Atari Mega ST2 und Kommunikation über Nullmodemkabel

  • Hallo,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Atari Mega ST2. Die "Startdiskette" war dabei und ich habe schon erste Ordern und Datei erstellen können 😉 Auch schon das erste Basic Programm ist geschrieben. Nun möchte ich den Atari per Nullmodemkabel verbinden, habe aber gelesen das ich auf Seiten des ST das Programm Ghostlink brauche. Wer kann mir helfen und mich hier unterstützen, so das ich eine Verbindung zwischen Atari und PC herstellen kann?

    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal Linux und Atari über Nullmodemkabel verbunden, das ging ganz gut.


    1ST1 schreibt Dir bestimmt gleich, wie das über Parallelport und USB geht- ich hab' die Links dazu gerade nicht parat.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Den Artikel hatte ich schon gelesen 😊

    Mir geht es darum das ich mindestens ein Programm auf dem Atari brauche. Ich habe hier aber am PC kein 3,5 Laufwerk mehr um die Diskette mit dem Programm zu erstellen. Von daher meine Frage: Geht die Verbindung ohne einer bestimmten Software auf Atari Seite.


    Auf den Amiga konntest Du ein Programm direkt über das Kabel senden und dann im Amiga starten, Danach hattest Du einfach ein Explorer und kannst die Daten direkt senden und empfangen. Ist dies auch auf dem Atari möglich?


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Kauf Dir am besten für 10€ ein USB-Diskettenlaufwerk. Dann die Diskette auf dem ATARI formattieren und auf dem PC beschreiben. Nur Images schreiben geht nicht.


    Gruß, Rene

  • Danke erst einmal. Die Frage ist: geht es mit einem USB-Diskettenlaufwerk? Kann ich damit ein Programm vom PC auf eine Diskette kopieren die ich vorher mit dem Atari formatiert habe?

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Dar Atari hat quasi das gleiche Format wie ein FAT 720K PC. Mit minimalen Unterschieden. Daher : Ja. Sollte. Ist auch viel problemloser, als das Gemehre mit seriellen Verbindungen. Wobei das sicher auch geht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Danke erst einmal. Die Frage ist: geht es mit einem USB-Diskettenlaufwerk? Kann ich damit ein Programm vom PC auf eine Diskette kopieren die ich vorher mit dem Atari formatiert habe?

    Hab es grad eben nochmal mit USB-Laufwerk am Windows 10 PC probiert. 720k Papyrus-Disk wurde problemlos gelesen.

  • Wenn Du heute Abend noch eine Lösung brauchst und das Nullmodemkabel da ist, dann kannst Du auch mal die Anhänge probieren. Stellt sich allerdings auch da die Frage, wie die auf den ST kommen sollen.


    Die ZIP Endung ist da nur dran damit man das hier hochladen kann. Sind aber LZH Archive. Entpacker für Atari sollten sich finden lassen. Geht aber auch am PC oder Linux oder Mac zu entpacken und z.B. auf eine Floppy zu schreiben.

  • Welches Laufwerk hast Du genau? Wenn ich mir dieses anschaue, lese ich in den Kommentare, das Atari Disketten nicht funktionieren: https://www.amazon.de/CSL-Exte…B&pd_rd_i=B00AU07SUA&th=1

    Ich sehe grad, daß meins schon etwas älter ist:


    https://www.amazon.de/gp/product/B000M93Y16


    2010 gekauft.

  • Kauf Dir am besten für 10€ ein USB-Diskettenlaufwerk. Dann die Diskette auf dem ATARI formattieren und auf dem PC beschreiben. Nur Images schreiben geht nicht.


    Gruß, Rene

    Kann man so machen, wenn man Glück hat und ein USB-Floppy erwischt, was noch mit 720 kB umgehen kann, die neueren können es scheinbar alle nicht. Also, je älter, desto besser, bewährt haben sich z.B. die von IBM/Lenovo für die Thinkpads.


    Aber auf Dauer ist das mühselig, auch über seriell, weil man jede Datei einzeln transferieren muss, und es ist langsam.


    Ich empfehle das hier: https://joy.sophics.cz/parcp/parcpusb.html Du musst nur initial das "SLAVE.PRG" auf den ST packen, und dann auf dem PC/Mac/Linux den Master starten, der dir eine Norton-Commander artige Oberfläche präsentiert (geht auch umgekehrt, also NC artiger Master auf dem ST, einfacher Slave auf dem PC, aber ist so herum schneller). Und das schöne ist, wenn du auch noch mit MS-DOSen ab 80386SX aufwärts hantierst, auch dafür gibts die Software, um so bequem Files zwischen dem modernen System und der DOSe hin und her zu schaufeln. Datenübertragungsrate liegt je nach Alt-Computer zwischen ca. 50 und 130 kb/s - das ist schneller als seriell und Diskette zusammen.

  • VT52, ja, damit habe ich auch etwas experimentiert. Texte kann ich auch hin und her schieben, bzw. direkt auf dem Atari anzeigen lassen. Dateien transferieren geht damit leider nicht. Es wird direkt als "Text" auf dem Atari dargestellt. ein Speichern ist nicht möglich.


    Da ich nicht auf Verdacht ein USB-Laufwerk kaufen möchte meine Frage hier an das Forum: Gibt es jemanden der mir gegen Entgelt eine Atari formatierte Diskette mit fähigen (siehe oben) Programmen zusenden kann?


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Das VT52 Terminal in TOS ist ein Überbleibsel aus dem Entwicklungsstadium, als noch CP/M 68K die Grundlage sein sollte. Ist nur für Text-Modus-Programm-Darstellung gedacht und so wird es auch verwendet. Für alles weitere braucht man ein Terminalprogramm wie Rufus. Aber Dateien per Z-Modem oder so einzeln zu übertragen ist nicht so der Bringer, zumal man ja auch das Terminalprogramm erstmal irgendwie rüber schieben muss. Also einmalig SLAVE.PRG per Diskette auf den ST, und dann ParCP-USB verwenden dürfte das bequemste sein. Oder man kauft sich eine UltraSatam Festplatte (oder sowas ähnliches, gibt ja mehrere).

    1ST1

  • Da ich nicht auf Verdacht ein USB-Laufwerk kaufen möchte meine Frage hier an das Forum: Gibt es jemanden der mir gegen Entgelt eine Atari formatierte Diskette mit fähigen (siehe oben) Programmen zusenden kann?

    Das könnte ich auf jeden Fall machen. Ein Terminalprogramm auf Diskette, mit dem man zumindest mal Dateien übertragen kann. Andere Lösungen gehen dann immer noch.


    Gruß, Rene