Ba's Am486 DX4-100

  • Werter Wahngewitzter,


    Vernetzen der Rechner in DOS mittels BNC-Netzwerkkarten!

    ja da schwelge ich in alten Zeiten. Damals ward es toll ein Netzwerk bei den Kumpeln zusammenzu-

    ja äh es war ein Gefummel, mit einer großen Menge Gebrummel!

    Meist dauert das ne halbe bis ne Stund, und so manches böse Wort im Mund.

    Heidenei, immer diese Knüttelverse..

    Ich weiß noch das es am besten geklappt hat, wenn jeder die gleiche Netzwerkkarte hatte.

    Auf der Treiberseite war eigentlich nicht soo viel nötig. Bei den Karten gabs eine Diskette damit...

    Im Forem des 64 habe ich einen Threadd entdeckt. Da gibt es zumindest Anhaltspunkte...


    schwarz-matte Folie fürs KFZ

    ja was denn?! Der PC ist zwar ein Bolide, doch keiner mit PS>:(,


    obwohl:grübel:...


    müßte man mal dranhalten, wenn die diversen Datenleser/-schreiber in geschwärzter Erscheinung aufgetreten sind.

    So vom Bauch her würde ich meinen das ein Glanz dem Mhz-Boliden besser stünde...:stupid:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    Einmal editiert, zuletzt von Gardenman () aus folgendem Grund: es fehlte ein "w" :-) zu schnelles Tippen, läßt Buchstaben verschwinden..

  • Netzwerk würde ich unter DOS gar nicht betreiben hatte es auch versucht und irgendwann aufgegeben der Speicherhunger für die Treiber ist schon enorm... Aber du hast doch genug Power für Win95 da geht schon einiges mehr und komfortabler... Für DOS zu DOS nutze ich nur Laplink für filetransfer... Ab 100 MHz kommt Win95 mit 10base und ipx zum Einsatz da lässt sich auch prima zocken... Doom... Starcraft... WarCraft... Hach müsste mal wieder zur Retro LAN Session laden wenn Corona vorbei... Freu...

  • Genau den Thread hab ich auch entdeckt, gestern. Aber die Beschreibung, was er genau macht, ist kryptisch. (Mit dieser Diskette, welche irgendwas entpackt?!)

    Es gibt auch ein Video, welches Schritt für Schritt zeigt, was getan wird- aber auch hier sieht man nicht, welche Treiberdateien es GENAU sind. :(

    Schon suspekt, dass dieses Thema kaum mehr im Netz zu finden ist? Ich mein: Bei der ganzen Retrowelle müssen doch mehrere Leute so ein Problem haben?

    Ich kann mich noch an die ersten LAN-Partys um 1997 rum erinnern, da steckte in jedem Rechner einfach so eine 8/16-bit ISA-Karte und wir zockten DOOM und Co. bis zum Abwinken. :D

    Unter DOS, nix Windows. Und es hat einwandfrei funktioniert- mit einem Ring aus BNC-Kabeln. HERRLICHE ZEITEN!


    Zum Thema Gehäuse: Warten wir mal ab, was der Umbau auf den schwarzen Wechselrahmen ergibt.

    Theoretisch müsste ich doch auch ein IDE-Laufwerk an den Soundblaster 16 anschließen können, oder? DAS wäre natürlich die Premiumlösung, denn schwarze Laufwerke habe ich mittlerweile hier (allerdings laufen auf dem Board ja keine Slaves am IDE-Port).

    Vielleicht hat ja jemand schonmal ein CD-Laufwerk mit IDE-Schnittstelle in einem Rechner mit onboard-IDE-Ports an einer Soundkarte zum Laufen bekommen?


