Software für Audio-Archivierung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    ich wurde von einem nicht besonders computeraffinen Menschen gebeten,

    auf seinem alten Laptop ein Programm eizurichten, mit dem er seine alten Audio-Cassetten arichvieren kann.

    Also suche ich jetzt nach der passenden Software dafür.

    Auf dem Rechner läuft Windows Vista, er hat 3GB RAM und einen 1,8 GHz dual Core CPU.

    Die Software muß in deutscher Sprache und für einen nicht-Poweruser gut bedienbar sein.

    Also etwas kleines, übersichtliches. Kein overkill-all-in-one Paket. Und natürlich am liebsten Freeware.

    Hat da jemand eine Idee?

  • Ich würde Audacity vorschlagen, wenn das da noch läuft, könnte ich mir aber gut vorstellen...

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Obwohl es von der Funktion her schon Overkill ist, finde ich Audacity echt gut. Ich hab genau das gemacht - alte Kassetten für meinen Vater digitalisiert. Mit dem Programm kann man echt leicht noch kleine Änderungen macht, wie z.B. die Pausen auf Lautstärke 0, kürzen oder verlängern...

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Die Frage ist, was ist auf den Kassetten drauf? Nur für (Mainstream) Musik lohnt sich der Aufwand vielleicht gar nicht. Ich würde aber auch zu Audacity raten. Da kommt man als Anfänger ziemlich schnell rein.

  • Leider ist der WAV Recorder von Windows Vista nicht mehr im Umfang dabei.


    Was wäre denn mit etwas einfacheres ala, obwohl ich persönlich auch gerne Audacity nutze, doch meine Eltern könnte ich davor nicht alleine:
    No23 Recorder

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Wenn es Audacity nicht tut, mal nach einem gebrauchten Steinberg Clean! suchen. Das habe ich einst (vor ca. 20 Jahren) benutzt, um ca 50 LPs und keine Ahnung wieviele Maxis zu Ver-MP3-en. Das tolle an dem Programm war, dass es recht gut und einfach das Knacksen und Rauschen von LPs (und Kassetten) rausfiltern kann und automatisch Marker zwischen den Songs setzt, um sie dann beim Umrechnen in MP3 automatisch in verschiedene Songs zu zerschneiden. Wenn die Marker gesetzt sind, kann man die noch korrigieren, neue setzen oder löschen, und dann gibt man für jeden Teil den Songnamen ein und dann macht es den Rest automatisch.