CDT von Hanse ?

  • Hi zusammen und frohes Fest :)


    Hat zufällig jemand von Euch ne .cdt von Hanse in deutsch ? Würde mich rein aus Sammlergründen interessieren. Sicher sollte man so ein Game eher von Disk zocken.


    Danke egal ob Hopp oder Top! :)

  • Ich hab das Spiel durch Zufall auf Originaltape bekommen.


    Wenn mir jamend erklärt wie ich das aulese um eine .cdt zu erstellen, dann spendier ich das File für die Bibliothek :)


    Danke.

  • Zitat von "Octoate"

    Schau doch mal bei http://www.cpcmania.com vorbei. Da gibt es das Programm CPCTapeXP, mit dem man Kassetten relativ einfach einlesen kann. Wenn du die Kassette eingelesen hast, solltest du sie nochmal schnell in einem Emulator testen, um zu sehen, ob auch wirklich alles geklappt hat.


    Super, vielen Dank für den guten Tipp. Hab es versucht und diverse Einstellungen durchprobiert. Habe nun eine "gute" Copy ziehen können.
    Der Emu lädt diese auch reibungslos ein. Jedoch verhält er sich nicht so wie der echte Computer, was mich vermuten lässt, daß hier ein Kopierschutz drauf ist ?!


    Im Emu (Arnie und WinAPE getestet) lädt er die Blöcke nacheinander ein und bricht irgendwann bei Block 5-6 mit "Memory Full" ab. Im CPC schaltet er nach Block 6 auf einen schwarzen Screen und baut das Titelbild auf usw.


    Habe Euch mal das ausgelesene WAV hochgeladen, vielleicht hat jemand einen Trick wie man dasmit umgehen kann ?!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sendspace.com/file/x3018r">http://www.sendspace.com/file/x3018r</a><!-- m -->


    Vielen Dank nochmals.

  • Ohne jetzt das .WAV File angeschaut zu haben... Ich nehme an, dass du die Originalkassette auf einem CPC464 ausprobiert hast. Die Emulatoren emulieren normalerweise den CPC6128. Schalte doch mal auf CPC464 um und teste dann das Spiel nochmal. Ich schaetze mal, dass das dann schon des Raetsels Loesung ist. Bei Kaiser ist es genau das selbe: Auf dem 464 laeufts, auf dem 664 / 6128 nicht.


    Die .WAV schaue ich mir nachher mal an.

  • So, habe gerade deine WAV Datei getestet und es ist wirklich so, wie ich es vermutet habe. Das Spiel laeuft auf einem 464 ohne Amsdos ROM, d.h. man muss den Emulator entsprechend konfigurieren, dass er einen 464 ohne Diskettenlaufwerk emuliert. Ich habe mir dafuer eine Konfiguration unter WinCPC angelegt (ROM0 = OS464, ROM1 = BASIC464) und schon hat alles funktioniert. Jetzt haben wir - neben Kaiser - ein zweites Spiel gefunden, das nur auf einem 464 laeuft.


    Ich glaube, ich muss mich auch mal an meinen Kassettensammlung begeben und ein paar alte CDTs einlesen. Gibts da eigentlich mittlerweile irgendwo eine Ecke, wo die Kassettenspiele / -programme gesammelt werden?

  • Ich habe es nach Deiner Methode getestet. Jetzt geht alles ohne Probleme.
    Darauf muss man erstmal kommen :)


    Super, vielen Dank für deine Hilfe. Ja, wir könnten eine kleine Ecke oder Thread für die "Lost Tape Gems" einrichten. Ich denke, da könnte ich auch noch etwas beisteuern, zumindest solange keine Kopierschutztechniken mich bremsen.....da kenne ich mich dann zu wenig aus.

  • Hat einer von Euch ggf. die Anleitung für CPC (oder C64 müsste ggf. auch gehen ). Hab das Game zwar Original in Plastik Big Pack ergattert, aber die war leider nicht drin. Danke sehr :)