    Netzwerk würde ich unter DOS gar nicht betreiben hatte es auch versucht und irgendwann aufgegeben der Speicherhunger für die Treiber ist schon enorm... Aber du hast doch genug Power für Win95 da geht schon einiges mehr und komfortabler... Für DOS zu DOS nutze ich nur Laplink für filetransfer... Ab 100 MHz kommt Win95 mit 10base und ipx zum Einsatz da lässt sich auch prima zocken... Doom... Starcraft... WarCraft... Hach müsste mal wieder zur Retro LAN Session laden wenn Corona vorbei... Freu...

    Es ist wohl kein "normales" Netzwerk, sondern so eine IPX-Geschichte für diese Spiele... ich kenn mich da auch leider (nicht mehr) aus, früher war das echt kein großer Akt.

    Windows + DOS-Spiele ist auch nicht so einfach. Doom bspw. bringt ja eine extra Datei mit (IPXSETUP.exe)... da wird unter Windoof nix gehen. :(

    Zumindest hatten wir damals immer ins DOS booten müssen, um Spielen zu können.


    Hast Du's schon mal mit "Kirschbaum-Netz" oder "Kirschbaum-Link" probiert? - das hatte damals recht gut bei mir geklappt! Denke ich hatte damals Heretic (Doom-Clone) damit erfolgreich am Laufen (...soweit ich mich erinnern kann...)! :fp: ...ist schon gute 25 Jahre her... Jedenfalls waren's BNC-Karten...


    :)Franky

    :D FRANK! Ein Kirschbaum-Netz gäbs zwar zuhauf im Internet, aber ich wüsste nicht, wie ich dieses Netz installieren müsste... Drüberwerfen, wie bei den echten Kirschbäumen? :D

    Ne Spass, zum Thema Kirschbaum-Link hab ich zwar was gefunden, aber dabei handelt es sich doch um eine Komplettlösung aus NW-Karten + Treibern + Kabel, etc...?


    UUUAAACH, alles so schwierig. Früher waren wir HELDEN, Jungs!

    Heut steckt man einen Stick ein, oder gibt ein WLAN-Passwort ein, und legt los... wie bequem wir geworden sind, ist schon unglaublich! Sind wir zufriedener? NOPE, sicher nicht.

  • Ein Kirschbaum-Netz gäbs zwar zuhauf im Internet, aber ich wüsste nicht, wie ich dieses Netz installieren müsste... Drüberwerfen, wie bei den echten Kirschbäumen? :D

    Ne Spass, zum Thema Kirschbaum-Link hab ich zwar was gefunden, aber dabei handelt es sich doch um eine Komplettlösung aus NW-Karten + Treibern + Kabel, etc...?

    "Kirschbaum-Netz ermöglicht auf einfache und schnelle Weise einen Datenaustausch zwischen IBM-kompatiblen PC. Als Verbindung können Sie zwischen seriell, parallel, Arcnet und Ethernet wählen."


    Das ist eine reine Softwarelösung für verschiedene Hardwareansätze - Ich hab' hier das original Handbuch! ::hacking::


    :)Franky

  • Es ist wohl kein "normales" Netzwerk, sondern so eine IPX-Geschichte für diese Spiele... ich kenn mich da auch leider (nicht mehr) aus, früher war das echt kein großer Akt.

    Windows + DOS-Spiele ist auch nicht so einfach. Doom bspw. bringt ja eine extra Datei mit (IPXSETUP.exe)... da wird unter Windoof nix gehen. :(

    Zumindest hatten wir damals immer ins DOS booten müssen, um Spielen zu können.

    was ist denn ein "normales" Netzwerk ? Alles ist Netzwerk, wir reden hier nur von unterschiedlichen Protokollen wie TCP/IP (wenn du das als "normal" meinst) darum habe ich unter Win9x auch immer gleich das "IPX" Protokoll mit installiert und hatte keine Kompatibilitätsprobleme mit DOS unter Windows... Aber das ist eine andere Geschichte, hier geht es ja in 1. Linie um den 486 :)

  • Hmmmm, dazu finde ich keine Treiber für meine NW-Karten. :(

    Ich bin kurz davor, aus eBay Karten + Treiber zu kaufen- dann weiß ich, dass es funktioniert.

