Ba's Am486 DX4-100

  • Das macht auch den Unterschied zum 64ger... wie will man da im Netz zocken?

    kommt schon noch...

    @EmulaThor aus dem F64 ist ja gerade dran, zumindest den RSS-Feed vom dortigen Forum über das SideKick - wie man sieht am Plus4, C128 und auch C64 benutzbar zu machen

    so viel fehlt dann nicht mehr zu ordentlichen Netzwerk-Spielen:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • kommt schon noch...

    @EmulaThor aus dem F64 ist ja gerade dran, zumindest den RSS-Feed vom dortigen Forum über das SideKick - wie man sieht am Plus4, C128 und auch C64 benutzbar zu machen

    so viel fehlt dann nicht mehr zu ordentlichen Netzwerk-Spielen:thumbup:

    Wie bekommt man denn mit einem C128D und einem 1084S, genau die Kombi steht z.Zt. auf meinem Schreibtisch, ein farbiges Bild? Angeschlossen habe ich den C128D über ein Composite Kabel und das macht zur Zeit nur S/W.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • in diesem speziellen Fall ist zwar der C128 über RGB-Kabel (9pol. D-SUB) angeschlossen, um mehr auf den Monitor zu bringen (80Zeilen-Modus) ..aber auch über "normales" Chroma-Luma-Kabel und "nur" 40 Zeilen hat meiner Farbe..

    ich bin signifikant genug:razz:

  • in diesem speziellen Fall ist zwar der C128 über RGB-Kabel (9pol. D-SUB) angeschlossen, um mehr auf den Monitor zu bringen (80Zeilen-Modus) ..aber auch über "normales" Chroma-Luma-Kabel und "nur" 40 Zeilen hat meiner Farbe..

    Hmm, dann muss ich wohl noch mal das Netz nach den korrekten Einstellungen durchforsten.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • So Burschen!


    Ich geb's auf mit den NE1000-DFInet300-ISA-8Bit-Netzwerkkarten.

    Egal, welchen Treiber ich versuche (ich habe gefühlt alle vorhandenen Treibervarianten von LSL,com, NE1000.com und IPXODI.com getestet... NO CHANCE. Ich bekomme exakt die Adresse zugeteilt, die sich auf einem Aufkleber der Netzwerkkarte befindet, aber IPX lässt sich nicht laden... dieser Treiber meint jedesmal, es sei kein Netzwerkkartentreiber geladen (was ja nicht stimmt, da ich dies direkt davor getan hab).

    Keine Ahnung, welche Treiber wir damals für die Karten hatten- diejenigen, die ich versuche, sind's nicht. :D


    Ein Wahnsinn!

    Dafür hab ich heut den Leerlauf genutzt, um den Minitower des Pentium zu zerlegen.

    Der wird erstmal gebleached, weil er ordentlich Gilb angesetzt hat. Außerdem war's ein Rauchergerät, sowas ist nur noch EKELHAFT. Ich war selbst Raucher, verstehe aber nicht (und habs auch damals nicht gerafft), wie man so komplett krank sein kann, in seiner Wohnung/Büro/etc... zu rauchen?! Da kann ich im Prinzip alle 6 Monate kernsanieren (und alle Elektrogeräte einfach entsorgen). Vom Geruch kalten Rauchs ganz abgesehen.

    Nichts gegen Raucher- aber jemand, der seine Geräte vollraucht, kratzt schwer an seiner Zurechnungsfähigkeit... :stupid:angst

    (Nehmt's nicht zu ernst, ihr mitlesenden Wohnungsraucher ;) )

    Jedenfalls hab ich den PC erstmal komplett entkernt und in Bref gebadet. Damit geht selbst heftigster Nikotinbelag runter.

    Allerdings blieb der Gilb, welcher jetzt angegangen wird.

    Zusätzlich kamen mehrere Wechselrahmen aus der Bucht, allerdings dermaßen hässlich, dass einem beim Anblick fast der Darm abhanden kommen könnte.

    Da warte ich lieber auf den herrlichen Kameraden von Ralph_Ffm , welcher bald auf dem Weg sein wird! *JUHU!*

    Noch dazu waren es NEUN Rahmen und EIN Wechseleinsatz- ich geistiges Teelicht habe nicht so genau gelesen und für einen Minibetrag zugeschlagen.

    Immerhin hat dieser Einschub ein LCD-Display mit Temperaturanzeige für ne Lüftersteuerung. Dessen Beleuchtung müsste ich von BLAU <X auf gelb umlöten und das komplette Frontcover neu gestalten (+danach ausdrucken).

    Na mal kucken.


    Es folgen noch zwei Bilder der Fehlermeldungen beim Treiberladen des achtbittigen Netzwerk"freundes":





    Was man auf den Bildern nicht sieht: LVL.COM hab ich auch in mehreren Versionen getestet, zuletzt V2.11.

    Das Programm lässt sich auch starten und funzt. Das kanns also auch nicht sein.



    Frohe Ostern, werte Gesellen!

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • ..da gehts aber um eine Realtek-Karte:

    Zitat

    Ja, wir sprechen über Hardware, Netzwerkkarte RT8139

    ..das is ja wieder gaaanz was anderes - das wird CBM_Ba nicht helfen, den Realtek-Treiber hatte ich ja schon bei Beitrag #64 gepostet

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Juhu Frank!


    Leider komme ich damit nicht weiter... obwohl: Theoretisch könnte ich mal den dort vorgeschlagenen IPX-Treiber testen.

