Ba's Am486 DX4-100

  • ..jetz mach mal ne Pause - und bau erstmal dein 1D-Pong auf - damit, wenn ich die nächste Tour mache und meinen Tester bei Franky zum Flashen vorbeibring ich aufm Rückweg bei dir dann eine gepflegte Partie spielen kann!8o

    Dein Netzwerk-Gedöns kannst doch momentan eh nicht benutzen:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Jungs,


    nach weiteren drei Stunden heut: Zwei Etherlink III ISA Karten gekauft.

    Wenn die da sind, versuche ich es mit diesen Karten erneut.

    Angeblich machen die Realtek unter DOS Probleme. Ich wüsste zwar nicht ansatzweise, weshalb... aber für die Etherlink gibt es super menügeführte Treiber. Evtl. gehts ja damit.

    Schon echt traurig, wie schwierig es damals war... :(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die da sind, melde dich kurz. Ich suche mir dann auch zwei so Karten raus und teste paralell. Hoffe bei mir kann bald mal wieder eine LAN Party starten.


    Gibt es DOOM, HEXEN usw. irgendwo im Original legal zum erwerben/downloaden?

  • Gerne doch! :)


    Jungs, ich hab mir heut nach einer spontanen Backenzahn-Wurzelbehandlung eine Runde Doom am Woodgrain 486 gegönnt.

    Schön im Bastelkeller die Heizung unter dem Tisch angemacht und losgezockt.

    DAS entschädigt für all die Bastelei (und den Zahnschmerz)... und wenn man es dann hoffentlich bald wieder im Netzwerk zocken kann... OH MAAAAAAN! :)

  • ich hätte dich jetzt gar nicht für so nen Ego-Shooter - Zocker gehalten


    ich bin eher für deftige Diablo - Gemetzel

    oder Starcraft - oder Age of Empire oder......

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hätte dich jetzt gar nicht für so nen Ego-Shooter - Zocker gehalten


    ich bin eher für deftige Diablo - Gemetzel

    oder Starcraft - oder Age of Empire oder......

    Starcraft... Age of Empire... Diablo... Yeah ich bin dabei... Wollte eh mal wieder LAN Party machen :sabber:

  • ich hätte dich jetzt gar nicht für so nen Ego-Shooter - Zocker gehalten


    ich bin eher für deftige Diablo - Gemetzel

    oder Starcraft - oder Age of Empire oder......

    Starcraft... Age of Empire... Diablo... Yeah ich bin dabei... Wollte eh mal wieder LAN Party machen :sabber:

    ..und durch ein 30m RG58 kann man auch wunderbar Abstand halten :thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hätte dich jetzt gar nicht für so nen Ego-Shooter - Zocker gehalten


    ich bin eher für deftige Diablo - Gemetzel

    oder Starcraft - oder Age of Empire oder......

    Zocker wäre auch der falsche Ausdruck. :)

    Wir haben das in den 90/00ern gerne gespielt- spätestens seit Unreal Tournament / Counter Strike bin ich aber definitiv raus, weil ich dazu viel zu langsam bin.
    Auf meinen aktuellen Rechnern ist kein einziges Spiel mehr installiert- dazu fühle ich mich einfach irgendwie viel zu alt.


    Einzige Ausnahme: Need for Speed auf der PS4, welches ich 2019 komplett durchgespielt hab (die PS4 wurde nur wegen diesem Spiel angeschafft). :D

    Ich hab auch ein Faible für Autos und Natur, würde mich also generell nicht als Computernerd bezeichnen.

  • sieheda - was mir gerade in die Finger fällt:

    (weil ich für Holger nen Lüfter und Kabel gesucht hab:)

    noch eine 3Com Etherlink XL 8o


    ..dann kann ich vielleicht am Sonntag mal, wenn ich aus dem Dilirium erwacht bin, das mich GANZ sicher heimsuchen wird, nachdem ich morgen mit Richi über 1000 km runterspulen darf:ätsch:

    mal mit 2 völlig identischen Karten dein "Szenario" nachstellen ...das SOLLTE doch zu schaffen sein, dass man auch Doom zum laufen kriegt - mit Command&Conquer gehts definitiv - das hatte ich ja schon ausprobiert:prof: (mit IPX-Netzwerk über RG58)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • BURSCHEN.


    Es läuft. Was soll ich noch schreiben? Es läuft.


