Siemens T37h zugelaufen

  • Hallo,

    Ich bin neu im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen.

    Bin der Jo, komme aus dem hohen Norden der Republick und Interessiere mich für alles was aus der frühen Elektromechanik noch so am Leben ist.

    Jetzt bin ich durch Zufall an einen Siemens t37h gekommen, der Jahrzehnte auf einem Speicher stand. Nach dem ersten entstauben finde ich den Zustand OK, sofern ich das beurteilen kann.

    Ich hatte dann mutig den Stecker in die Steckdose gesteckt und siehe da der Motor läuft schon mal.

    Aber mehr auch nicht.

    Genauer hingeschaut ist zu erkennen, das das schneckenrad des Motors keine Verbindung mit dem Antriebswellenzahnrad des Fernschreibers hat. Auch komisch ist, das die Welle mit dem Geräterahmen durch eine Plombe mit POST Prägung gesichert ist.

    Daher meine ersten Fragen....

    Kann es sein, das das Zahnrad absichtlich verkehrtherum Montiert ist ?

    Und muß die Plombe nicht auch entfernt werden, sonst kann sich die Welle doch gar nicht drehen. Bzw , warum ist da eine Plombe dran ????

    Danke schon mal für die Hilfe :):)

    Gruß

    Jo


    P.S. Ich versuche mal Bilder ein zu fügen dann sieht man was ich meine.

  • Ich vermute mal daß das Zahnrad absichtlich verkehrt herum montiert wurde

    damit der Fernschreiber nicht verwendet werden kann. Die Plombe sollte wohl

    Unbefugte davon abhalten das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen.


    Auch wenn hier im Forum einiges an Telex-Knowhow vorhanden ist,

    bei https://www.telexforum.de findest du vermutlich mehr Informationen.

  • Hallo,

    Dachte ich mir auch schon, wenn sich jemand die Mühe macht das so zu montieren und noch obendrauf eine Versiegelung....mhhhh ?

    Aber Danke für den Tip zum Telexforum, da werde ich gleich mal schreiben.


    Danke und Tschüß

    Jo