    Meine Ladereihenfolge ist wie folgt:

    - Starten des Rechners ohne Systemdateien

    - Laden von LSL.COM (ohne Fehlermeldung- hier habe ich in Summe DREI verschiedene Versionen getestet)

    - Laden von NE1000.COM 0x60 0x300 (auch schon mit anderen Parametern getestet)

    -> Karte wird erkannt und genau die Adresse angezeigt, die ich auf einem Aufkleber der Karte ebenfalls finde, also müsste der Treiber doch gehen (siehe Post weiter oben)?

    - Laden von IPXODI.COM -> PIEEEEEEEEEEEEEEEP, a network adapter must be loaded before blabla... (auch hier zwei unterschiedliche Versionen getestet)

    IPXODI denkt also, es sei kein NW-Kartentreiber installiert... der lädt allerdings einwandfrei (NE1000.COM)?


    Vollziehe ich die gleiche Prozedur am Pentium mit der SMC Karte, und ersetze dort logischerweise NE1000.COM durch SM8000.COM, läuft IPXODI einwandfrei durch. Ich kann anschließend unter Duke Nukem 3d oder Doom ein Netzwerkspiel eröffnen und der Rechner wartet brav auf andere Teilnehmer.


    Mittlerweile ist eine dritte dieser DFInet-300 aufgetaucht... ich bin also zu 100% sicher, dass die Ende der 90ger hier bei mir im Keller in Rechnern funktioniert haben...


    Ich würde nun gerne die Hand heben, um für die Hand von mesch 's Vernetzungspartner anzuhalten! (Oder so)


    Herbe Grüße,

    der Verworrene

  • BURSCHEN!


    Progress am 486 "Woodgrainer" und am Pentium133!


    Für Ersteren habe ich die Wechselrahmenfrontblende nachkonstruiert (das war ein Akt), damit sie einfach schlicht und sachlich aussieht (und ich sie in schwarz benötigte):



    Gefühlte 10 Ausdrucke später mit viel Messen, Anpassen und Fluchen sah sie dann so aus:




    Nachkonstruiert? DESHALB <X:


    Ich weiß ja nicht, was sich die Designer in den 90gern/00ern gedacht haben... viel kann es nicht gewesen sein. :D

    Das Display ist wohl eine Art Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige- noch dazu BLAU beleuchtet... deshalb hab ich's pauschal weggelassen.

    Reinkonstruiert wäre es gleich, aber das sieht nicht gut aus. (Zumindest nicht zeitgenössisch- dafür findet sich noch Verwendung).


    Jetzt kommt aber noch der Wechselrahmen von Ralph... bei dem müssen dann die LEDs durch gelbe ersetzt werden -> fertig. :)

    Der sieht dann wenigstens auch wie ein Wechselrahmen aus, weshalb er wohl reinkommen wird.
    Dennoch finde ich den selbstkonstruierten Deckel garnicht soooo verkehrt.


    Außerdem ist am P133 viel passiert, aber dazu mach ich wohl keinen extra Thread auf.


    - Rauchergerät, also erstmal ALLES entkernt und gereinigt

    - Frontblende des Minitowers mit 12% Peroxidcreme eingeschmiert und zwei Tage lang im Wintergarten gelagert (sieht wieder herrlich hell aus)

    - Integrierte MHz-Anzeige von "HI" und "LO" auf "133" und "LO" gejumpert (die Aktion hätte mich fast in die Klappse gebracht)

    Prinzipiell war die Aktion jedoch eigentlich sinnlos, weil der Turboknopf nichts macht- obwohl alles am Board angeklemmt ist. Aber den brauch ich ohnehin nicht, Hauptsache, im Display steht die Frequenz, kein "HI"

    - Laufwerke gereinigt, geschmiert, etc...

    - Wechselrahmen vom Woodgrainer verbaut (weil beige)

    - DOS 6.22 auf der 1,2GB HDD installiert

    - CD-ROM Laufwerk zerlegt, Zahnrad von der Schublade repariert (hatte einen Sprung, weil es auf der Motorwelle geschrumpft war), gereinigt und wieder zusammengebaut

    - NoName Soundkarte durch eine DOS-kompatible ersetzt und Treiber installiert

    - Tonnenweise Spiele aus der guten, alten Zeit draufkopiert

    - FERTIG (bis auf ein schönes Schildchen, da kommt noch was)->



    Die zwei schwarzen "Designelemente" (im Ein/Ausschalter und neben der Anzeige unten) hab ich auch nachkonstruiert- die waren vorher ernsthaft PETROL?! :stupid:

    Also einfach nachgezeichnet und mit schwarzem Filament nachgedruckt- so kann ich die Originalteile aufheben und muss sie nicht durch lackieren zerstören:




    Der zum P133 gehörende 15" AOC-Monitor muss noch überholt/gereinigt werden, ebenso Maus und Tastatur... wenn ich Lust hab. :)

    Ich möchte, dass das Teil aussieht, als hätte man es gestern bei Vobis erworben.


