Wieviel ist ein - vermutlich - sehr alter Commodore 64 wert?

  • Der Wert ist wie immer sehr individuell. Letztendlich gibt es Leute, für die ist ein C64 mehr als 50€ wert, für andere ist er nicht einmal ein Posting wert. Ich würde den an deiner Stelle einfach behalten.

  • Mountainbike fahren tust du auch, (Bericht über Mi1), super. Ich bin momentan nur etwas aus der Übung, wegen Wetter und überhaupt der ganzen Situation. Ich hoffe, es wird bald wieder besser, dann muss ich aber erst mal wieder ein paar Flachlandrunden drehen um wieder rein zu kommen...

    1ST1

  • Weiß jemand, ob es eine Chance gibt, dass es nach Corona noch einmal eine 'Retro Computing' in der Nähe des Odenwaldes gibt, wie ich sie 2014 erleben durfte?

    ..ausserdem noch bei Erbuch/Erbach (Michelstadt) die H-Con:

    https://h-con.org/startseite


    ok - ist eigentlich eine Furry-Con, aber nachdem wir Fussels ja alle auch gern mit Retro-Hardware rumspielen, gibts da viele Überlappungen - ich hab auf jeden Fall auch wieder mein Zeuch dabei

    ..und es können sich auch Tagesgäste anmelden

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Auf die Schnelle habe ich nur heraus gefunden dass da Menschen mit Tierkostümen sind. Erbuch liegt zwar super, ich fahre da manchmal mit dem Moped dran vorbei, aber die Thematik ist nicht so ganz meins. Eher wäre eine Retro/Maker Con etwas für mich, denke ich.


    Andererseits gefällt mir der Veranstaltungsort wirklich gut. Bis dahin habe ich vielleicht einen Van, mit dem könnte ich da ja eigentlich auch und vielleicht trotz Corona, übernachten?


    Aber die Kostüme sehen echt cool aus!

  • ..max 60€

    Ja das hätte ich aus dem Gefühl auch gesagt. Das gilt aber für alle Brotkästen.


    Oder Sofortkauf bei 100 EUR beginnen und mit der Seriennummer werben und schauen ob etwas passiert.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Tinkerpete

    Taschenrechner sind mein Hobby auch. Hast Du da bestimmte Marken oder Gebiete im Fokus? Bei mir sind es die wissenschaftlichen und/oder programmierbaren...

  • Hallo rechnerfreak,


    stabil, wie meine Töchter sagen würden! Du hast da 3 toll gefüllte Regale stehen! So hatte ich mir das für mich auch einmal vorgestellt. Wie schon in Beitrag 6 dieses Threads geschrieben, habe ich mit dem Sammeln aufgehört. Manchmal aber, stolpere ich nachts durch eBay und wenn ich da ein gut erhaltenes Exemplar eines für mich interessanten programmierbaren Taschenrechners sehe, klicke ich ihn auf die Beobachtungsliste. Aber in den seltensten Fällen ersteigere ich ihn dann, da die, für die ich mich interessiere, meist sehr teuer werden. :) Das wären dann zum Beispiel HP-67, HP-25C, HP-71B oder HP-75C.


    Grundsätzlich interessiere ich mich nur für programmierbare Taschenrechner. Und die besseren davon kamen nahezu alle von Hewlett-Packard, Texas Instruments und Casio. Also bei Casio eigentlich nur der FX-602P. Aber der war richtig gut! Ich habe auch ein paar Sharp Pocket Computer. Deren Konzept ist für Programmierer eigentlich besser gewesen. Eine Ausnahme bei den Herstellern ist der PR-56 D-NC von Privileg, da ich mir mit dem das Programmieren beigebracht habe, wie Du auch in meinem Artikel über den DM42 nachlesen kannst. Den hast Du auch. Der ist im zweiten Bild von Deinen Regalen ganz oben, der 4. von rechts.


    Von den von Dir gesuchten Rechnern habe ich allerdings keine. Tut mir leid.


    Auf meine alten Tage hin merke ich, wie ich Gelüste für alte Tischrechner von HP, Friden oder Wang entwickele. Das wäre auch schön, einmal auf so einer alten Kiste ein Programm zu schreiben und laufen zu lassen.


    Wie ist der Zustand Deines PR 56 D-NC? Ich habe zwar 3 davon, aber einer ist kaputt und alle sind schon ein bisschen gammelig zerkratzt.


    Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von Tinkerpete ()

  • Wegen seiner ursprünglivhen Frage...

    "Was ist ein ,oder dieser C64 wert ?"

