Mikrowellenherd instand setzen

  • Und was ist jetzt alle kaputt ?
    Diese komische Sicherung in der Heizwicklung.
    Aber was war die Ursache ?
    Hat die Heizung einen Kurzschluss ?
    Diese Sicherung könntest ja testhalber mal kurz überbrücken.

    Ist die Sicherung zugänglich und auswechselbar ?
    Wie ist Bauform, bzw. wieviel A hat sie ?

    • Offizieller Beitrag

    Die eben mockierte Sicherung ist ok. Keine Ahnung was ich da neulich gemessen habe.


    Das HV Netzteil ist nicht durchgebrannt - zumindest auf der Primärseite habe ich 1.x Ohm.


    Hab eben mal ein wenig gemssen. HV Trafo auf der Primärseite abgeklemmt, damit zumindest mal keine Mikrowellen / Hochspannung erzeugt werden.


    An der Stelle ein Multimeter und geschaut, ob wenn man die Mikrowelle einschaltet, dort eine Spannung kommt.


    Nein, ist nicht so!


    Dann mal alles abgeschaltet und noch ein wenig gemessen.


    Die Mikroschalter sind alle ok.


    Die beiden Relais sind ok.


    Der HV Kondensator ist auch ok.


    Die Steuerplatine schaltet das Relais, wenn man auf "kochen" schaltet.


    Alle Sicherungen sind ok.


    Alle Mikroschalter sind ok.


    Irgendwie sehr verworren.


    Die Steuerplatine bekommt Strom und scheint zu funktionieren.


    Aber schon das Relais RL zieht nicht an, wenn man kochen will.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nun mal zwischen den roten Punkten die Spannung gemessen.

    Gleich nach dem Einschalten (ohne Start) liegt hier Netzspannung an.


    Aber nur, wenn das RC Glied eingesteckt ist (der einzige bislang entdeckte Defekt).


    Ohne RC Glied messe ich 16 VAC.

  • ..wie schonmal gesagt: den heftigsten Treffer hab ich bislang von einem Mikrowellen-Trafo bekommen - da war ich echt baff:strom:

    und eigentlich hätte laut Aufschrift das Messgerät die Spannung ja eigentlich aushalten sollen...

    egal:


    am Ausgang des Trafos hockt doch normalerweise eine Avalanche-Diode - die sind oft defekt, auch wenn man das schlecht nachmessen kann - denn ein normales Multimeter hilft da nicht viel weiter - die sollen ja erst bei überschreiten einer bestimmten Spannung leitend werden

    die würde ich mal auf Verdacht tauschen - die sind ja nicht teuer

    ich bin signifikant genug:razz:

  • So wie ich das verstanden habe, fehlt die Eingansspannung am Trafo (Primärseite).
    Schließ doch einfach mal statt dem Trafo ein Glühbirne (100W oder 60W) an.
    Die muss dann leuchten wenn die Microwelle eingeschaltet ist.

    Ein Messgerät kann auch quatsch anzeigen, weil es halt hochohmig ist und etvl. Strom über so ein RC-Glied bekommt, obwohl z.B. das zugehörige Schaltrelais gar nicht durchschaltet.


    Wenn sie nicht leuchtet, ist etwas mit der "Einschaltung" oder den Sicherheitskontakten nicht in Ordnung.



    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das verstanden habe, fehlt die Eingansspannung am Trafo (Primärseite).
    Schließ doch einfach mal statt dem Trafo ein Glühbirne (100W oder 60W) an.
    Die muss dann leuchten wenn die Microwelle eingeschaltet ist.

    Gute Idee. Leider noch nicht!


    Versteht jemand den Sinn / die Funktion des Relais "RL" ? Das muß doch auch anziehen, wenn der Trafo versorgt werden soll, richtig? Passiert aber schon nicht.

  • Nimm doch mal einen Lötkolben und überbrücke das Relais mit einem Draht.
    Außerdem mach mal die Platine raus und mach Fotos von oben und unten.
    Zuvor aufzeichnen, bzw. fotografieren wie die Platine angeschlossen ist.

