Spricht hier jemand Z80? Brauche jemanden, der EPROM Code verifiziert

• Hallo,

Habe eigentlich für den EC65K die CP/M Z80 Karte wieder ans laufen gebracht. Eigentlich. Denn so rein elektrisch tut sich was. Aber halt nicht das, was es soll. Da es schon ein Akt war an eine (vermutliche) Version des Original EPROM-Inhalts zu kommen, bin ich mir nicht so sicher ob es auch wirklich der richtige ist.

Nur spreche ich kein Z80. Habe mir das mal im Disassembler angeschaut und zumindest der Start sieht für mich sinnvoll aus. Es wird aus dem EPROM ins RAM kopiert.

Was grob passieren soll: ROM ins RAM kopieren, PIA initialisieren, auf Bytes an der PIA warten, Befehl ausführen und Antwort zur PIA geben. Die Karte hat ja nur Prozessor, Speicher, EPROM und die PIA. Also nicht wirklich komplex.

Könnte sich mal jemand den Code anschauen, ob das nach sowas aussieht?

Was mich ein wenig stutzig macht: In den oberen 2K des 4K EPROM steckt ein "North Star MONITOR". Ok, die haben Rechner mit Z80 gebaut. Aber hat Elektor den Monitor von denen lizensiert?

• Danke. funkenzupfer hat sich das schon angeschaut und es scheint der richtige Inhalt zu sein. Er hat da auch was gefunden, was mit der dokumentierten Schaltung nicht übereinstimmt. Muß ich mir später mal anschauen.