• Guude,


    hier liegt noch ein 68HC11 'SBC'. Inclusive vollbestuecktem Original PCB mit Sockeln zum Buch von Michael Rose (ISBN 3-7785-2277-9), incl. 68HC24. Irgendwie ist es mir in den letzten Jahrzehnten nicht gelungen, das Board auch mal in Betrieb zu nehmen. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es mich damals viel Zeit gekostet hat den 68HC24 zu bekommen. Gibt es hier Gleichgesinnte?


    Gruesse, Peter

  • Guten Morgen


    Damit sich alle etwas darunter etwas sich vorstellen können, anbei die ebvu Schematic, des 68HC11,

    Wobei der 68HC24, aufgrund des damaligen Wertes nur für Sondersachen bei einem früheren Arbeitgeber Verwendung fand, ist aber auch schon eine Weile her...., :tüdeldü:


  • Ich habe als studentischer Hiwi gemeinsam mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter Ende des letzten Jahrtausend mal ein 68HC11-Board designt und erfolgreich in Betrieb genommen. Das Ding steht noch in einer Vitrine in der Uni; essollte der erste PDA für Blinde werden, der mehr als nur 3 Stunden mit einem Akku durchhält. Die Hardware hatte ich designt und gebaut, die Software der Kollege. Er hatte sogar ein Bankswitching-System programmiert, bei dem die Zeropage je Bank unterschiedlich war (obwohl die ja in der CPU liegt). Wir haben damals so Dinge gemacht wie einen Taschenrechner, der die Ergebnisse per Morse ausgibt (hat sogar funktioniert!), drahtlose Datenübertragung (vor der Verfügbarkeit von WLAN) und noch viele weitere Ideen gehabt, von der Ankündigung von Straßenbahnen bis zu Funkwerbung von Geschäften in der Fußgängerzone. Naja, Wissenschaft halt! :chemie:


    Die Unterlagen könnte ich noch teilweise hier haben. Was brauchst du denn? Einen HC24 hatten wir aber nicht auf dem Board.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Ich habe früher[tm] einiges mit der 68HC11 Serie entwickelt. Irgendwo[tm] habe ich auch noch einen C-Kompiler, Assembler und Linker dafür.

    Es war ja immerhin eine der ersten, auf einer Standard CPU Core beruhenden System-on-Chip Lösungen mit (teilweise) herausgeführtem Bus.

    Insbesondere die FLASH Lösungen mit Bootlader waren ihrer Zeit voraus.