    Allerdings werd ich die Tage mit einem Kumpel (aus den alten Zeiten) mal einen Versuch starten. Er meint, dass man das schon hinbekommen muss, lief ja früher auch.


    Es ist wohl kein "normales" Netzwerk, sondern so eine IPX-Geschichte für diese Spiele... ich kenn mich da auch leider (nicht mehr) aus, früher war das echt kein großer Akt.

    Windows + DOS-Spiele ist auch nicht so einfach. Doom bspw. bringt ja eine extra Datei mit (IPXSETUP.exe)... da wird unter Windoof nix gehen. :(

    Zumindest hatten wir damals immer ins DOS booten müssen, um Spielen zu können.

    was ist denn ein "normales" Netzwerk ? Alles ist Netzwerk, wir reden hier nur von unterschiedlichen Protokollen wie TCP/IP (wenn du das als "normal" meinst) darum habe ich unter Win9x auch immer gleich das "IPX" Protokoll mit installiert und hatte keine Kompatibilitätsprobleme mit DOS unter Windows... Aber das ist eine andere Geschichte, hier geht es ja in 1. Linie um den 486 :)


    Ja, gute Frage! Wenn ich's nur wüsste... Ich weiß nur, dass es mittels IPX-Protokoll läuft.

    Mir schwebt da eine Treiberlösung vor, wie bei Soundblaster/CD-Laufwerk. Installieren -> konfigurieren -> läuft.

  • bist du nicht meinem Link gefolgt? da steht doch:

    Drivers

    Official Realtek drivers, Windows 3.11, 9x, NT

    MS-DOS packet drivers, for 16-bit machines

    MS-DOS packet drivers, modded for 8-bit XT machines

    ..is da nix dabei, was deine Karte auch mitmacht?

    *grml* :D

    Ja, aber da ist alles voll mit *.com und *.exe mit kryptischen Kürzeln?!

    Woher soll ich wissen, was da passt... wildes Testen bringt nix, weil ich ja nichtmal weiß, WIE GENAU ich eine Netzwerkkarte installieren/einrichten muss, damit sie unter den alten Spielen läuft. :(

  • die DOS-Spiele haben meist eigene Konfigurationen - z.B. Command&Conquer - da braucht man gar keine Treiber - die nutzen auch IPX-Protokoll

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Evtl. kommt von Ralph_Ffm der schwarze Wechselrahmen, dann kucken wir mal, was noch schwarz werden muss.

    Der kommt nicht nur "evtl.", sondern definitiv.. ich bin gerade am Packen des Paketchens. Melde mich noch per PN wegen der Kosten... ;)

  • Etherlink III*, ebenfalls 16bit-ISA

    Ein Handbuch zu einer 3COM Etherlink III ist hier zu finden. Weiß aber nicht ob das auch Deine Revison (könnte ja mehrere geben) trifft.

    Dort ist auch die Rede von Installationsdisketten... sollten sich mit Angabe der Revision wohl finden lassen (Hier ist ein Beispiel).

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Guten Morgen, edle Bitverdreher!

    Den Thread kenn ich, aber er hilft leider nix... es schreibt einfach niemand irgendwo, WAS genau er WO in WELCHER Reihenfolge mit WELCHEN Parametern geladen hat- und, was er dann noch in den Spielen eingestellt hat.

    Langsam glaube ich, dass bei mir irgendwo auch ein Hardwarekonflikt mitspielt. Allerdings kann ichs nicht beschwören, weil ich außer der reinen Erkennung der Netzwerkkarten (im Falle der SMC jedenfalls) nichts weiter zusammenbringe.

    Etherlink III*, ebenfalls 16bit-ISA

    Ein Handbuch zu einer 3COM Etherlink III ist hier zu finden. Weiß aber nicht ob das auch Deine Revison (könnte ja mehrere geben) trifft.

    Dort ist auch die Rede von Installationsdisketten... sollten sich mit Angabe der Revision wohl finden lassen (Hier ist ein Beispiel).

    Die Etherlink ist ja leider kaputtkonfiguriert- und das Handbuch zeigt nicht auf, wo dieser Reset-Punkt (Testpunkt) sein soll, welcher auf Masse zu legen wäre. :(




    Ich habe diese Karten zur Verfügung:



    Der Karte unten links habe ich einen Chip für nen CBM entnommen, die Etherlink oben rechts ist per Software totkonfiguriert und somit ebenfalls unbrauchbar. Aber ich benötige ja nur ZWEI Karten: Die DFInet-300 oben links und die SMC unten rechts.

    Leider bekomme ich die Dinger alle nicht zum Laufen- es ist ein GRAUS.


    Was ich rausgefunden hab- die DFInet ist eine Diamond Flower Inc. NET-300, welche theoretisch NE1000-kompatibel sein sollte.

    Aber findet mal einfach nur die simple Datei "NE1000.com"!? Hab gestern zwei Stunden gesucht, und lediglich dubiose Treiberprogramme gefunden, welche einem alles mögliche andrehen wollen, nur keinen Treiber passend zu dieser Karte. :(

    NE2000.com gibts zuhauf, der hilft aber nix... aber selbst wenn ich die korrekte Treiberdatei hätte... wie konfiguriert man den Treiber- und WO?




    Zur SMC habe ich eine Software, welche die Karte auch erkennt- aber sämtliche Funktionstests bis auf die eigentliche Kartenerkennung werden mit FAILED! abgebrochen, angeblich gibt es einen Konflikt mit einer verwendeten Adresse... kann aber kaum sein, weil die Meldung kommt, egal welche Adresse ich konfiguriere... alles echt suspekt.

    So ähnlich wars auch mit der Etherlink III, bevor ich diese via Treibersoftware final gehimmelt hab. (Weil ich auch dort solange mit den Adressen rumgespielt hatte, bis sie dachte, sie sei eine EISA Karte... dies ist nicht mehr umstellbar, weil der Treiber jetzt mit einer Fehlermeldung abbricht:

    https://www.win.tue.nl/~aeb/linux/eth/3c509b.html -> wohl das gleiche Problem).


    Ich bräuchte folgende Lösung:

    Karte einstecken, Treiber laden (+konfigurieren, das bekomm ich bei menügeführten Treibern schon hin), FERTIG. Scheint es aber nicht zu geben, so doof es auch klingen mag. :(

    Mit Windows möchte ich nicht rumexperimentieren... früher gings ja auch mit DOS + 2-3 Dateien, welche man in korrekter Reihenfolge mit korrekten Parametern laden musste (in der Autoexec.bat und wohl auch Config.sys? Keine Ahnung, es ist einfach zu lange her. :( ).


    Naja, meine Hoffnung ruht auf des Kumpels Affinität zu diesem alten Schrott- wenn's er nicht zum Laufen bekommt, kaufe ich mir zwei Karten mit passenden Treiberdisketten für DOS. :D


    Oder ihr habt noch Ideen? Ich weiß, es klingt doof: Aber man müsste wohl genau meinen Anwendungsfall nachstellen- das verlange ich selbstredend von Niemandem hier. :D


    Vernichtend-depressive Grüße aus dem Datenwust,

    der Kaputte

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • So sieht es aus! Habe in meinem DOS Rechner auch eine Netzwerkkarte, die kann ich allerdings auch nur nutzen, wenn ich diese über den entsprechenden Treiber (CONFIG.SYS / AUTOEXEC.BAT) anspreche. Gleiches Prinzip wie bei Soundkarten, ohne Treiber unter DOS, können die Spiele die Karte auch nicht ansprechen respektive finden.


