Wie Boot-Meldung der Grafikkarte verzögern bzw. nachträglich anzeigen?

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation: Ich habe irgendeine AGP- oder PCI-Grafikkarte ohne Hinweise, worum es sich konkret handelt. Bspsw. ist auf den Chip ein Kühlkörper geklebt oder es ist nicht ohne umständliches googlen der RAM-Bausteine ersichtlich, wieviel Speicher sie hat. In der Regel melden sich Grafikkarten ja beim Rechnerstart mit den wichtigsten Eckdaten. Name, BIOS-Version, RAM. Das Problem dabei: Je nach Board- / Monitor-Kombination ist diese BIOS-Meldung nicht sichtbar, weil sie nicht lange genug angezeigt wird.


    Bis 486er bzw. bei ISA-Rechnern hat man das Problem meiner Erfahrung nach meistens nicht.


    Hat jemand einen einfachen(! 🙂) Tipp, wie ich im Alltag und ohne z.B. ein Windows zu starten zu der Information komme? “Quick Boot” im BIOS ausschalten hilft meist nicht. Pause-Taste funktioniert ja nur auf ganz alten Rechnern. Gibt es ein z.B. DOS-Tool, was mir das ausliest bzw. wenn ja, welches?


    Danke und Gruß

    Jens

  • da wäre HWinfo wohl eine Möglichkeit.

    Da gibt es auch eine LegacyDOS-Variante zum Free-Download:sunny:

    Damit kann man ziemlich ausführlich seine Hardware erkunden.

    KAnns nur gerade nicht selber probieren, da keine DOS-Umgebung parat.angst

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hat man gewöhnlich bei TFT-Bildschirmen, weil die oft erst nach einer guten Sekunde ein Bild anzeigen.

    Bei Röhrenmonitoren hat man da meist mehr Glück.

    Bei manchen Grafikkarten erscheint das Bild trotzdem nicht lange genug, um es lesen zu können.

    Da kann es helfen, ein Handyvideo davon aufzunehmen.

    +++ ATH