    Heute kam eine der beiden ersteigerten Etherlink III hier an.

    Beigelegte Treiberdisketten waren leider tot- aber ein Treiber aus dem Netz, welcher sich (JA, SOWAS GIBT ES!) komplett selbst installiert hat, tat es auch.

    Eigentlich rechnete ich mir wenig Chance aus, nachdem im 486 ja noch die Realtek drin war- aber:

    - Etherlink III in den P133 eingebaut

    - Treiber mittels INSTALL.EXE installiert

    - Rechner neu gestartet

    - DOOM (Duke3d, Blood, Shadow Warror, Command & Conquer 1, etc...) gestartet -> ZACK -> LÄUFT!


    Die Treiber sind identisch (LSL.COM, IPXODI.COM), nur der für die Karte selbst ist logischerweise ein anderer.

    Genialerweise hat der Internet-Treiber jedoch alle Dateien bereits an Bord und bastelt sie gleich liebevoll in die Startdateien hinein.


    Ich bin wie ein komplett Bekloppter durch den Keller gehüpft und hab mich infarktgefährdend gefreut! :hüpf:


    Interessehalber hab ich dann die ausgebaute Realtek in den 486 eingebaut- dort geht sie einwandfrei.

    Somit steht offiziell fest: Der P133 mochte diesen Kartentyp nicht.

    Einträge in der NET.CFG, sowie die Versionen von LSL.COM, sowie IPXODI.COM hab ich natürlich verglichen- keine Unterschiede.

    Somit liegt es wirklich an der Karte + P133.

    Suspekt. Wirklich suspekt.


    Aber hey: Die Kisten laufen nun und verstehen sich!


    Außerdem testete ich heute ENDLICH den CTX-Monitor von Richi -> ZACK, läuft auch! Der bekommt jetzt eine Grundreinigung und findet dann seinen Platz am P133. Dann haben beide Rechner standesgemäß einen CRT, kein LCD-Panel.


    HERRRRRRLICH!!!!


    Ich sag allen Problemrätslern und Mitfieberern NOCHMALS VIELEN HERZLICHEN DANK!

    Auch und gerade mesch für die Zusendung der Realtek-Karten- die können ja nix dafür, bzw. unser holder mesch nicht! :)


    Euer quirliger Matthias :juchee:

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • wow - somit hab ich einen komplett entspannten Sonntag gewonnen - denn, wenn es bereits mit der Etherlink III geht - dann geht es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit den beiden Etherlink XL ...


    Problem gelöst - und ich brauch gar nicht erst nach Münchberg zu fahren - spitze :thumbup::applaus:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • dazu fühle ich mich einfach irgendwie viel zu alt.

    wie bitte? Das glaubst DU doch selber nicht...:neinnein: Jungspund spundiger also wirklich brummelgrummel...

    Hättest Du von Interessenlage geschrieben, ja dann wärs OK, also Du hast da noch einen Versuch:sunny:

    Ich habe gerade mit Cyberpunk2077 angefangen und den Witcher3 habe ich kreuz und quer gespielt...:stupid:

    Aber das wird hier zu modern und OT:ätsch:



    Es läuft. Was soll ich noch schreiben? Es läuft.

    YEHAAAA!! Das ist klasse.

    Bei der Vielzahl der PC-Teile gibt es halt immer mal Konstellationen die einfach ums verrecken nicht miteinander wollen:motz:

    Und dann wechselt man eine Komponente und das sch... öne DIng schnurrt wie ein Kätzchen und läuft als war nix gewesen.


    Paß aber beim Rumspringen auf die Kellerdecke auf, die sind niedriger als man so denkt:tp2:.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Die Netbios-unterstützung sollte man dann zum Zocken weglassen oder "entladen", damit der konventionelle Speicher reicht...

    Ja, wobei es ein paar Spiele gab die das benötigten. Aber den kann man ja bei Bedarf laden. (Wing Commander Armada fällt mir da noch als Beispiel ein)



    IRQ 9 sollte man tatsächlich grundsätzlich meiden. Einerseits ist das ja der Bridge IRQ zum 2er, andererseits war mir da was das manche Grafikkarten da drauf rumfingern.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Servus!


    Ich kann dir nur sagen, dass der Tausch der Netzwerkkarte letztendlich die Lösung war.