    Und falls sich jemand frägt- meine Geräte müssen absolut sauber sein, die Wirkungsstätte jedoch ist es aktuell nicht:




    Fröhliche Weihnachten und bis bald,

    der Kaputte

  • Respekt - der Rahmen sieht wirklich super aus

    ..nachdem ich es mir bislang immer noch irgendwie sparen konnte, selbst mal was 3D zu zeichnen kann ich den Aufwand, der da drin steckt kaum nachvollziehen

    bei meiner letzten Wirkungsstätte hatte ich noch den Vorteil von SolidWorks .. damit war das sogar für mich einfach - aber diese ganzen Internet-basierten Fusion..etc. bäh - mir gefällt schon allein die Oberfläche nicht

    Die Lüfterregelung hätt ich aber trotzdem irgendwo integriert - ich bin ja ein absoluter Freund von Displays aller Art - die dürfen gern und viel und grosszügig überall am Rechner verteilt sein :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Respekt - der Rahmen sieht wirklich super aus

    ..nachdem ich es mir bislang immer noch irgendwie sparen konnte, selbst mal was 3D zu zeichnen kann ich den Aufwand, der da drin steckt kaum nachvollziehen

    bei meiner letzten Wirkungsstätte hatte ich noch den Vorteil von SolidWorks .. damit war das sogar für mich einfach - aber diese ganzen Internet-basierten Fusion..etc. bäh - mir gefällt schon allein die Oberfläche nicht

    Die Lüfterregelung hätt ich aber trotzdem irgendwo integriert - ich bin ja ein absoluter Freund von Displays aller Art - die dürfen gern und viel und grosszügig überall am Rechner verteilt sein :tüdeldü:

    Blaue Beleuchtung ist bei mir das krasseste No-Go auf diesem Planeten... FUUUURCHTBAR. <X

    Aber klar, könnte man umlöten. Dennoch passts nicht in den 486- da findet sich schon was. :)


    Jungs, weiter gings!


    Der Wechselrahmen von Ralph_Ffm landete heute hier an! YIPPPYIPP!

    Die rote und grüne LED habe ich durch zwei gelbe gleichen Typs getauscht- denn wie ihr wisst: Im Woodgrainer ist ALLES (bis auf das 5 1/4"-LW) komplett auf gelb umgelötet. Das passt so herrlich zum Holzlook, finde ich.


    Hier der Wechselrahmen:



    ...erquickt er eure Augapfelrezeptoren auch so, wie die meinen? :prof:


    Außerdem kam eine Cherry G83 (ist eine eigentlich schrottige Membrantastatur, nix mechanisch) aus eBay hier an.

    Sie hat mich aufgrund des Tandon-Logos einfach angesprochen. Der Preis war ein Witz- was in Anbetracht des ekelhaften Zustandes auch kein Wunder war:

    Mir graut bei solch einem Anblick- wer Tastaturen in so einem Zustand ernstaft benutzt, könnte auch aus der Toilette sein Mittagessen futtern...

    ABER: Dem konnte Abhilfe geschaffen werden- das Ergebnis ist MEHR als überzeugend... Dreck konserviert eben auch manchmal ganz gut. :D


    Dann hab ich noch zwei Elkos im Innern, sowie die drei grünen LEDs durch drei gelbe (welche leider ein wenig zu hell sind, weshalb sie durch die Folie oben leuchten) ersetzt, TADAAAA:


    Verzweifelt versuchte ich dann, ein normales CD-Rom Laufwerk ans Laufen zu bringen, da das 2-fach Mitsumi endgültig keine CD mehr lesen will und ohnehin ein schwarzes LW rein sollte- aber: KEINE CHANCE.

    Ich dachte mir, evtl. gehts über die Soundkarte(n)? Leider nein. Dieses Mainboard macht mich fertig, wirklich.

    Wenn man das CD-Laufwerk an die Soundkarte ansteckt, bootet der Rechner nicht mehr...


    Gibt es andere Möglichkeiten? Irgendeinen zusätzlichen IDE-Controller betreiben?


    Ja nun, jetzt fehlt noch eine Netzwerkkarte und ein schwarzes 3 1/2" LW.


    Holde Grüsse aus dem Wahn,

    Matthias

  • Blaue Beleuchtung ist bei mir das krasseste No-Go auf diesem Planeten... FUUUURCHTBAR.

    Grundprinzipiell finde ich blaue LCD's ja ganz nett... - wie wär's mit Umrüsten auf weiß?


    sowie die drei grünen LEDs durch drei gelbe (welche leider ein wenig zu hell sind, weshalb sie durch die Folie oben leuchten)

    ...eine andere Möglichkeit wäre gewesen einfach den Vorwiderstand zu erhöhen - nicht das die gelben LED's einen zu niedrigen Vf haben und zu viel Strom fließt...


    da das 2-fach Mitsumi endgültig keine CD mehr lesen will

    Kennst Du diese Seite http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm ??? Da gibt's diesen Unterpunkt: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#H.1 vielleicht ließe sich Dein Laufwerk damit noch retten?


    :)Franky

  • da strahlt jetzt aber noch eine böse rote LED durch die Schlitze des Wechselrahmens hindurch - diese müsste noch assimiliert werden!

    schwarze Laufwerke gäbs auch wiederum im CCM:tüdeldü:

    ich persönlich würd ja das Laufwerk lieber durch eine hübsche Front-Bay ersetzen:

    https://www.ebay.de/itm/9-in-1…cce258:g:x0UAAOxyw3NTls~1

    ..ein 486er sollte doch durchaus fähig sein, mit USB umzugehen

    ..oder ein PCMCIA -Front-Bay:nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Juhu Frank!


    Ich hab einfach ein Problem mit den Augen bei blauer Beleuchtung- bekomme das dann kaum fokussiert. :D

    Wenn, würde ich auf gelb umrüsten, aber das ist irgendwann wohl mal ein anderes kleines Projekt.