    Evtl. ist der Kontakt des Relais verschliessen, verkohlt.


    mfG. Klaus Loy

  • Guten Abend

    Toshi


    Die beiden Relais sind ok.

    Frage: Wir hast du die Funktion der beiden Relais überprüft,



    Ich würde so vorgehen, und in einzelschritte zerlegen,

    wird aber wieder textlastig , versuche aber so allgemeine Begriffe zu verwenden,


    der Hochspannungsteil würde ich wie du angefangen hast abhängen,

    und mich erst mal um die Ansteuerung, Gebläsemotor , Licht, Herd Funktion kümmern,


    Zur Schaltung:

    beim Anschluss Einstecken sollte 220V primär an dem inneren Trafo anliegen,

    der Trafo hat dann 2 mal sekundär , diese Wechselspannungen werden dann über eine Gleichrichtung Siebung evt Festspannungsregler die DC Versorgungsspannungen ( Elektronikteil ) bereitstellen,

    messe erstmal diese nach, in welcher Höhe diese liegen,


    dann ausschalten ,

    dann schliesse einen Pin zu S103 ab, dann sollte dann wenn die Türe zu geht, die Verbindung sehr niederohmig werden,


    Dann schliesse S 102 ab , Poti nachmessen ,

    1-3 sollte der max Wert anliegen wenn der Poti, ( Schleifer bewegt wird) ändert sich dann der Wert zwischen 1 und 2 / analog 2 und 3


    nun geht es auf der Platine weitier,

    stecke S 103, s 102 wieder auf , vesuche dann von der Unterseite der Platine auf die Stecker/ anschlüsse zu messen

    ( für die Überprüfung, ob die Verbindung von der Unterseite der Platine zu den Steckern gewährleistet ist,


    weiter geht es mit dem Licht / Lampe ( Zeichen Großes L)

    welcher Kontaktbelegung benötigen wir für das Licht, /

    RL1 auf der Steuereinheit,

    RL1 ist das Netzrelais,

    ( wie dieses aber intern geschaltet wird, müssen wir erst anhand der Belegung auf der Steuerplatine analysieren) , ,

    vermutlich schaltet dieses erst wenn eine Funktions angewählt wird , und SC4 ( Tür Sens Schalter) geschaltet hat,


    zu der Funktions Gebläse Motor

    solange der Kontakt ( Temperaturschalter des Magnetron ) zu ist, , läuft auch das Gebläse,





    ggf. kann man auch die bisherigen Funktionen unter Netzspannung messen, ( aber Vorsicht)

    Multtmeter Wechselspannung, , Lampe ausschrauben

    Netzstecker


    ein Steckkabel ( Messleitung , ) des Multimeters auf der einen Seite des Varistors ( black anschluss )

    das andere dann auf den anderen Anschluss ( white ), nun sollte wenn HT zu ist, die Netzspannung anliegen,


    dann lassen wir das erste messkabel ( Phase oder L) auf dem Varistor, und führen das zweite dann auf den Stecker S1 Pin3 , immer noch 230V messbar ),

    dann sollte falls schon RL1 angezogen hat, auch die Netzspanunng auf S1 pin5 messbar sein


    ( wahrscheiclich aber noch nicht , dann schliesse mal die Türe )

    ggf. Funktion anwählen bis RL1 angezogen hat, wenn RL1 angezogen , sollte dann an S1 pin5 die Netzspannung anliegen, wenn keine Netzspannung messbar fehlt die interne Ansteuerung von RL1 , oder Kontakt selbst ist verschliessen ) dann das Relais tauschen


    ,wenn die Netzspannung an S1 Pin 5 messbar ist, dann auf den Steckanschluss der Lampe gehen,dort dann danbleiben,

    nun nehmen wir die erste Messleitung und gehen damit dann auf den anderen Anschluss der Lampe, an den beiden Anschlüsse sollten dann die Netzspannung anliegen, , dann öffne die Türe , Lampe überprüfen ( bei alten Glühbirnen ohmisch, bei moderneren im Kreuzvergleich in einer anderen Lampe)

    dann einschrauben, dann Türe schliessenn nun sollte die Lampe leuchten,


    selbige Vorgehensweise bei dem Gebläse Motor