(Micro)VMS Mehrbenutzer-Lizenz

  • Übrigens, wenn ich mich per SET HOST auf der VS2000 einlogge bekomme ich eine Meldung dass mehr Benutzer angemeldet sind als lizensiert. Einloggen geht trotzdem und ich habe bisher keine Einschränkungen gefunden. Passiert da mehr als nur diese Meldung? Ich habe nämlich bisher keine Mehrbenutzer-Lizenz für 4.6/4.7 gefunden.

    ... hatte ich im "MicroVMS 4.7 mit DECnet" Faden geschrieben. Jetzt habe ich meinen DECserver 200 ans laufen gebracht und bekomme bei dem Versuch mich (mehrfach) einzuloggen folgende Meldung:


    Ich kann also nur mit 2 Nutzern gleichzeitig angemeldet sein (Konsole war eingeloggt im Beispiel hier.)


    Da muss ich mich wohl mal auf die Suche nach einer Mehrbenutzer-Lizenz machen...

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir 4.7 zu installieren daher mag man meine Frage entschuldigen: Gibt es unter 4.7 schon die Lizenztools?


    Und, steht deine 2000er auf VAXServer oder VAXStation? Ich habe nämlich einen VAXServer 3100, leider jetzt defekt, der zum verrecken nur zwei Nutzer unterstützt hat.

  • Die Lizenz-tools gibt es erst ab 5.0, davor läuft das meiste ohne Lizenzen. Wenn man sie dann doch braucht (wie für DECnet und upgrade auf 3-8 Benutzer) dann ist das soweit ich das erkennen kann eine Art binary patch was da auf floppy oder tape verteilt wurde.


    Meine VS2000 steht auf VAXstation, nicht auf MicroVAX. Wenn ich auf MicroVAX umstellte, könnte ich natürlich 3 Terminals direkt anschließen, aber mein Plan war eben über der DECserver ein zweites Terminal anzuschließen was dann bis zu 8 parallele Sessions erlauben sollte (und auch auf die anderen VAXstations.)


    Das Problem ist übrigens schon gelöst, zumindest vermutlich (heißt ich habe es auf der simh vax getestet). Das Lizenz-Band ist als AQ-FP58B-BN bzw. AQ-FP58C-BN zu finden. Das hatte ich zwar schon versucht, aber wohl damals noch bevor ich das Mandatory Update installiert hatte weshalb die Installation nicht durchlaufen wollte und eine Versions-Fehlermeldung gab. (Die beiden Versionen des 1_8USER Bandes sind übrigens identisch, LOGINOUT.EXE hat sich wohl nicht geändert zwischen den VMS 4.x Versionen.)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ok, die Mehrbenutzer-Lizenz läuft auch auf der echten Hardware. Das hier ist was ich mit Patch meinte (auch wenn ich noch nicht genau weiss wie man das jetzt manuell anwenden würde):

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Moin,


    $PATCH ist ein Befehl in VMS.


    Gestartet mit $PATCH filename

    und nun das eingeben, was oben schon geschrieben wurde

    SET ECO 81

    DEPOSIT /BYTE addresse

    daten

    ....

    EXIT

    UPDATE


    Nun ist die Datei filename ab der Stelle addresse mit den in daten genannten Werten aktualisiert.


    Es lohnt sich immer vor so Aktion, eine Kopie der Datei anzulegen und gut abzuspeichern... gut = weit weg.


    Viel Erfolg.

    Bernhard

  • Dieser DECserver ist schon genial! Ich habe bisher zwar nur ein Terminal dran angeschlossen, aber damit kann ich jetzt 4 sessions parallel auf dem VT220 betreiben :) Programmieren ist so schon deutlich bequemer geworden.



    Ich werde bei Gelegenheit mal ein Multi-Session fähiges Terminal anschließen und mir ansehen was das so kann.


    Hat jemand den DECserver 200 Management Guide? Ich würde ja gerne lesen was man noch so alles konfigurieren kann (und wie.)


    PS: Die DECserver 200 Software heißt DS2 und findet sich z.B. auf der CSD 05/1991, CD2. Die Version dort läuft auch noch ab VMS v4.7!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Moin,


    sehr interessant zum DECserver 200 ist dieses Dokument:

    http://bitsavers.org/pdf/dec/e…ermServerSwSpec_Oct84.pdf


    HELP zeigt erstmal nur die User Befehle an, aber nach einem SET PRIVILEGED mit (default) Password SYSTEM werden auch die Admin Befehle angezeigt. Damit komme ich erstmal weiter denke ich.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich habe mal mein VT420 mit dem DECserver getestet: die Multisession Funktion ist eigentlich ganz cool.


    1) VT420 "Global Setup" -> "Sessions on Comm1" (statt "S1 = Comm1, S2 = Comm2")

    2) Am DECserver SET/DEFINE PORT MULTISESSIONS ENABLED


    Jetzt erscheint automatisch unten in der Statuszeile am Terminal die Abfrage mit welchem Service ich meine aktuelle Session (1) verbinden möchte (mit Enter bleibt man im Local Mode.)



    Wechseln zwischen den 2 möglichen Sessions im Vollbild-Modus geht mit F4, wechseln zu geteiltem Bildschirm mit Ctrl+F4. Dabei kann man einige Einstellungen wie Tastatur-Layout und Zeilen-Anzahl für jede Session getrennt vornehmen. Sehr nützlich wenn man zB ein 23-Zeilen Vollbild Mandelbrot-Äpfelchen auf dem geteilten Bildschirm darstellen will, oder auch zur überwachung des DECservers mittels MONITOR Befehlen :)



    Das Terminal ist mit diesen Einstellungen auf 2 Sessions parallel eingeschränkt, auch wenn das wechseln dazwischen so einfacher ist. Der komplette Bildschirm-Inhalt (und Scrollback Buffer) bleibt beim wechseln erhalten. Mit nicht-Multisession Terminals erlaubt der DECserver das wechseln zwischen Sessions (F5 wechseln in den Local Mode, dann einfach mit CONNECT eine neue Session starten oder mit RESUME # eine alte wieder aufnehmen.) Dabei geht allerdings der Bildschirm-Inhalt verloren und das wechseln braucht halt mehr als nur einen Tastendruck.


    Was ich noch nicht versucht habe: das VT420 kann auch 2 Sessions über 2 Kabel (statt wie hier beschrieben über nur 1.) Dann weiß der DECserver nichts davon und ich sollte in jeder VT420 Session bis zu 8 DECserver Sessions starten können. Naja, mal sehen ob ich das brauche :)


    Eigentlich arbeite ich sowieso viel lieber mit den VT220, die haben einfach mehr Charakter.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).