    Ich bin da noch relativ blauäugig, aber aus meiner Sicht ist der viel wert. Ich seh das so:

    CPU - 20-25 €

    2× CIA Chip - je 25 - 30 €

    Charater Rom 10 €

    BASIC rom 10 €

    Kernal Rom 10 €

    SID Chip 30 - 40 €

    Rams einzeln 1- 3 €

    Tastatur 30 - 40 € bei deiner tastatur warsch. mehr .

    Gehäuse 19 -40 € normales Gehäuse

    Netzteil 15- 25 €

    ...und ja ! Die Platine kannste dann zersägen . :)

    Das sind in meinem fall die Preise die ich kenne , rein von den einzelteilen aus auktionen und oder shops die man so kennt.

    Was dein kompletter C64 nun wert ist da kann man nur sagen , er ist aus meiner Sicht zu viel wert , meist werden solche niedrigen Seriennummern teuer verkauft. Teuer fängt bei mir bei 150 € an. Das ist eben Ansichtssache, ob man auf die nummer wert legt oder ob es einem wichtig ist.

    Ich würde dir raten ihn zu behalten und zu pflegen. Der wert ist höher als 150€ ,ich selbst würde nicht mehr zahlen wollen.


    Das ist aber nur meine Ansicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von WombleMC ()

  • Übrigens ist so ein etikett für mich genau wie das Siegel kein beweis dafür dass auch das drin ist was drauf steht. Diese etiketten kann man immernoch kaufen oder selbst drucken lassen .

    Ebay wäre z.b nicht der geignete ort um einen echten zu verkaufen denke ich.

    Die platine sollte man schon auch zeigen. Wenn man den preis von einem alten C64 wissen will.

    Im grunde ist eine Platine in den auktionen , im funktionierenden zustand meist um die 60- 80 Euro inseriert. Ebenfalls ansichtssache.

    Und so viel zum Auslöten ;) so ist es nun mal.

  • Also eins steht mal fest, wenn das Gerät komplett original ist in der Seriennummer WGA 4516, dann ist er keine 60 Euro wert, sondern mehrere hundert Euro !! Das ist ein Braunschweiger Modell für den deutschen Markt und die Seriennummer ist sehr niedrig !


    https://c64preservation.com/?pg=registry



    Gruß Jan

  • Ja klar, auch ! Deswegen sagte ich ja komplett original. Mit der Seriennummer müsste er das 326298 oder schon das KU Board drin haben. Mit dem guten alten SID von 1982, wo man das Rauschen in Giana Sisters noch richtig hört am Anfang.. :) Wichtig ist halt, dass er so ist, wie er damals "vom Band" kam.


    Die Seitenansicht der Joystickports wäre interessant. Da müsste dann um die Powerbuchse noch ein quadratischer Ausschnitt sein. Und Bilder vom Board wären auch interessant ! Doch vorsicht, die hinteren Haltnasen brechen sehr schnell ab beim Öffnen des Gehäuses !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Jan

  • Auch wenn das ganze schon Thema lange her ist.

    Jan Beta kennen bestimmt einige.

    Der hat vor kurzem einen Amiga 500 mit der "ihm niedrigsten bekannten Seriennummer" zur Reperatur.

    https://www.youtube.com/watch?v=EkFMPe5c-Gk

    Amiga ist nun kein C64 , ist klar. Aber wenn es nur um die Seriennummer alleine geht verstehen viele schon keinen Spaß mehr.

    Für mich ist das nur ein C64 der alt ist. Das bedeutet für mich evtl. nur . die Bauteile könnten eher sterben darum darf ich den nicht mehr groß belasten.

    Damit ich nicht nen Trümmerhaufen hab schalt ich den nicht umbedingt ein um 5 Std Pirates zu zocken . Der bleibt verpackt.

    Aber davon hab ich nix. Jetzt würden hier einige sagen gibs dem museum. aber verkauf den nicht bei ebay.


    Ja was tut man in so einem fall. Hat man die Kiste 40 Jahre gepflegt um sie dann jemandem zu geben für einen Preis der ihm aus "Wir sind doch Kumpel" gründen angemessen erscheint ?

    Ich denke das ist die eigentliche Frage damals gewesen.

    Ich sag Euch ganz ehrlich, falls ich bis zu meinem Ableben das zeug aus Geldnöten nicht los geworden bin, werden so einige adressen in meinem Testament stehen. Damit die Leute keinen Container holen XD

  • Kann das sowieso nicht so recht nachvollziehen. Daß man eine Trennung zwischen Prototypen und eigentlichen Massenprodukten macht, OK. Auch, daß man evtl. unterscheidet zwischen Gerät mit KeramikChips und solchen ohne, kann man auch noch verstehen. Aber, daß man bei einem Großserienprodukt wo die doch alle mehr oder weniger identisch sind, dann eine Unterschied macht, ob da jetzt eine No. 17321 oder eine No. 5325 draufsteht - das ist m.E. doch recht albern. (innerhalb einer Gruppe)


    Was eher schön ist, wenn die Dinger unverbastelt und tatsächlich wie im Verkaufszustand sind. Das hat so einen eigenen "metaphysischen" Wert. Das betrifft dann aber wieder auch alle Baureihen, als den ganz frühen wie den ganz späten 64er.


