CPC-Emulator (für Windows) unter Linux

  • Habe mal wieder ein paar Emulatoren (für Windows) getestet und mir ist erstaunliches aufgefallen. Deshalb hier meine kleine Liste, welche Emulatoren mit Wine funktionieren.


    WinCPC 0.9.26 => Wine
    WinAPE 0.20 Alpha 17 => Crossover-Games 7.1.2


    Gruß
    10111

  • Hallo, CPC-Freunde. Dies mein erster Beitrag hier ...


    Ich hatte WinCPC mal vor ein paar Jahren unter WINE laufen, lief alles wunderbar, außer irgendeiner Kleinigkeit. Was nicht funktionierte, habe ich allerdings vergessen.


    Zu meinen Linux-Anfangszeiten benutzte ich gerne No$CPC unter Dosemu.


    Nativ greife ich derzeit nur auf Arnold und CPCemu zurück. Die anderen CPC-Emulatoren unter Linux scheinen leider nicht wirklich ausgereift.


    EDIT: Erster Beitrag und schon im Fettnäpfchen gelandet:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=676">http://www.cpc-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=676</a><!-- m -->


    Ich probiere Roland gerade aus. Spiele wie Formula One und Jet Set Willy II, welche CPCemu fehlerhaft darstellt, erscheinen hier korrekt. Fehlt anscheinend wirklich nur noch Joy-Unterstützung ... toll :)


    LG, Peter

    Keine gute Tat bleibt unbestraft. (Ferengi Erwerbsregel Nr. 285)

  • Roland sieht sehr viel versprechend aus. Bis auf die fehlende Unterstützung von echten Joysticks und fehlende Verzeichnisavigation bei der Auswahl von Diskimages soweit schon echt super! 8)


    Ansonsten kann man noch (X)MESS bzw. SDLMess benutzen.


    Die Keyboardemulation krankt aber imho unter allen Emus :(
    Ein | konnte ich unter Linux noch mit keinem Emulator erzeugen, so kann man leider kein CP/M booten :(

  • Bei mir funktioniert der Strich unter CPCemu, Roland und Arnold: Shift + Ü.


    LG, Peter

    Keine gute Tat bleibt unbestraft. (Ferengi Erwerbsregel Nr. 285)

  • Moin.


    Einige Tasten scheinen gar nicht belegt unter Roland. Ich bekomme die Zeichen auch nicht. Fürs Basic-Programmieren gerade zu tödlich.


    Unter keinem der drei Emulatoren bekam ich das \


    EDIT: ach ja ..


    Zitat von &quot;simonsunnyboy&quot;

    Ansonsten kann man noch (X)MESS bzw. SDLMess benutzen.


    Wie gut sind die, bzw. was können die, was nicht?


    LG, Peter

    Keine gute Tat bleibt unbestraft. (Ferengi Erwerbsregel Nr. 285)

  • Zitat von &quot;Trekker&quot;


    EDIT: ach ja ..



    Wie gut sind die, bzw. was können die, was nicht?


    LG, Peter


    Tastatureingaben schlimmer als bei Roland :(
    Ansonsten geht durchaus einiges, zum Spielen und Demos anschauen ganz ok.
    Allerdings weiss ich nicht wie gut die Kompatibilität ist, dazu kenn ich mich CPC mäßig noch zu wenig aus.