    Zum Vorwiderstand der LEDs: Den hab ich vorher natürlich gemessen, verbaut waren 330R bei den Grünen. Die Gelben hab ich bewusst mit 10mA berechnet, was in etwa 1,9V entspricht (vorher am Netzgerät getestet). Somit hätte ein 310R an 5V ausgereicht -> ich ließ die 330er an ihrem Platz.

    Allerdings handelt es sich um superhelle LED's, weshalb sie selbst bei jetzt deutlich weniger als der Hälfte Nennstrom zu hell sind.

    Da geh ich nochmal ran, hatte keine normalen Gelben hier.


    Die Linse des Lasers hatte ich bereits mehrfach mit Isopropanol gereinigt- hat nix gebracht. :(

    Die Tricks aus deinem Link nimmt man auch für alte CD-Player, da hab ich mich vor Jahren intensiver auseinandergesetzt. Wirklich Erfolg hatte ich nie, wobei man sagen muss, dass ich es des öfteren mit Geräten zu tun hatte, welche schon ORDENTLICH Laufzeit hinter sich hatten.

    Ich könnte es zwar nochmal testen (schlechter als jetzt wirds eh nimmer), aber es gibt mit der Combo noch weitere Probleme. Bei jedem zweiten Mal stecken der ISA-Karte wird diese vom Treiber nicht erkannt, da ist auch was fischig.

    Andererseits: Wenn das Netzwerk irgendwann funzt, und ich WIRKLICH CDs benutzen wollte, kopiere ich die Daten eben über den P133 rüber.

    Es sei denn, jemand von euch hat noch ein CD-Laufwerk mit Steckkarte, welches noch einwandfrei arbeitet- und verkauft es mir. :)


    Jo, die LED ist von dem CF-Card-Adapter. :)
    Da geh ich noch ran und verschließe die Schlitze von innen mit einer gedruckten "Verblendung".


    So eine Frontbay ist zwar ganz fein- aber nicht in einem 486. :D

    Da bin ich raus... das passt erst ab 2000 aufwärts, finde ich. Und mir gefallen die Dinger einfach absolut nicht.

    Jaja, ich bin eigen- denn diese billige Holzfolie ist auch nicht jedermanns Sache- aber es hilft nix.

    Hätte ich mir 1996 einen 486ger zusammengebaut- er würde wohl so aussehen, wie ich ihn jetzt hab (bis auf das noch fehlende LW).

    Die ganze Bastelaktion entstand ja aus der Not heraus, dass kein schönes AT-Gehäuse zu bekommen war -> also KANTIG, ALT, KULTIG, SELTEN, SCHICK.

    Dann kam eins zum andern, denn das ATX-Gehäuse konnte ich reinen Gewissens "verbasteln", die Dinger gibts ja noch wie Sand am Meer.

    In Summe gefällt mir der Rechner ganz gut. Irgendwann muss ich noch von Richi den CRT holen, dann ist das zeitgenössische Set des Wahnsinns für meinen Geschmack vollendet.


    Netzwerkkarte ist jetzt bestellt, mal sehen, wann die kommt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, muss erstmal zwei Mäuse, einen Monitorstand und ne Model M penibel reinigen jetzt.


    Auf baldigst, Jünger der überholten Technik!

  • War leider wegen meines absolut defekten Wagens (er bieb einfach stehen nach 254000km ::cry::) und dem abmelden, anmelden des Neuen und aller Besorgungsgänge gut beschäftigt.


    Nun, es gibt deutliche Fortschritte zu bestaunen. Woody macht sich und inspiriert mehr denn je! Sehr schön...

    Tja, aus Tastaturen lässt sich immer was machen, solange das Innenleben noch halbwegs ok ist. Habe letztes Jahr aus zwei abgeranzten Cherry G83-6105L nach Demontage, Spülbad und Reiniger dann nachfolgendes Exemplar gebastelt.

    Hab diese mal frech auf die Feuerholzkiste gestellt unf fotografiert. Sie hat einen großen und kleinen DIN Stecker.

    Siehe hier:


    Ich bekomme gerade so eine Idee, was ich mit meinem Maxdata 500 Artist anstellen könnte :grübel: .


    Eine Netzwerkkarte hätte ich dir gerne spendiert (Adresse hätte genügt).


    Beste Grüße

    mesch

  • Juhu mesch, edler Beäuger dieses für die meisten Jünger wohl absolut sinnfreien Threads!


    Es freut mich zu lesen, dass deine Rezeptoren ebenso positive Gefühle an die graue Masse weiterleiten, wenn sie Bilder dieses hochwertigen Rechenwerks betrachten dürfen! :)


    Deine Tastatur erquickt mich selbstredend ebenso- ist sie doch so herrlich gereinigt und in ihrem zweifarbigen Erscheinungsbild eine Wohltat in dieser sonst meist von Geschmacksverirrungen geprägten Welt!

    Ich erinnere da mit abnormalem Schaudern an blinkende RGB-Beleuchtungen diverser Tastaturen, Gehäuse und sonstiger Computerzubehörteile der 20ger Jahre dieses Jahrhunderts.


    Ich suche ja immernoch eine Cherry G80-1000 HAD (und zwar GENAUUU die). Aber ohne in akute Privatinsolvenz zu fallen, scheint ein Erwerb dieses absolut meisterlichen Stückes unmöglich... die elektronische Bucht spricht von 250€ für halbwegs unverbraucht aussehende Exemplare.

