TK50 Fehlersuche / Reparatur

  • Eines meiner TK50 Bandlaufwerke macht Probleme: wenn ich ein Band einlege und den Knopf drücke spult es ein wenig hin und her und dann fängt die LED im Knopf an schnell zu blinken. Das Verhalten trat vorher schon gelegentlich auf, jetzt (fast) immer. Das selbe Band funktioniert in anderen Laufwerken ohne Probleme.


    Ich habe den Lese-/Schreibkopf ausgebaut und gereinigt und die Tacho-Einheit an der hinteren Umlenkrolle ausgebaut, geöffnet und gereinigt. Das ganze hat leider das Problem nicht behoben.


    Irgendwelche Tipps oder Ideen was ich versuchen könnte?


    (EK-0TK50-TM-001_TK50_Tape_Drive_Subsystem_Technical_Manual_Jul85.pdf)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    Einmal editiert, zuletzt von mdx ()

  • Moin,

    sind denn alle Rollen und Motoren leichtgaengig und gut beweglich?

    Besonders bei den Umlenkrollen nachsehen, ob die sich auch vertikal bewegen lassen.

    Tacho-Einheit = LED und Phototransistor, macht die LED noch Licht und der Phototransistor eine Aenderung daraus?

    Klappt das Aus- und Einfaedeln des Bandes ohne Probleme, sonst mal nach der Bandendeerkennung sehen.

    Auch LED + Phototransistor.

    Ist Dein Arbeitsplatz ungewoehnlich hell? Normalerweise tut das TK50 mit einer Schutzhaube und in einem unbeleuchteten Gehaeuse, Fremdlicht kann stoeren.

    Hoffe das hilft.

    Bernhard

  • Moin Bernhard,

    danke, das waren gute Hinweise, auch wenn die Lösung am Ende viel einfacher war: Ich habe Teile mit einem funktionierenden Laufwerk ausgetauscht und so festgestellt dass das Problem der Lese-/Schreibkopf war. Nachdem ich den nochmal mit Isopropanol gereinigt habe, läuft das Laufwerk jetzt wieder :) Ich habe zwar keinen Schmutz mehr feststellen können, aber da es nun wieder geht muss wohl noch was da gewesen sein...

    Danke

    Malte

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Fürs nächste mal noch 2 Fragen:


    1) Gab es eigentlich schon Reinigungsbänder für die TK50 Laufwerke? Für meine neueren DLT Laufwerke habe ich welche, für die älteren habe ich nie welche gesehen.


    2) Gibt es eine einfache Möglichkeit die Fehlercodes des Laufwerks zu sehen? (Also die die in Kapitel 3 des Technical Manuals beschriebenen Codes.) Spezielle diagnose Software? Oder geht das durch den SCSI Controller nicht?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Moin,


    zu 1.)

    kein Reinigungsband...viel besser!

    Es gab da ein Kaestchen, das anstelle der TK50-TK70-Cartridge eingeklemmt wurde, dann wurde eine Glasampulle zerbrochen und der Inhalt, der stark nach IPA roch, auf einen Streifen Kunststoff, der mit Flies belegt ist, getropft. dieser Streifen wurde nun in einen Schlitz des Kaestchens geschoben und mehrfach rein und raus bewegt.

    Durch eine Fuehrung im Kaestchen wird sichergestellt, das der Streifen mit dem feuchten Files am Schreib-Lesekopf entlang gefuehrt wird und den Schmutz dabei mitnimmt. Hier war der Glaube daran gefragt. Ausbauen, zerlegen, herkoemmliches Reinigen mit IPA und fusselfreiem Flies, montieren und einbauen, da hatte ich immer mehr vertrauen zu.

    Ich hab' sowas (Reinigungs Kit TK50/70) noch irgendwo rumliegen und koennte, bei Bedarf, mal ein Foto machen.


    zu 2.)

    Ja, das haette ich auch gerne gewusst!

    Ueber den tlw. limitierte SCSI (es gibt da zwei Varianten) Controller geht das wahrscheinlich nicht, der Q-Bus Controller zusammen mit der passenden Software (MicroVAX Diagnostic) sollte aber in der Lage sein, mehr ueber Fehler auszusagen.


    Gibt es eigentlich Schaltplaene fuer das TK50 Laufwerk?


    MfG

    Bernhard

  • 1) interessiert mich sehr! Natürlich nicht eilig, aber wenn du mal dazu kommst, dann mach gerne mal ein paar Fotos.


    2) eine gute Ausrede für mich mir mehr (Micro)VAX Hardware zuzulegen :)


    Schaltpläne habe ich nur für das SCSI-Wandler board im TK50Z gesehen (hier), nicht für das TK50 Laufwerk selbst. Aber das hier im Technical Manual lese ich als Hinweis darauf dass es sie (irgendwo) gibt oder zumindest gab.


    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Moin,


    habe das Reinigungs-Kit fuer TK50, TK70 und TZ30 Bandlaufwerke gefunden...

    Hier die Bilder, bitteschoen!


    Kurzanleitung auf der Verpackung


    Inhalt

    die Ampullen mit IPA

    der mit einem Vlies belegte Kunststoffstreifen

    und das "magische" blaue Kaestchen, das anstelle des echten Bandes ins Laufwerk gesteckt wird und sicherstellt, das das Vlies an die richtige Stelle kommt.

    Die leere, zerbrochenen Ampulle und der mit Vlies belegte Kunststoffstreifen werden nach der Reinigung entsorgt.


    Gibt es das heute noch zu kaufen?

    #TKXX-HC Bestellnummer komplettes KIT fuer 10 Anwendungen, mit blauem Kaestchen

    #TKXXR-HC Bestellnummer refill fuer 20 Anwendungen, nur IPA Ampullen und Vliesstreifen

    einen Versuch sollte es Wert sein, oder?


    MfG

    Bernhard