    Ich habe zwar einen Haufen Netzwerkkarten hier herum fliegen, für mich kam aber am Ende nur eine einizige Karte in Frage. Grund hierfür ist, dass man die notwendigen Treiber nicht mehr bekommt und ohne die geht es leider einfach nicht.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Werter Netzwerker,


    Zur SMC habe ich eine Software, welche die Karte auch erkennt- aber sämtliche Funktionstests bis auf die eigentliche Kartenerkennung werden mit FAILED! abgebrochen, angeblich gibt es einen Konflikt mit einer verwendeten Adresse

    auf Deinem Bild kann man sehen das die SMC per Jumper auf die Adresse #280 gesetzt ist (soweit es erkennen kann:sunny:).

    Sollte in Deinem System eine andere Karte auf der Adresse liegen gibt es natürlich Problemchen.

    Könnte zu Deinem Fehlerbild passen.

    Wenn ich die Jumpertabelle richtig interpretiere, kann man die Karte über die Software konfigurieren wenn der Jumper 1 gesetzt ist.


    Wenn Du das schon probiert hast, dann hab ich nix gesagt:tüdeldü:. Aber manchmal entgehen einem so Kleinigkeiten, kenne ich selber nur zu gut...:wacko:


    Ich fürchte für NE-1000er-Karten gibt es kein Konfigurationsprogramm.

    Da braucht es wahrscheinlich eine *.sys die man in der config.sys einträgt und ohne die Richtige kanns doof werden.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Gut gesichtet, Knut! :)

    Hatte ich vorher aber auf "Auto" gesetzt gehabt. Ich wollte nur wissen, ob die Karte beim Jumpersetting 280 auch so erkannt wird- und JAPP, WIRD SIE!

    ABER: Dann kommt dennoch diese kryptische Konfliktmeldung... egal, welche Adresse man einstellt.

    Dieses Fehlerbild hatte ich bei der Etherlink eben auch- nur ist da der Treiber wohl so schlecht programmiert, dass es einem als Laien möglich ist, die Karte einfach so totzuprogrammieren... angeblich konnte man die Karte dann zum Hersteller einschicken. :D


    Hmpf. Ich halt euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

    Gestern hab ich mit dem Pentium 133-S begonnen, welchen ich komplett in OVP aus den Kleinanzeigen gefischt hatte.

    Inkl. 15"-Röhre, Maus und Tastatur. Im hässlichen Minitower, aber komplett jungfräulich (es waren alle Leitungen und Käbelchen sauberst mit ZIG Kabelbindern verzurrt).

    Der bekam gestern den RTC-Mod mit externer Knopfzelle und den Wechselrahmen aus dem 486, da in diesen ja der schwarze von Ralph einziehen wird.

    Dort habe ich noch keine größeren Netzwerktests vollzogen... macht aber eh keinen Sinn, weil der 486 nicht mag.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Sag mal Gevatter,

    hast Du die Karten nur im 486er probiert oder auch in einem anderen Rechner?

    Kommt mir komisch vor das beide Karten so reagieren...mir schwant übles.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Bislang nur im 486er, da der Pentium noch nicht so weit war.

    Gestern hab auf dem aber dann noch DOS installiert und zusätzlich die CF-Karte verbaut.

    Somit werde ich die SMC heut mal dort verbauen. :)

  • Etherlink III*, ebenfalls 16bit-ISA

    Ein Handbuch zu einer 3COM Etherlink III ist hier zu finden. Weiß aber nicht ob das auch Deine Revison (könnte ja mehrere geben) trifft.

    Dort ist auch die Rede von Installationsdisketten... sollten sich mit Angabe der Revision wohl finden lassen (Hier ist ein Beispiel).

    Ich glaube dies ist die besagte Installationsdiskette.



    Ich habe momentan kein 1.2 MB 5,25" Laufwerk rennen. Ich komm an den Inhalt nicht dran :grübel:.