    Fun Fact: Mein Zahnarzt, zu welchem ich schon seit ungelogen 30 Jahren gehe, hat GENAU diese Tastatur bis heute am Empfang im Einsatz! Ein auf mein Bitten erfolgtes Umdrehen derselbigen erbrachte Klarheit. (Die Blicke der Empfangsdame waren entsprechend unbezahlbar- aber sie kennen mich ja schon lange genug :D )

    Wie er das macht, ist eine gute Frage... evtl. ist die dahinterliegende Hardware ebenso von höherem Alter?

    Jedesmal, wenn ich dort vorstellig werde, bettle ich um DRINGENDE Erinnerung, falls es jemals zu einer Änderung des Eingabegerätes kommen sollte.

    Verrückt, wenn man bedenkt, wieviele zigtausend Betriebsstunden schon auf deren Elektronik lasten!

    Mein nächster Plan wird sein, einfach mit einer flammneuen NOS-G81 vor der Tür zu stehen, und demütigst um Austausch zu bitten...

    Die läge nämlich hier- absolut ungeliebt, aufgrund ihrer gar furchtbaren, schwammigen Art, Tastaturbefehle entgegenzunehmen.


    Gestern und heute habe ich eine Logitech 3-Tasten-Maus, einen Monitorfuss, sowie eine andere Cherry G81 komplett zerlegt, mit Blondiercreme um gefühlt 2439587% aufgehellt, gereinigt und alles wieder zusammengesteckt. Die Ergebnisse von Retrobright sind immer wieder verblüffend- gerade an sonnigen Tagen.



    Vorher-Bilder hab ich keine gemacht. Glaubt mir einfach, dass die Maus NEONORANGE war, sowie der Monitorfuss dezenten Sonnenbrand auf einer Seite hatte.

    Im Vergleich zur Tandon G83 ist die G81 gefühlt doppelt so schwer und innen extrem aufwändig aufgebaut... und fühlt sich tatsächlich trotz all dem Aufwand deutlich schlechter an, als die G83?! Ich frage mich, wo die wirkliche Einsparung zur echten G80 war? Vor allem, wenn man das Endergebnis benutzen "darf". Aber naja.


    Jetzt fehlt nur noch der Monitor, dann ist wenigstens der P133 wieder komplett neuwertig und eigentlich fertig, um Zocksessions zu freudigen Erlebnissen werden zu lassen.

    Aber wie's oft so ist, im Leben: Der 486 Woodie ist mein Liebling, denn er besteht im Kern aus Originalhardware unseres Hauses. Der emotionale Bezug- so man bei materiellen Dingen überhaupt davon sprechen darf- ist deutlich größer. Er ist langsamer, problematischer, steckt in einem fragwürdigen Gehäuse mit noch fragwürdigerer Folierung- aber hey: Er hat Charme!

    Der P133 hingegen war ein wirklicher Schnapp aus den Kleinanzeigen, abgeholt in 20km Entfernung von einem netten Kerl, dessen Onkel diesen Rechner besaß und kaum nutzte. Geraucht wurde jedoch wie in einer Kneipe, weshalb all die Reinigung und das Aufhellen notwendig wurden. Er sieht gut aus, ist absolut ORIGINAL und kam sogar mit Win95 Lizenzblättchen und Originalverpackung von Monitor und Tower. Dennoch: Wenig Bezug -> wenig Emotion.

    Ein perfekter Spielpartner fürs Netzwerk ist er selbstredend dennoch.


    Zur Netzwerkkarte von dir, mesch sei noch gesagt: Die würde ich dennoch sehr gerne nehmen, da mein eBay-Kauf seit vier Tagen ohne Versand stagniert und ich ja noch einen weiteren Rechner aufbauen werde... Lass mich wissen, wie es für beide Seiten ein erquickliches Erlebnis sein wird, diese Karte in meine Hände übergehen zu lassen. Mein Dank ist zwar prinzipiell wertlos- dennoch käme er von Herzen!


    Holdfeine Grüsse,

    der Behandlungswürdige

  • übrigens: Fun-Fact am Rande: nachdem du ja quasi schon der neue Besitzer und geistig inzwischen Eigntümer meines nunmehr ungeliebten Highscreen - Attentats bist - in diesem kleinen Gerätchen ist selbstredend ebenfalls eine Platine beheimatet - und wird natürlich ebenfalls mit ihrer Behausung den Eigentümer wechseln

    Es handelt sich um eine Produktion aus dem Hause 3Com - und nennt sich EtherLink XL PCI ...wie der Name schon erahnen lässt, wird sie dir zumindest für dein 486er-Problem nicht hilfreich sein, da dieser vermutlich keinen Steckplatz jener Art anbieten dürfte? - ...man soll zwar schon von Leuten gehört haben, die auch AGP-Grafikkarten in einen ISA-Slot bekommen - jedoch verwehren nicht nur diese dann meist ihre Mitarbeit - sondern zwingen nicht selten auch das beleidigte Board dazu, in die ewigen Jagdgründe einzuziehen, weswegen ich persönlich von einer derartigen Versuchung Abstand nehmen würde

    AAber die besagte Platine bietet z.B. in deiner Neuerwerbung des Herstellers ASUS durchaus ihre Fähigkeiten an - und versorgt den geneigten User dann mit 10-Base-T in Form von HF-Bajonett-Buchse, sogenanntem Thick-Ethernet über DB15-Buchse UND RJ45-Buchse für das :coffeepc:"gewöhnliche" TCP-IP-Käbelchen

    ..die Qual der Wahl::hacking::


    Edit: mit Begrüssungfloskeln und auch Abschiedstexten hab ichs nicht so - deswegen steht hier (auch wenn es unhöflich sein mag)

    NIX

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Zur Netzwerkkarte von dir, mesch sei noch gesagt: Die würde ich dennoch sehr gerne nehmen, da mein eBay-Kauf seit vier Tagen ohne Versand stagniert und ich ja noch einen weiteren Rechner aufbauen werde... Lass mich wissen, wie es für beide Seiten ein erquickliches Erlebnis sein wird, diese Karte in meine Hände übergehen zu lassen. Mein Dank ist zwar prinzipiell wertlos- dennoch käme er von Herzen!


