Enterprise 64 vs Enterprise 128

  • Guten Morgen!


    Gibt es nennenswert Software, die die 128kb nutzt?

    Würde es sich lohnen, einen 64er dafür aufzurüsten?

    Gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen?

    Gibt es sammlerische Präferenzen (Seltenheit) für den einen oder anderen?


    Fragen über Fragen...


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Da müsste doch Jungsi was dazu sagen können. Er hat auf seiner HP einen Bericht über eine Aufrüstung auf ein Viertel des Maximums 8o (=1MB!)

    s. Enterprise Upgrade

    Mein Enterprise 128 schlummert noch in seiner Packung und Wartet, dass sein Herrchen mal Zeit hat für ihn.:oops:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Moin Thomas,


    mal schauen, ob ich ein paar Fragen beantworten kann...


    Gibt es nennenswert Software, die die 128kb nutzt?

    Es gibt wohl einige Sachen (insbesondere auch neuere Spiele), die eher vom 128er als vom 64er Modell ausgehen. Da die Community insbesondere in Ungarn noch relativ aktiv war / ist, kommen dort immer wieder nette Entwicklungen her. Wobei sich bei solch seltenen Geräten die Frage stellt, was man damit regelmäßiger macht, was es nicht auf anderen (verbreiteteren) Systemen auch gibt, ggf. gleich gut oder besser... Letztlich dürften die Enterprises hierzulande eher Sammlergeräte sein, auch wenn das angesichts der Leistungsfähigkeit (eines zu spät für diese Ära gekommenen 8-Bitters) und der tollen Erweiterungsmöglichkeiten und spannenden Systemarchitektur schade ist.

    Würde es sich lohnen, einen 64er dafür aufzurüsten?

    Wahrscheinlich macht es nicht allzuviel Sinn, die originale Speichererweiterung für den Enterprise 64 ist recht teuer. Dann vielleicht lieber gleich einen 128er?


    Gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen?

    Was heißt denn "empfehlenswert" für Dich? Empfehlenswert heißt *für mich*, dass ich das gewünschte Gerät zuverlässig und im erwarteten / gewünschten Zustand bekomme. Falls sich das aber zusätzlich auf den Preis bezieht und implizit das Wort "günstig" oder gar "billig" einschließt, wage ich mal zu behaupten: vergiss es. ;) Es ist mittlerweile zunehmend schwierig, solche Geräte *überhaupt* zu bekommen. Übliche Quellen mit Bewertung:


    - Ebay: Ab und zu werden hier Enterprise angeboten, vor allem aus Ungarn. Gelegentlich gibt es mal ein Exemplar aus U.K., letztens war mal was aus Ägypten drin. Meistens Sofortkauf-Angebote, häufig sogar NOS-Geräte, liegt eigentlich immer im unteren, eher mittleren 3-stelligen Bereich. Wenn ich aus der Erinnerung der Auktionen, die ich gesehen hatte, richtig liege, waren die Angebote i.a. zwischen 300 und 500 Euro, ein Kasper aus dem "Land der grausigen Küche" (U.K.) lag sogar noch dick darüber. Dank Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dürften Ägypten und Brexit-Country allerdings so richtig uninteressant geworden sein. Und Reklamationen möchte man da auch keine haben...


    - (Ebay und sonstige) Kleinanzeigen: Wenn es dort überhaupt was gibt, sind das meist Kopien der Ebay-Auktionen. Deutsche Privatanbieter sieht man da eher extrem selten. Preisniveau: uiuiui-ooooohhhh-hoppala...


    - Sammler: Wahrscheinlich die beste Option. Wenn man einen findet, der solche Geräte abzugeben gewillt ist.


    Also ist es wie bei allem, was ohnehin schon nicht oft zu finden ist: es braucht Geduld und die passenden Mittel, sonst kauft man 2x... :abrauch:::vodoo::::pc::


    Gibt es sammlerische Präferenzen (Seltenheit) für den einen oder anderen?

    Ich denke, beide Varianten sind etwa gleichwertig. Hinsichtlich "Einsetzbarkeit" macht vielleicht der 128er minimal mehr Sinn, aber die "128K-only Killer-App" ist mir nicht bekannt...




