Echtzeituhr für Eurokartenrechner (div. Elektor, Junior, was weiß ich)

  • Ich hab ein paar alte Platinen bekommen. Unter anderem diese hier.



    Musste ein wenig suchen, aber es die Echtzeituhr aus Elektor 04/1985. Das fette Ding am linken Rand ist die Batterie bzw, Akku (bin mir da nicht sicher). Der hat sogar noch Spannung! Nur 0,5V aber dennoch Respekt. Tatsächlich hatte ich das Monster gar nicht auf dem Schirm. Ich denke nicht, daß ich die einsetzen möchte. Obwohl ja alle Elektor-Computer vor dem EC65K keine serienmäßige Uhr hatten. Werde ich erstmal in die große Kiste legen und irgendwann mal schauen, ob die überhaupt noch funktioniert.

  • Das fette Ding am linken Rand ist die Batterie bzw, Akku (bin mir da nicht sicher)

    Das ist ein Akku. Entsorge den ASAP! Ich hatte von denen mehrere, die schon vor langer Zeit undicht wurden.

    Gruß, Ralf