    BG mesch

  • Die habe ich auch, gibt es auch auf diversen Treiberseiten. notfalls kann ich auch meine Auslesen und hier hochladen... einfach mal schreiben was gebraucht wird. dann Stöber ich mal in meinen angelegten FTP Schattenarchiven...

  • Ich bin ein wenig weiter! :)


    Die SMC im Pentium scheint zu funktionieren!

    SMC8000.COM, dann LSL.COM, dann der IPXODI.COM in dieser Reihenfolge geladen -> scheint zu laufen, Duke 3d sucht im Setup brav nach dem Mitspiel-Rechner (brach vorher immer ab, weil kein IPX geladen war).

    Ursache: Man muss ohne EMM386 starten! ICH DEPP. Also brav mit F5 Autoexec und Config ausgeblendet -> NW-Treiber geladen -> läuft.


    Auch hab ich für den 486 endlich einen NE1000-Treiber gefunden. ALLERDINGS läuft der widerum nicht mit IPXODI.COM :(

    Dieser Treiber meldet: Install Network Driver first (oder sowas).

    NE1000 an sich scheint aber zu funktionieren, denn ich bekomme eine Netzwerkadresse zugeordnet, inkl. Adressen und IRQ.

    Übrigens handelt es sich bei den 8Bit Karten um den absoluten NE1000-Standard mit dem DP-8390 von National Semiconductor?! Und es dauert STUNDEN, bis man im Netz Treiber findet... unglaublich. (Ok, noch ist nicht sicher, ob der Treiber auch geht)


    Bin aber echt am überlegen, mir einfach eine zweite SMC 16bit-ISA zu holen... wird wohl besser sein.


    So long, ihr herben Jünglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Ich bin ein wenig weiter! :)

    Sehr schön, wackrer Streiter des Werken im Netz.


    eine zweite SMC 16bit-ISA zu holen... wird wohl besser sein.

    Das weiß ich nicht, die erste SMC hat in dem 486er ja nicht gewollt...

    :grübel:...obwohl wenn der eigentliche Bolzen im System der EMM386 ist, hast Du den im 486er wohl auch gestartet...

    Hmmm, bevor Du Dir eine zweite SMC besorgst, stöpsel doch sicherheitshalber die erste noch mal in den 486er mit der gleichen Treiberkonfiguration die im Pentium tut. Eventuell auf der Adresse die mit der 8bit-Karte klappt.

    ::pc::::heilig::

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hi Matthias,


    wir werden irgendwann mal eine LAN-Party starten müssen!!! (...wer ist eigentlich dieser "LAN" und warum gibt er so viele Partys... ;) )


    :)Franky

    vergesst bloss nicht, mich einzuladen - ok, Duke..und alle anderen 1Person-Shooter sind jetzt nicht gerade "meine" Spiele - aber egal..

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Es ist still geworden um den tapferen Recken. Man bekommt den Eindruck, die Strippenkarten machen userem El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha oder kurz Don Quijote von der Holzkiste [ˈdoŋ kiˈxɔte] reichlich zu schaffen :abrauch:. Das muss nicht sein!!


    Hilfe naht! Hier gibt es ein wenig Futter, was seine Doom/IPX-Problematik betrifft:

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=56000

    Und dieser Link macht das Leben des Lanzenreiters wieder schön:

    https://github.com/gammy/dos_net_ne2000

    (nette Batch-Dateien)


    Ich habe noch etliche dieser Karten eingelagert und verfügbar, selbige PNP und auch NE2000 kompatibel:


    Und hier gibt es alles was das matte Herz zu dieser edlen Karte begehrt:

    http://downloads.trendnet.com/TE-16PNP/

    (Manual, Treiber für fast alles, Config-Tool etc.)


    Wenn nichts mehr geht, damit geht's weiter.


