ich mal schnelle Reaktionszeit: nicht mal 30 Minuten nach meiner Anfrage, mitten in der Nacht! :)


    horniger Hat der DSub-9 eine spezielle Belegung von den Signalen her oder funktionieren die ohne Anpassungen an jedem Stangen-PC DSub-9 Anschluss? Beim 97808 gibt es einen speziell dafür vorgesehenen Anschluss auf einer Zusatzbaugruppe, obwohl die Prozessorbaugruppe selbst einen DSub-9 Anschluss bereitstellt. ... Ok, ok, RTFM bzw. eine PDF-Kopie mit freundlicher Genehmigung von fritzeflink :D ... mit der Hoffnung in der MX300-Doku zur Belegung etwas zu aufzufinden. Für sowas gibt es Orte und Zeiten sich einzulesen ... :klo:

  • Hat der DSub-9 eine spezielle Belegung von den Signalen her oder funktionieren die ohne Anpassungen an jedem Stangen-PC DSub-9 Anschluss?

    Wissen tue ich es nicht, aber ich glaube nicht, dass es ein Standard serieller Anschluss ist.

    Allgemeins hat der SIEMENS PC-D nicht viel mit einem Stangen PC gemein, das war eine eigene SIEMENS Entwicklung.

    Erst ab dem PCD-2 wurde PC-kompatibel gebaut (ISA,...)


    Auch bei den Terminals der MX-2 Rechner, war die Tastaur über 9-pol SUB-D angeschlossen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Eine Kurzanleitung zu SINIX Terminal Emulation (TE)


    Darin heißt es auf Seite 6 (S.6)

    Folgende Tastaturen werden unterstützt:

    * MF2

    * trimodal 181, 182

    * TA34/TAPW

    * KBPCS/K119

    * KBPCE/K261


    Im Manual, aus dem Link von Xenolog, zu TE V3.0, oben wird "Typ" überlappend auf beide Zeilen angewendet. Aus meiner Sicht wird es dadurch nicht verständlicher. Ein Klärungsversuch:


    S. 180: 16 Abbildung unterstützter Tastaturen

    Folgende Tastaturen werden unterstützt:

    * MF2-Tastaturen und kompatible

    * Tri- und bimodale Tastaturen vom Typ 97635-xxx (erste Verwendung von "Typ" mit Bezug auf erste Zeile)

    * TA34 und TAPW/K234

    * K119/KBPCS

    * K261/KBPCE

    ...

    Relevant für den Typ (zweite Verwendung von "Typ") ist die mittlere Nummer, hier K200, eine MF2-Tastatur.

    Trimodale Tastaturen werden durch eine Bezeichnung der Form "97635-xxx" identifiziert.


    S.199 Begriffsklärung

    Tastaturtabelle

    ...definiert die Eigenschaften und die Tastenbelegung ... in den Tastaturebenen ... Dateien ... .kmp (kbd / scan code, mapping!?)


    ----

    Meine Interpretation :prof:


    Zeile 1: Typ-Name/-bezeichnung, optional mit Typ-Variante (-...). Dieser Teil entspricht in etwa dem "Modell". Ggf noch Zusatz mit Länderkennung für Belegung/Layout.


    Zeile 2: eindeutige Teile-Nummer (PartNo, P/N, Part#) der Form "Sxxxxx-Kyy(y)-Vzzz". Typ-Kennung "Kyy(y)" passend zum Typ-Name (Modell).


    Zeile 1 kann fehlen, Zeile 2 immer vorhanden. Das Mapping von Typ-Kennung zu Typ-Bezeichnung bleibt u.U. eine Kunst.

  • Kleine Korrektur und Ergänzung (#2).

