SX-64 Tastaturreparatur

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's mal wieder gemacht... die böse SX-64 Tastatur repariert - macht man es richtig, so kann man sich die neue teure Kontaktmatte sparen.


    Alles Weitere findet sich im Detail auf meinen Webseiten: http://www.wolfgangrobel.de/commodore/sx64keyb.htm


    Und die Bilder sind auch hier:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem liegt hauptsächlich in der Beschaffenheit der Graphitpads - also Reinigen!


    Und natürlich gehen auch die Gewinde der Steckerverschraubung kaputt - nichts, was man nicht sauber reparieren kann...


    Dann klappts auch wieder mit den aufwändigen Programmen!

  • Vielen Dank für die Dokumentation!

    Das steht mir bei unserem SX in der Computersammlung noch bevor.

    Ebenso die Tastaturen der PETs verlangen (wieder) eine pflegende Hand.

    Eigentlich die ideale Beschäftigung während des "Corona-Blues" :)

  • Das hab ich heute auch gemacht, aber ohne die Graphitfolie zu entfernen. bei mir gingen 5 Tasten kaum mehr.

    Ich ging aussen auf der Graphit Seite mit wattestäbchen über alle stellen wo die halbmonde zu sehen waren mit leichten druck , und hab danach die Feder wieder bis zur oberkannte der Buttons gezogen. Das wars. alles funktioniert wie am ersten Tag.

    Ach ja . Ich hab die Federn immer raus genommen zum lang ziehen damit die Position der anfänge der feder verändert ist und somit auf dem graphit wo anders hin drückt. also die feder bischen gedreht.

    Hier kann man schön die Druckstellen sehen wo die Tasten auf das Graphit treffen.

    über diese stellen bin ich vorsichtig mit einem Wattenstäbchen (kein Zusatz !!) ran gegangen.

    Ob das für irgend etwas gut ist ka. Ich könnte mir halt vorstellen das dort sich der abrieb sammelt von der taste,

    der sich dann irgendwann durch die Folie drückt weil das zeug immer härter wird.

    Hier sieht man wo die Feder sitzt in der Taste. Die Feder sollte ein bischen unter halb des Randes sitzen.

    am oberen Rand ist dort eine Senkung im Kunststoff. Ich habe alle Federn bis zum anfang dieser Senkung

    angeglichen


    Hab das per hand gemacht. wenn die feder etwas zu lange geworden ist steckt man sie einfach wieder

    in die Taste, nimmt einen Kreuzschraubenzieher und dreht die Feder Vorsichtig in der Taste im Uhrzeigersinn.

    dadurch kann man sie gut in der höhe einstellen bis sie die richtige länge hat.

    Normalerweise muß diese Feder fest an ihrem Platz bleiben und darf auch durch klopfen nichtmehr aus der taste fallen.

    Darum ist es eh von Vorteil wenn man alle Federn nach dem herausnehmen mit dem Schraubenzieher im Uhrzeiger vorsichtig dreht.

    keine Volle Umdrehung !! immer nur ein bischen,


    Das könnte eine möglichkeit sein warum die Tasten so schlecht gehen. Bei mir hat das jetzt schon 2x geholfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von WombleMC ()

  • muß ich dann demnächst auch mal machen, dachte, daß es daran liegt, das da 30Jahre keiner bei meinem mehr drauf gedrückt hat.


    Frage:

    Mir fehlt ein Tastatur-Verbindungskabel.

    Gibt es sowas einzeln oder kann man sich das selbst basteln?

    Hier hat jemand die Kappen für einen 3D Drucker skizziert, leider hab ich keinen solchen Drucker...

    https://www.thingiverse.com/thing:1561848


    LG

    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()