    Bei Commodore ist ja wahrscheinlich das Thema noch besonders komplex, weil da ja gefühlt jede Woche andere Teile drin sind. Je nachdem, wen der Hr. Tramiel gerade als neuen Lieferanten kennegelernt hat. Die HauptICs natürlich ausgenommen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • grad am Schauen: Dagegen ist Board Nummer 16 schon wieder witzig :) einfach wegen der "sechzehn". Zahlen-Magick, you know ? "32" wäre auch cool. Aber bei diesem Thema (minimalste Nummer) zählt dann für den Hardcore Sammler sowieso nur die Nummero Uno ("1").

    Praktisch müßte man dann ja auch noch wissen, wieviele Boards immer so am Stück hergestellt worden sind, damit man sagen kann, ob nun die No 128 noch zum ersten Batch gehört oder nicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich sehe das genau so. Sicherlich freut man sich als Fan von den alten Geräten, wenn man feststellt ,man hat da eines der ersten Geräte aus der Produktion. Aber darauf achten tuh ich nicht. Ich bin froh wenn sie laufen oder ich hab ein Ersatzgehäuse das keine Bohrung hat.

    Ich ärgere mich wenn ich kratzer ins Gehäsue mache ... aber zocke lieber im Emulator als auf dem alten Fernseher oder Monitor wo ich mir schon als Kind die Augen weggebruzelt hab ^^ In meiner Familie interessiert sich niemand außer evtl. mein älterer Bruder für diese Geräte , das ist 100% sicher.

    Darum dürfen Fans der alten Geräte sich eher gedanken machen wem sie das ganze Zeug irgendwann geben wollen.

    Am ende werde ich es so machen wie ich es eigentlich mein ganzes leben lang gemacht habe. Wenn es jemand unbedingt haben wollte , ich davon eigentlich schon gelangweilt war wurde es verschenkt. So wird das warsch. enden, und ich glaube so sollte das bei einem Hobby sein wenn die eigene Interesse an die nächste Generation sinnvoll weiter gegeben werden soll.

    Dieses Hobby ist für heutige Jugend eh schon fast Zeitverschwendung. Bis wir ins Gras beißen sind diese Geräte für niemanden außer Museen noch etwas wert. Falls es dann noch museen gibt bzw. diese nicht überschwemmt wurden mit diesen alten Kisten weil wir alle nicht wussten wohin mit den Dinosauriern.

  • Krass formuliert, aber bißchen was Wahres wird da wohl dran sein.


    Aber: nachdem Du mich nun animiert hast so eines (d.h. in dem Fall sogar zwei) von sonst doch eher trögen Reparaturvideos zu schauen, muß man mal sagen, daß da der Fall dann doch vielleicht anders liegt. Mal ganz davon abgesehen, daß es witzig gemacht war und ja auch schön funktioniert hat. Ein bißchen mehr Schnitt und die ein oder andere Einblendung und das könnte schon in Richtung Retro-Man-Cave Video gehen. Inklusive noch wesentlich höherer Klickzahlen.


    Zum Board dort: wenn das evtl. wirklich DAS erste Gerät der 500er Reihe ist, was überhaupt erhalten ist, dann sollte man a.) unbedingt den ausgebauten Sockel behalten (der läßt sich nämlich bestimmt richten) und b.) auf gar keinen Fall ein ReCapping machen - schon gar nicht, wenn die Maschine wie gezeigt gut läuft. Viel interessanter wäre es dann da alle Halbjahre mal anzuschalten und evtl. immer mal zu schaune, ob die Sachen noch OK sind.

    Begründung: für den Fall, daß das der ERSTE Amiga 500 ist, wäre das was, was potetniell irgendwann auch bei Bonhams landen kann/wird. Und wer weiß, evtl. redet man in 15 Jahren ja dann von 250.000$ - aber eben nur, wenn es zwischendurch nicht verbastelt wird und nicht evtl. noch der Computer mit dem Board Nummer 8 oder 7 oder 3 ... auftaucht.


    War auf alle Fälle ein schönes Video ! Danke für den Link.


    Die Maschine mit dickem Gehäuse (Plastik) und einer wirklich guten Tastatur macht sicher auch was her. Zumindest im Vergleich zu den A500, die ich so "kenne".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries