Ethernet auf dem XT mit DOS 2.x Howto

  • Hallo, ich wollte meiner Freude Ausdruck geben und hier mal etwas posten das vielleicht nützlich sein kann. Ich habe oft das Problem daten auf bzw. von alten computern zu übertragen - nicht nur PCs aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich habe Laplink Kabel (seriell und parallel), verschiedene Software (Norton Commander, Interlink, Iomega Zip 100 Laufwerke, Gotek, usw...

    Nun bin ich vor kurzem auf eine neue Sache gestolpert:

    ETHFLOP - ist eine software die über LAN (also RJ45 Ethernet) eine Floppy emuliert. Server ist auf Linux und stellt Disk Images bereit. Das ganze kommuniziert über einen Packet driver.

    Ein weiterer Baustein in dieser Kette ist ein 8-bit treiber für die weit verbreitete NE2000 und Klone. (http://www.vcfed.org/forum/sho…t-drivers-for-8-bit-slots)

    Laden geht:


    NE2000 0x60 2 0x300

    ethflop a


    um Laufwerk A: als virtuelle Floppy zu verwenden. Die physische Floppy ist dann nicht mehr ansprechbar.

    Damit kann man angeblich Floppies bis 15.5M erstellen!

    Unter Linux hat man dann die Images liegen und kann diese einfach mounten.

    Und das beste ist: es geht ab DOS 2, ich habe es mit meinem Commodore PC20 getestet mit einer V20 CPU, 640kB RAM und MS-DOS 3.3.


    Für neuere Betriebssysteme geht auch:

    ETHERDFS - ist ein Server- Client Netzwerk bei dem ein Linux Server einen folder zur Verfügung stellt und auf der DOS Seite wird ein Laufwerk erstellt das dann diese Dateien spiegelt.

    Geht ab MS-DOS 5, getestet mit Commodore PC20, V20, 640k RAM und Freedos.

    Die residenten Programme sind jeweils 2k bzw. 7k groß.


    Falls Ihr Fragen habt kann ich hoffentlich Hilfe stellen.


    lg. Robert

  • Beides gab es schon häufiger hier benannt im Forum.

    Beides geht auch via PLIP über den Parallelport, sofern keine Netzwerkkarte vorhanden.

    Hier

    Wegen des Packetdrivers empfieht sich auch der Blick auf MTCP.


    Bei mir war etherdfs nicht in der erwarteten Stabilität. Und wegen der allgemeinen Zugänglichkeit nehme ich MTCP.

    Dann starte ich den FTP-Server und kann mit allen Geräten Dateien tauschen. Vom Mac, vom HP-LA oder den Raspies.

    FTP ist ein guter gemeinsamer Nenner.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Das mit der schlechten Zuverlässigkeit von EtherDFS kann ich bestätigen, zumindest war das noch so vor ca. 6 Monaten.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Der download von EtherDFS ist weiter von 2018. Also keine Änderung.

    HIER

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Sehr interessantes Thema.
    Weil nämlich das "normale" MS-Client Zeug unter XT (8088/8086) nicht funktioniert.
    Das möchte einen "besseren" Prozessor.

    Da ist so remote Mount eines Images eine gute Alternative.


    mfG. Klaus Loy

  • klaly - soweit ich weiss gibt es zumindest für einige Karten auch 8088/8086-kompatible Treiber. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen dem "Workgroup Add-On for DOS", dem "Microsoft LAN Manager Client for DOS" und dem "Microsoft Network Client for DOS". Siehe dazu auch die gut gemachte Übersichtsseite hier ...


    Edit: Für mTCP brauchst Du definitiv nur einen IBM PC/XT, s.a. dazu http://brutman.com/mTCP/

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Ich denke ein Hauptproblem ist eine 8-bit (fähige) Netzwerkkarte. Ich war froh diesen Pakettreiber gefunden zu haben der mit "normalen" 16-bit RTL8019 funktioniert.


    lg. Robert

  • Schade, kein Zugriff auf Anhänge ohne Anmeldung.


    EDIT: Ich hatte noch Zugangsdaten. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • @Peter z80.eu,
    danke für die Info. Nur leider mach ich grad nichts mit dem XT.
    Ich muss mir die Info halt aufheben.

    Damals, ca. Juni 2020, hab ich mit dem XT rum probiert, die Treiber waren vermutlich nicht Problem.
    Aber das "LAN-Client Zeug von M$ oder IBM" keine Ahnung.
    Ich greife das gerne mal wieder auf.


    Der NE2000-8bit Source ist ja erstaunlich kurz, hab grad mal kurz rein geschaut.
    Muss ich mal studieren.


    mfG. Klaus Loy

  • Nur um das mal zusammenzufassen:

    EtherDFS

    EthFlop. beide vom Mateusz Viste,


    sowie MTCP von Michael B. Brutmaneniessen


    setzen alle auf Packet Driver auf. Diese sind in den obigen Links (auch vom TO in #1) für 8Bit verfügbar. Somit ist die Einstiegshürde für alle drei Varianten der Netzwerkkommunikation gleich. Das ist doch toll. Ein Problem lösen, drei Lösungen geniessen!


    Dabei benötigen EtherDFS und ETHFLOP ein spezielles mitgeliefertes Gegenüber unter Linux.

    MTCP hingegen setzt auf Netzwerk Standards wie FTP, Telnet, Ping usw.


    Da sollte also für jeden etwas dabei sein. Kennt noch jemand weitere tools die auf Packet Driver aufsetzen?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.