    Holdfeine Grüsse,

    der Behandlungswürdige

    Nach einer üblen Woche (war nur ne Menge Arbeit) bin ich gerade wieder an Board dieses erquicklichen Forums gegangen.

    CBM_Ba Selbstredend bekommst du die Netzwerkkarte. Schick mir per PN deine Adresse und am Montag geht das Kärtchen auf die Reise, auf das wieder frisches Bits- & Byte-Blut durch die ladungsbefreiten Kupfermäander der einst glorreichen Rechnerbarden fließen wird. Dazu bedarf es keiner weiteren Worte, egal was aus dem Ebay-Kauf dereinst wird.


    Tja, die Cherry G80-1000HAD ist nun wirklich ein schönes Stück althergebrachter taktiler Input-Kultur, zumal man selbige auch mit einem XT oder dessen Clone verheiraten konnte. Ich habe tatsächlich drei nagelneue Cherry G81-3000, die vom Anschlag her so garnicht nicht überzeugen mögen. Wenn man allerdings einige Model M Tastaturen sein Eigen nennen darf, hat man üblicherweise die charakterstärksten Tastenbretter der letzten 40 Jahre unter den Griffeln ::hacking::. Long live the buckling spring actuator!!!


    BG mesch

  • Jungs!


    Ich kann langsam nimmer, bezüglich BNC-Netzwerk... :(

    Die Netzwerkkarte von Trust aus eBay landete an. Treiber finden sich auf der beigelegten Diskette- ABER: Da gibts so unglaublich viele *.com-Dateien, wenig Info in der Readme, und noch weniger weiß ich, ob ich mit meiner laienhaften Stümperei die Treiber richtig lade.

    ICH FLIPPE HIER LANGSAM AUS?!

    Mittlerweile bin ich so weit, dass sich beide Rechner gegenseitig suchen. IPX scheint also korrekt geladen worden zu sein. LSL.com auch, die Treiber der Karten (eigentlich) auch? Das Kabel hab ich mal durchgemessen und brav zwei T-Stücke mit jeweils einem Abschlusswiderstand (75R, sowie 50R getestet) eingebaut. Die Rechner suchen und piepen, dass es ein wahres Trauerspiel ist. Denn finden mögen sie sich nicht.

    Trotz identischer Spieleeinstellungen der Beiden, selbstredend.

    Was für ein Irrsinn... immerhin versuchts am Wochenende mal ein guter Freund (mit dem ich vor einem Vierteljahrhundert schon diesbezüglich mit Erfolg zugange war).


    Juhu edler Bitverdreher!

    Man mag es kaum für möglich halten, der 486 hat haufenweise PCI-Slots! :)

    Lediglich kein Plug and Play- dies weist erst der P133 hier auf.

    Prinzipiell bin ich nicht abgeneigt, diese Karte ebenfalls zu testen, und würde meinen erquicklichen Dank auch dir spenden! :juchee:



    Auch an dich eine persönliche Begrüßung, holdfeinherbgüldner Woodgrain-Fan!


    Ich schreibe dir diesbezüglich gerne eine PN, in welcher wir die Modalitäten dieses feisten Deals abgeschnitten vom Rest der Thread-Interessierten besprechen können! :juhu:


    Zur Kirsche: Ja, sie ist der Traum meiner sonst grauen Nächte. Eine nagelneue G81-3000 hab ich hier auch- schon beim Betätigen eines Tastelements fliegen mir sämtliche Tastsinnsynapsen um die Ohren und reichen umgehend die Kündigung ein. ::kotz2::

    Verständlicherweise.

    Model M und Model F bediene ich dann zur Besänftigung des Tastsinns von Zeit zu Zeit. Wobei meine Finger am liebsten (und flottesten) auf braunen MXen Druck ausüben mögen, auch wenn diese wackeliger, kratziger und weit weniger edel zu betätigen sind.

    Streng genommen ist somit auch eine HAD-1000 mit schwarzen MXen nicht mein Favorit. Jedoch: Der Kultstatus dieses Eingabegerätes, kombiniert mit der damals noch deutlich besseren Verarbeitung der Tastelemente, hebt diese Stellung wieder auf.

    Es ist an der Zeit, über all die erquicklichen Tasterlebnisse ein Buch zu schreiben!

    Wobei ich in der Tat nicht verstehen kann, wie man sich bspw. eine schäbige Laptoptastatur und irgendein nullpreisiges Rubberdome-Konstrukt auf Dauer antun möchte? Haptik ist schon was Feines- vor allem, wenn man täglich Unmengen an Tastendrücken auszuführen hat, um am Monatsende schnöden Mammon auf dem Konto vorfinden zu können.


    Viele Grüsse,

    der Tastendruckfetischist

  • Burschen!


    Ich streiche hiermit hochoffiziell die Segel bezüglich BNC-Netzwerk. :cursing:


    Es funktioniert einfach NICHT.

