Android Smartphone Flugmodus automatisch ein-/ausschalten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    kennt jemand eine Möglichkeit, bei einem Andoid Smartphone den Flugmodus in Abhängigkeit vom USB-Anschluß automatisch ein- und auszuschalten?

    Ich habe ein Smartphone mit zweit-SIM dauerhaft im Auto, das nur aktiv werden soll, wenn ich auch im Auto bin.

    Bei eigeschalteter Zündung wird das Smartphone über das Kabel geladen und mit Android Auto verbunden.

    Mir ist es jetzt mehrfach passiert, daß Anrufer mich nicht erreichen konnten, weil das Smartphone im Auto aktiv war, und das in meiner Tasche nicht geklingelt hat.

  • Diese App muss ich auch mal ausprobieren. Ich habe einen ähnlichen Fall, bei mir soll der WLAN-Hotspot an gehen, sobald eine bestimmte Bluetooth-Verbindung besteht. Das ist bei VWs (und artverwandten) sinnvoll, wenn da ein Media Connect Autoradio verbaut ist, denn dieses verbindet sich über WLAN mit dem Internet, um Daten fürs Navi usw. abzurufen. Bluetooth wird nur für Freisprech benutzt, was gleichezitig bedeutet, dass man das Smartphone für Android-Auto zusätzlich noch per USB verbinden muss... :fp: Es gibt zwar eine App, die das WLAN bei aktiver Bluetoothverbindung automatisch herstellt, aber die funktioniert auf meinem Xiaomi nicht, genau wie diverse andere Mini-Apps die auf Fingerdruck den Hotspot ein und aus schalten sollen. Vielleicht geht die ja.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Moment mal... Das ist jetzt aber auch interessant, denn bei mir geht es auch um einen VW.

    Ich habe das Smartphone dauerhaft dadrin, weil ich davon ausgegangen bin, daß Android Auto nur über USB-Kabel läuft, und ich so garkeine Lust habe, bei jedem Ein- und Aussteigen das Samrtphone anzustöpseln.

    Wenn das auch ohne USB-Kabel automatisch ginge, könnte ich das zweit-Phone komplett weglassen.

    Allerdings habe ich da bisher nirgends irgendwas mit WLAN gesehen?

  • Es kommt auf das Autoradio an, wenn das eine Bluetooth-Freisprechanlage hat, dann könntest du das auch darüber autmatisieren. Android-Auto braucht bei VW allerings USB, jedenfalls bis mindestens 2019, Baujahr meines Tourans. Wann/ob VW da die Weiterentwicklung von Google, Android-Auto auch über Bluetooth zu unterstützen, umgesetzt hat, weiß ich nicht. Für mein Media-Connect gibts auf jeden Fall kein Update. Hauptverdächtigte, die das dann jetzt können, wären dann ID3/ID4 oder der Golf 8.

    1ST1

  • In meinem Mercedes ist eine Nokia Handyschale. Darin steckt statt einem Nokia Handy ein Bluetooth Modul. Damit habe ich mein Handy gekoppelt. Evtl. gibt es sowas auch für dein Auto ?!


    Gruss Jan

  • Vielen Dank, @andi74LS245!

    Der 74LS245 ist wichtiger Bestandteil des FPGASID (genauer gesagt die LVC Variante). Von daher akzeptiere ich diese Verballhornung meines Alias.


    Automate finde ich echt Klasse. Damit werde ich meinen nächsten Stratosphärenballon steuern. Ist sehr mächtig und funktioniert vor allem auch zuverlässig. Viel ähnliche Tools sind so eher auf dem Level, das der takePicture Befehl die camera-app startet und es im Script erst weiter geht, wenn man manuell ein Foto gemacht hat. Automate macht einfach ein Foto und gibt einem den Dateinamen zurück. So muss es sein! :applaus:

  • Hallo Leute,

    kennt jemand eine Möglichkeit, bei einem Andoid Smartphone den Flugmodus in Abhängigkeit vom USB-Anschluß automatisch ein- und auszuschalten?