    BG mesch

  • Hi Matthias,


    wir werden irgendwann mal eine LAN-Party starten müssen!!! (...wer ist eigentlich dieser "LAN" und warum gibt er so viele Partys... ;) )


    :)Franky

    Worauf du ein gasförmiges Objekt austreten lassen kannst, Frank! :D

    Machen wir- und zocken uns dezent die Resthirnzellen aus dem dann sinnlos gewordenen, grauen Mark des Oberstübchens!

    Juhu!

    Die SMC wollte wohl nicht, weil ich auch hier EMM386 geladen hatte. Dummerweise wäre somit die Etherlink noch am Leben, denn die brachte ja ähnliche Fehlermeldungen mit geladenem EMM386. Hätte ich Rindvieh auch hier gleich ohne diesen Treiber geladen, würde sie wohl noch leben. :(

    Naja, hilft nix. Vielleicht hat jemand ein EISA Board und kann die Karte reaktivieren. ;)

    Ich weiß nur noch nicht, weshalb die 8Bit-Karte nicht will... zumindest will IPXODI damit nicht, denn dieser Treiber erkennt den geladenen NE1000-Treiber schlichtweg nicht.

    Der jedoch MUSS geladen sein, und erkennt auch eine Karte, denn ohne bringt er eine Fehlermeldung.

    Vielleicht bräuchte ich da irgendeine andere IPX-Version... who knows? :)

    Ne LAN wäre echt mal wieder genial! Es gab um 1999-2001 rum keine genialere Zeit in meinem Leben... Autos, Clubs, Kneipen, LAN-PARTYS! :D

    Die ewige Schlepperei mit RIESEN-Monitoren, Big-Tower-Gehäusen und einer obligatorischen Faltkiste für den ganzen elendigen Rest.

    Selbstredend mit LAUTSPRECHERN, keinen Kopfhörern... :D Das wär eine Gaudi- rückwirkend müsste man mich deshalb wohl heute noch einliefern.

    Das macht auch den Unterschied zum 64ger... wie will man da im Netz zocken? :(

    :D :D :D MESCH, werter, von Wahnsinn ebenso umgarnter Mitfieberer!

    Die Stille beruht auf der Tatsache, dass mein Leben (LEIDER?) noch andere Aktivitäten für mich bereithält... viele davon sind meiner Meinung nach absolut obsolet (Valentinstagsaktivitäten/Treppenhaus reinigen/Partnerin bespaßen)- andere jedoch unabdingbar zu verrichten, um sich nicht zu vernichten (Essen/Trinken/Reinigung der Psyche)!

    Erschwert wird die Thematik noch durch räumliche Trennung meines aktuellen Wohnsitzes von der Wirkungsstätte, welche sich ca. 2km davon entfernt in einem dunklen Keller befindet.

    Deine Links (DANKE!) helfen in der Tat weiter, dort ist beschrieben, dass man die NW-Treiber in den High-Memory laden kann (damit würde dann Sound + Maus + CD-Laufwerk + NW-Karte klappen, da ich Autoexec + Config laden könnte)!

    Auch die Vorgehensweise zum Laden der Treiber bestätigt mein nicht komplett danebenliegendes Vorgehen adäquat.

    Lediglich NE1000.com will noch nicht mit IPXODI.com agieren... ich teste dies heute nachmittag mit einer anderen Version letzterer.

    Falls dies in die Binsen gehen sollte, würde ich sooooooooooooooooooooooooooooo gerne von deinem Angebot einer Strippenkarte Gebrauch machen wollen! Selbstgeißelnd und Mantra-summend würde ich sie in den Holzkameraden einpflegen, um die Nullen und Einsen wie von Geisterhand durch das RJ45-Kabel fließen zu lassen... eine Vereinigung beider Rechner, welche schon in eine nicht mehr ganz jugendfreie Richtung abdriften könnte, sozusagen!

    Das matte Herz wird sich erquicklich zeigen, ob dieser Aktionen... jedenfalls ist dies schwer anzunehmen, nach Jahrzehnten des schönden Brachliegens.


    So long, edle Männer!

    Der Verstörte