    Viel Erfolg!!!

    :sunny:

  • Hi,


    ich denke die wichtigste Software mit Nutzung des erweiterten Speichers ist Symbos, das läuft erst ab 128 KB (besser gleich auf 512 KB aufrüsten).
    Dazu brauchst Du auch noch das SD Interface, siehe z.B. http://retrotauta.hu/index.php…mium-quick-start-guide-uk und https://www.jungsi.de/sd-card-interface-retro-enterprise/.

    Ebenfalls empfehlenswert für Information und Software: https://enterpriseforever.com/

    Der E64 ist wohl noch seltener als der E128, somit vielleicht interessanter aus Sammler-Perspektive. Für einfache Basic Programme reichen die 64 KB natürlich aus, für die tatsächliche Nutzung mit zeitgenössischer Software ist der E128 definitiv besser. Es hängt also ganz davon ab, was Dir wichtig ist ;)


    Neulich war ein E64 samt 512 KB StupidHumans Erweiterung um 300 Euro auf Ebay zu haben. Das ist aus meiner Sicht das aktuell realistische Preisniveau.

  • Viele Software verlangt mindestens 128k - ich würde sagen, so 30-40%.


    Das einzige Stück Software, dass ich kenne, das gerne mehr als 128k hätte, ist SymbOS. Das lohnt sich aber, denn es zeigt, was mit dem Rechner eigentlich möglich ist.


    Neuere Software scheint eher von 128k oder mehr auszugehen.


    Wenn du Elektronik basteln kannst, ist die Erweiterung eigentlich ziemlich einfach - Man braucht ein passendes (internes) Erweiterungsplatinchen und muß zwei Hand voll Kabel anlöten. 256-512k sind sinnvoll. (sehr viel) mehr geht zwar, aber außer exotischen Programmen nutzt das keine Software außer SymbOS. Im ungarischen Forum werden immer mal wieder solche Platinchen angeboten.

    Auf nur 128k würde ich nicht aufrüsten - wenn schon, denn schon - statische RAMs mit 64k sind inzwischen sogar meistens teurer als solche mit 512k.... Eine historische 64k-Erweiterung zu suchen, lohnt sich mMn überhaupt nicht.


    Was den Sammlerwert angeht, sehe ich keine Einschränkung, solange man den Rechner beim Einbau nicht verhunzt. 64er sind eh' nicht so sehr beliebt, weil das meistens frühere Rechner sind, die noch kleine Fehlerchen und Instabilitäten in den Custom-Chips Nick und (vor allem) Dave haben (Eine Speichererweiterung behebt die Fehlerchen natürlich nicht...)

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Präzisierung zu Bezugsquellen:

    Hier ging es mir um das Thema Speichererweiterung.

    Wollte ich noch einen weiteren Enterprise wüsste ich sofort, wenn ich fragen würde :)

  • Danke für eure ausführlichen Hinweise und Erläuterungen. Wirklich top!

    Hat mir in der Einordnung schon viel gebracht!

    Vielleicht sollten wir nach der Pandemie bei einem unserer Events die Enterprises mal auspacken und uns durch die Software durchprobieren...

  • Meiner war schon mal im Shack.:sunny:

    Aber zusammen macht es sicher mehr Spaß. Hast du auch die ZX-Erweiterung? CP/M gibt’s ja auch noch für das Ding.

    Viel zu tun also.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • CP/M gibt’s ja auch noch für das Ding.

    Das ist ein bißchen mißverständlich ausgedrückt, vor allem im gleichen Satz mit einer Erweiterung.


    Es müsste heißen "CP/M hatdas Ding" (bzw. ISDOS, eine Art erweitertes CP/M, das z.B. auch die Subdirectories des EP versteht.) Man braucht also außer einem Massenspeicher nichts dazu.

  • Meiner war schon mal im Shack.:sunny:

    Aber zusammen macht es sicher mehr Spaß. Hast du auch die ZX-Erweiterung? CP/M gibt’s ja auch noch für das Ding.

    Viel zu tun also.

    Nein. Bisher hab ich mir nur ein neues Floppy Interface aus Ungarn zugelegt.