    Im Screenshot aus dem Manual zur MX300i (Tabelle) steht die Bedeutung explizit als:


    Zeile 1 für "Produkt"/"Produktnummer"

    Zeile 2 für "Sachnummer"


    D.h. Modell != Produkt, Sachnummer == Teilenummer bzw P/N


    Beispiele:

    Produkt/-nummer ; Sachnummer (P/N) ; Bedeutung/Erklärung

    97808-132 ; S26381-K84-V320 ; Tastatur deutsch für 97808

    97808-232 ; S26381-K94-V320 ; Tastatur deutsch und 2.8m Tastaturkabel für 97808

    MF-2 DEU ; S26381-K120-V120 ; Tastatur deutsch für PC

    97371-132 DEU ; S26381-K99-V120 ; Tastatur Tri-/Bi-modal deutsch mit Belegung für 9750/97801/PC


    So far...

  • So, ich habe auf Deskthority einen kleinen Artikel geschrieben.

    Für welches Terminal, etc. die Tastatur genau vorgesehen war, bleibt ein Rätsel. Allerdings deuten für mich die <COMPOSE>, <CE> und die <MENU>-Tasten nach Lektüre vom 97801-Handbuch sehr auf die Datensichtstation 97801 hin. Die auf Seite 17 abgebildete Tastatur passt - bis auf die rechts statt links sitzende <COMPOSE>-Taste und andere Kleinigkeiten - recht gut zur S26381-K99-V120. Die Form für das Gehäuse stammt aus 1995, deshalb findet sie im 1993er Handbuch auch keine Erwähnung. Dafür sind in dem Handbuch diese spezifischen Sondertasten auch extra erwähnt.



    Hören Sie auf, mich zu verwirren!

    --- Sledge Hammer / David Rasche


  • Die hier angefragte Tastatur 97371-132 deutet dann wohl auf eine bimodale Tastatur hin, da nur zwei Farben für schwarze und grüne Gravurverwendet werden. Trimodale Tastaturen besitzen noch eine blaue Gravur, u.a. für die "P"-Tasten (procedure?). - Das "schwarz" sieht mir eher nach "grau" aus, aber ok ?(

  • Trimodale Tastaturen besitzen noch eine blaue Gravur, u.a. für die "P"-Tasten (procedure?).

    Die P-Tasten einer trimodalen Tastatur sind bei BS000 bzw. MT9750 „programmierbare” Tasten - siehe Handbuch. Ich habe die selbst lange benutzt - ab und zu immer noch. Allerdings nicht an einem echten Terminal, sondern in der CCOM-Emulation.


    Die 97371-132 ist in der Tat bimodal, da die entsprechenden Beschriftungen - auch die für die K-Tasten - einer trimodalen Tastatur fehlen.

    Hören Sie auf, mich zu verwirren!

    --- Sledge Hammer / David Rasche

  • Hallo,

    Habe mal meine ziemlich angestaubte MF-2 aufgemacht - habe ich vor der Verschrottung gerettet. Ich bin ja Fan von den Siemens-Tasten mit den Rafi-Tastenkappen.


    Die MF-2 geht unten auf, aber von da kommt man an nichts ran, das war hier schon so festgestellt:

    Hatten wir schon mal das Thema:


    Siemens-Nixdorf-Tastatur


    Von oben aber schon. Der Deckel ist in der Tat irgendwie ein wenig festgeklebt, hängt aber nur an 2 Plastiknasen, auf jeder Seite an der Abdeckungsseite oben, eine im Bild rot markiert:


    Die Platine darunter wird von 2 Plastikhaltern, je eine rechts und links gehalten (lila) und dazu von 3 Steckverbindern, je einer 5 polig rechts und links (blau) und einer mit 30 in der Mitte. Das ist schon alles.



    Dann habe ich noch eine aus einem Siemens PG7x0 - eigentlich auch eine normale PC-Tastatur aber mit Tasten für QWERTZ und gleichzeitig QWERTY mit Umschalttaste (D) direkt neben F12 :)

    Eigentlich meine Traumtastatur.

    Wenn nur dieses saublöde PCB-Stückchen mit dem 80C32 nicht so in die Gegend ragen würde … :weinen:

    Außerdem hat die ordentliche Schalter, keine Rubberdomes wie die MF-2.


    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64