    Beide Rechner senden Daten (die LED der Netwerkkarte blinkt), aber sie finden sich absolut nicht.

    Steckt man das Kabel mit den Widerständen ab, hört auch das Blinken auf, bzw. es blinkt anders (eben, weil beide ja senden UND empfangen).

    Es sieht einfach so aus, als würden sich die Rechner nicht "verstehen".

    Mein Kumpel hat heute auch vier Stunden alles gegeben- ohne Erfolg.


    Wir haben zwei Kabel, mehrere T-Stücke, Abschlusswiderstände und in Summe drei NW-Karten getestet. NOPE, geht nicht.

    Ich frag mich, was wohl Schuld sein könnte? Gibts denn Niemanden hier, der im Netzwerk spielt und es via DOS + IPX funktioniert?! :(


    Es kann doch kaum sein, dass es in diesen derbe aufziehenden Retrozeiten keinen Mitstreiter gibt, der das Problem lösen konnte?


    Immerhin ist jetzt auch ein schwarzes 3 1/2" LW drin, so dass der Woodgrain 486 offiziell fertig wäre.


    Soll ich mal ISA RJ45-Karten + Switch probieren?

    BNC war damals schon immer eine totale Kathastrophe, aber es lief wenigstens irgendwann mal.

    Aber selbst mit den RJ45 Karten... WELCHEN TREIBER MUSS ICH WIE LADEN, damit ein IPX-Netzwerk sicher läuft?


    Beide Karten werden von ihren Treibern erkannt, bekommen einen IRQ + eine Adresse zugeteilt, IPX lässt sich laden, LSL lässt sich laden, beide Spiele suchen brav ihren Gegenpart... aber es geht einfach nicht. Da ist fraglich, ob der Umstieg auf den Switch was bringen würde?

    Noch dazu bräuchte ich Netzwerkkarten mit vernünftigen Treiberdisketten mit geführter DOS-Installation... nicht den Wahnsinn mit diversen COM-Dateien, zig Parametern, etc... ohne wirkliche Dokumentation dazu.


    Hätte nicht gedacht, dass das Thema so schwer werden kann... ich sollte dazu sagen, dass mein Kumpel extrem IT-affin ist und schon immer war. Deshalb denke ich: Wenn er keinen Rat mehr hat... WER DANN?


    Depressive Grüsse,

    Matthias

  • also ich hatte mir das Thema nicht soo schwer vorgestellt - und deshalb heute mal einen Test gemacht - meine beiden 486er und P1 mit je 3Com-Netzwerkkarten ausgerüstet können sich per Netzwerk über 10-Base-T (BNC) zumindest mit dem Spiel Command&Conquer finden ..Doom is nix für mich~


    ..vielleicht einfach mal mit 2 "gleichen" Karten probieren? ...wobei nichtmal meine beiden die selben sind - 1x Etherlink XL und 1x Etherlink III

    ich bin signifikant genug:razz:

  • also ich hatte mir das Thema nicht soo schwer vorgestellt - und deshalb heute mal einen Test gemacht - meine beiden 486er und P1 mit je 3Com-Netzwerkkarten ausgerüstet können sich per Netzwerk über 10-Base-T (BNC) zumindest mit dem Spiel Command&Conquer finden ..Doom is nix für mich~


    ..vielleicht einfach mal mit 2 "gleichen" Karten probieren? ...wobei nichtmal meine beiden die selben sind - 1x Etherlink XL und 1x Etherlink III

    Hmm, kannst du mir genau beschreiben, welche Datei du in welcher Reihenfolge geladen hast, um das IPX-Netzwerk zum Laufen zu bekommen? Oder benötigt C&C kein IPX?

    Hast du mit EMM386.exe geladen, oder ohne?

    Gut wäre wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung- denn die findet man nirgends im WWW... leider. :(

    Meine Etherlink III ist ja leider kaputtkonfiguriert- da war der Treiber echt super beschrieben.


    Was ich noch sagen kann: Selbstverständlich haben wir exakt das gleiche Spiel auf beiden Rechnern und auch mehrere Spiele (DESCENT, DOOM1 und DUKE3D) getestet... Keine Chance, die wollen sich nicht finden.

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • ich werd das am nächsten Wochenende, wenn ich mal Zeit hab alles nochmal komplett von Null an machen und dokumentieren

    ..evtl mach ich dann nen neuen Thread mit Fotostrecke

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Juhu, danke dir!


    Ich hab mich jetzt auch zum Thema 50/75 Ohm-Kabel informiert und bin ein wenig verwirrt...

    Wir hatten damals entweder 50, oder 75 Ohm Abschlusswiderstände im Einsatz- anscheinend jedoch darf man AUSSCHLIESSLICH 50ger verwenden.

    Kann das so Jemand bestätigen?

  • ...dürfen is so ne Sache - eigentlich solltest du natürlich auch aufpassen, welchen Wellenwiderstand das Kabel hat

    RG58 is wohl für Netzwerk auch nicht geeignet:nixwiss:


    aber "damals" ..ham wir auch einfach IRGENDWAS zusammengeklöppelt - und es hat funktioniert - ob nun Abschlusswiderstände dran waren oder nicht ...


    genauso wie bei SCSI - ich hab schon Systeme gesehen, da is kein einziger Terminator richtig gesetzt .. und? - geht trotzdem:tüdeldü:

    ..die Elektronik sucht sich dann schon ihren Weg:ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Nimmt man RG 58 braucht man 50 Ohm Terminatoren, das ist die richtige Wahl für 10Base2 Ethernet.