    Ich habe ein Smartphone mit zweit-SIM dauerhaft im Auto, das nur aktiv werden soll, wenn ich auch im Auto bin.

    Bei eigeschalteter Zündung wird das Smartphone über das Kabel geladen und mit Android Auto verbunden.

    Mir ist es jetzt mehrfach passiert, daß Anrufer mich nicht erreichen konnten, weil das Smartphone im Auto aktiv war, und das in meiner Tasche nicht geklingelt hat.

    Ich bin bei O2 un habe 4 Multikarten.

    zum Glueck noch einen Tarif wo die Multikarten umsonst sind.

    Beii O2 gehen max. 5 Multikarten.

    Alle Karten reagieren auf einer Nummer.

    Ich habe 2 SIM Karten im Auto ( 2 Autos ) undd in 2 Handys.

    Wenn die Autos aus sind, klingelt auich kein Auto.

    Bin ich in einem der Autos mit beiden Handys klingelt das Auto und die beiden Handys.

    Ich kann also selbst entscheiden woran ich gehe.

    Cool an der Sache ist, dass wenn ich einen Anruf aktiv im Auto habe undd der naechste ruft

    an, kann ich das naechste Gespraech gleichzeiitig am Handy fuehren obwohl ich den

    andderen Gespraechspartner im Autotelefon aktiv habe.

    DDerweil kann ich vom 3.ten Geraet eine Whats App oder SMS an einen 3.ten Teilnehmer

    schreiben. ( Wenn das Auto steht natuerlich ;-)) ).

    Es gibt uebrigens keinen anderen Anbieter der mir genau ddas ermoeglicht.

    Meine Handyrechnung im Monat ? Ca. 30 Euro. Flat auf SMSund Fest und Deutsches Handy.

    Datenvolumen 768 MB. Was mir auch reicht. Benutzen tue ich eine LG Flex2 als Smartphone und meine kleines cooles altes Nokia Schiebehandy 6700 slide.


    Helfen die Infos etwas ?


    41d+TfhzeoL._AC_.jpg

    Alles geht - Nichts muß

  • Wenn man nach diesem Artikel (August 2020) geht, muss es wohl schon ein aktueller BMW sein, damit Android Auto auch kabellos funktioniert.


    Irgendwie traurig! Wenn man von bspw. Audi Slogans wie „Vorsprung durch Technik“ um die Ohren geschlagen bekommt, aber in der Realität noch mit USB Kabeln herum hantieren muss :fp:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Stimmt, ja, doof. In dem Fall wo Bluetooth und WLAN sowieso hardwareseitig da sind, ist das nur noch Software. Eigentlich würde sogar für alles eine Verbindung reichen. Ich habe mal vor langer Zeit ein kleines TCP/IP-Netzwerk über Bluetooth aufgebaut und darüber einen Livestream einer Webcam übertragen.


    Aber ich vermute, das könnte auch was mit der Zulassung der Autos zu tun haben, die Funktion wurde einmal so spezifiziert, und eine Änderung würde eine Rezertifizierung bedeuten. Doof ist das trotzdem.


    Und die bauen immer noch reine CD-Laufwerke in die Autos ein.

    1ST1

  • Wenn man nach diesem Artikel (August 2020) geht, muss es wohl schon ein aktueller BMW sein, damit Android Auto auch kabellos funktioniert.


    Irgendwie traurig! Wenn man von bspw. Audi Slogans wie „Vorsprung durch Technik“ um die Ohren geschlagen bekommt, aber in der Realität noch mit USB Kabeln herum hantieren muss :fp:

    Deswegen bin ich ganz froh das mein Alfa noch echte Rundinstrumente und keinen einzigen Screen verbaut hat. Dafür aber einen Bluetooth Empfänger. Reinhüpfen, Telefon an Magethalter clipsen, es koppelt sich automatisch mit dem BT, damit startet ohne Verrenkungen Android Auto und läuft auf dem Screen des Telefons. Kein Kabel, und vor allem: immer komplett up-to-date Technik, da Hard- und Software komplett nur aus dem Telefon besteht. Wenn ich sehe dass einige VW immer noch kein Antialiasing auf dem Navi haben...