    Die Realtek war schuld... ich hatte sämtliche IRQs kreuz und quer durchgetestet, daran sollte es also nich gelegen haben. ;)

  • Jungs, auch hier gibts Neues- heute war ein produktiver Tag, da ich gezwungenermaßen aktuell alleine bin.


    Das verbaute Asus PAIO-Mainboard flog in HOHEM BOGEN aus diesem Eimer raus, um durch ein herrliches Board von Richi mit AMD Am5x86 (486 mit 133Mhz) ersetzt werden zu können.

    EEEENDLICH laufen nun beide Diskettenlaufwerke UND auch das CD-ROM Laufwerk einwandfrei! :love:


    Der Rest blieb gleich und läuft auch mit diesem Board einwandfrei (bzw. logischerweise besser).

    Deshalb wurde heute 1,5h Shadow Warrior gespielt- noch NIE hab ich es ernsthaft gezockt. Heute war es dann mal so weit.

    HERRLICH. Good old Times. Über dem Monitor die Bilder legendärer LAN-Partys in eben diesem Keller aus 1999/2000, warmes Licht, wohlige Atmosphäre.

    So macht's Hobby Spass.



    Somit ist auch dieser Rechner nun endlich und offiziell FERTIG und wird auf der klitzekleinen LAN-Party seinen Einsatz finden. :)

    Installiert ist DOS 6.22 und WIN3.11 (letzteres läuft aber nicht sauber und wird neu installiert- fürs Spielen ist es ohnehin nicht relevant).


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Hi Matthias,

    wie weit sind denn Deine "beiden" schon ? ( Weil du sagst gezwungernermaßen)

    Alles gute auf jeden Fall.

    Netter Highscreen. Sieht bis auf die Schramme fast Ladenneu aus.

    Anstatt Doom wuerde ich fuers Netzwerk Quake 2 ( IPX/IP) favorisieren.

    Beste Gruesse an euch 3en.......

    Alles geht - Nichts muß

  • Das erinnert mich wieder an die Zeit um 1998-2000 rum, als ich einen total verrückten Bigtower hatte (von dem hat nur das Netzteil überlebt, welches in etwa 2-3x so groß ist, wie ein normales AT-Netzteil von damals?!)... es war ein Towergehäuse, indem die großen LW hochkant eingesetzt waren. Oben war ein großer, roter EIN/AUS-Schalter mit RESET/TURBO/MHZ-Anzeige und es hatte so herrliche Längsrippen weiter unten. *schwelg*

    du meinst bestimmt sowas hier:

    So, nach über zwei Jahren ist nun klar, WELCHEN Tower ich damals hatte (und leider entsorgt wurde, nachdem wir in unseren "jugendlichen" Jahren viele Computerteile einfach so auf den Recyclinghof gefahren haben): Ein (wohl sehr seltener) Highscreen Tower!


    -> https://dosreloaded.de/forum/i…ad/3904-highscreen-tower/


    Ich finde keine weiteren Infos zu diesem Trumm... und die Bilder im Dosreloaded sind leider sehr klein. Aber ich bin absolut sicher: Genau der Tower war's damals.

    Tja, weg ist weg. ;)

  • Genau so einen Highscreen Tower hatten wir damals im Büro.

    Ausstattung: 386 DX 25, 4 MB RAM, Festplatte ST-4144R.

    Leider habe ich den Tower entsorgt. :(

    Wir haben damals diese Videos nachgestellt, wo Leute mit der Tastatur auf den Rechner eindreschen (ja, wir waren JUNG und DOOF ;) ).

    Das hat weder der Tower, noch die Tastatur, noch der Monitor überlebt.

    Aber das Zeug war NULL wert, noch weniger selten und wir wollten "lustig" sein.

    Ihr kennt ja bestimmt diese Videos von Überwachungskameras in Großraumbüros. :)

    Naja. Möchte nicht wissen, wieviele Apple 1 man entsorgt hat, oder Blueframe-PETs. :(

  • Ich habe nur eine komplette CBM-Anlage, einen PET 2001 (kein Bluepet) und 3 XT's mit Klappgehäuse entsorgt. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Genau so einen Highscreen Tower hatten wir damals im Büro.

    Ausstattung: 386 DX 25, 4 MB RAM, Festplatte ST-4144R.

    Leider habe ich den Tower entsorgt. :(

    Weil es mir grad noch einfällt: Kann es dieses Board gewesen sein?