    Wenn man RG 59 nimmt braucht man 75 Ohm Terminatoren, das ist aber dann so eigentlich nicht richtig!

    Kann aber auch funktionieren.


    Habt ihr auch T-Stücke mit Terminatoren an den Netzwerkkarten gehabt.

    Eine direkte Verbindungen der Karten über ein Kabel funktioniert nämlich nicht.

    Auch sollte das Kabel länger als ein halber Meter sein.

  • Juhu, danke dir!


    Ich hab mich jetzt auch zum Thema 50/75 Ohm-Kabel informiert und bin ein wenig verwirrt...

    Wir hatten damals entweder 50, oder 75 Ohm Abschlusswiderstände im Einsatz- anscheinend jedoch darf man AUSSCHLIESSLICH 50ger verwenden.

    Kann das so Jemand bestätigen?

    75 Ohm ist überwiegend Video, Antenne und Broadcast, 50 Ohm wurde im Netzwerk verwendet.

  • Ich hatte seinerzeit auch ein Coax-basiertes Netz. Natürlich mit den 50 Ohm Terminatoren und zwei baugleichen 3COM Netzwerkkarten. Es ist unter WfW problemlos gelaufen (so problemlos WfW eben laufen konnte). Zur Netzwerkkarte gab es damals eine Install-Diskette die "automatisch" abgearbeitet wurde. Insofern kann ich zur korrekten Reihenfolge der Installationsschritte nichts mehr sagen. Von DOS aus konnte ich jedenfalls dann mit "NET USE" auf Laufwerke des anderen Rechners zugreifen. Zum Spielen hatte ich allerdings nie Zeit/Motivation, insofern kann ich zum richtigen "Spielenetz-Setup" leider nichts beitragen. Ich habe jedoch gelesen, dass FreeDOS bereits integrierten Networking Support bringt. Vielleicht möchtest Du das mal ausprobieren? Siehe http://wiki.freedos.org/wiki/i…_-_Quick_Networking_HowTo

    Ach ja, natürlich empfiehlt es sich auch, alle anderen "unnützen Karten" (insbesondere Soundkarte und Parallelport) während der ersten Tests zu entfernen. Da gibt es ja oft IRQ/DMA Konflikte...

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Juhu, danke dir!


    Ich hab mich jetzt auch zum Thema 50/75 Ohm-Kabel informiert und bin ein wenig verwirrt...

    Wir hatten damals entweder 50, oder 75 Ohm Abschlusswiderstände im Einsatz- anscheinend jedoch darf man AUSSCHLIESSLICH 50ger verwenden.

    Kann das so Jemand bestätigen?

    Thin Ethernet ist ein einfaches Netzwerksystem basierend auf Koaxialkabel (typischer Vertreter ist RG58 Koaxialkabel) mit einer Kabelimpedanz von 50 Ohm. An beiden Enden eines Kabels werden somit Abschlusswiderstände von ebenso 50 Ohm erforderlich.

    Eine Rechner zu Rechner Verbindung (siehe Bild) besteht dann üblicherweise aus einem 50 Ohm Koaxialkabel mit konfektionierten BNC Steckern an jedem Ende von minimal 0,5m Länge bis maximal 185m Länge. Weiterhin aus zwei BNC T-Stücken und zwei BNC 50 Ohm Abschlusswiderständen. Bei unterschiedlichen Kabelimpedanzen, bei nicht vorhandenen Abschlusswiderständen oder falschen Werten (auch Kurzschluss) führt das zwangsläufig zu Reflexionen an den Kabelenden mit breitem Störspektrum und auch zur Fehlanpassung der angeschlossenen Netzwerkkarten. Die Folgen sind meist zu geringe Signalpegel oder komplette bzw. mindestens teilweise Signalauslöschung auf dem Kabel. Die merkbaren Auswirkungen reichen von nicht funktionierender Strecke, niedrige Übertragungsrate aufgrund von Paketverlusten und dadurch notwendiger Wiederholungen. Auch können Netzteilnehmern ohne Netzwerkfunktionalität sein, wobei die angeschlossenen Rechner links und rechts davon durchaus am Kabel funktionieren.


    Thin Ethernet ist auf saubere, niederohmige Kontaktgabe und exakte Impedanzen und Abschlüsse angewiesen.



    BG mesch

  • Ach ja, natürlich empfiehlt es sich auch, alle anderen "unnützen Karten" (insbesondere Soundkarte und Parallelport) während der ersten Tests zu entfernen. Da gibt es ja oft IRQ/DMA Konflikte...

    Viel interessanter ist, sich mal das Handbuch zum Mainboard anzuschauen und die Karten entsprechend zu verteilen, so daß gar keine IRQ Konflikte erst auflaufen. Am Ende ist für einen GamersPC die Reihenfolge Grafik > Net > Sound und für einen Netzwerkmultiplayer-GamersPC Net > Grafik > Sound. Was oft hilft ist im BIOS einfach alles zu blockieren, was man nicht benützt. Etwa sowas wie on-board RAID-Sata oder Serielle und Parrallele Schnittstellen und natürlich on-board Sound, wenn eine Soundkarte extra da ist.

    Oft kann man auch per BIOS IRQs "freihalten" und dann dem Treiber ansagen, was er nehmen soll. Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen, aber das Beachten der Verteilung der IRQs auf die Slots im Board bringt wirklich was.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries