lex/yacc

  • Passt vielleicht nicht so richtig gut in dieses Unterforum, aber weil es eine Frage an die VMS Programmierer ist erstelle ich es trotzdem mal hier.


    Gab es unter VMS etwas analoges zu den unter Unix verbreiteten Tools lex und yacc?


    (Ich weiss dass man z.B. die GNU Varianten flex/bison unter VMS kompilieren können soll, aber die Frage ist ob es was VMS-eigenes gab. Ich möchte vermeiden VMS mit GNU Software zu infizieren :) )

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Prinzipiell habe ich nichts gegen die GNU tools, ich verwende die auch selbst auf diversen Unix Systemen. Mich würde halt nur interessieren wie "man" sowas unter VMS so gemacht hat damals. (Kann natürlich sein dass die Antwort ist dass man GNU flex/bison benutzt hat oder eben lexer/parser von Hand geschrieben hat.)


    Ich habe für Unix ein Tool geschrieben mit dem ich meine BibTeX-Datenbank pflege, wobei ich lex/yacc verwende um das BibTeX Datei-Format zu parsen. Sowas ähnliches würde ich gerne für VMS auch basteln.


    Ein anderes Beispiel ist ein minimalistischer Asciidoc Konverter den ich mal mit lex/yacc geschrieben habe, auch sowas hätte ich gerne unter VMS.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • ... oder eben lexer/parser von Hand geschrieben hat.

    In meinem Leben habe ich einige Parser geschrieben, per Hand.

    Das ist okay und nicht schwer.


    Aber es kann auch schnell irre komplex werden.

    Zum Beispiel bei einer Programmiersprache.

    Selbst wenn es eine einfache Sprache ist wie zb. C.


    Einen C Parser per Hand zu schreiben ist eine tolle Erfahrung.

    Das Ding Bug frei zu kriegen ist eine Lebens Aufgabe ...


    Da fängt man an solche Parser Tools zu schätzen!


    Viel Spaß bei der Implementierung deines BibTeX Datei-Format Parser. :)

  • Ich habe inzwischen eine mögliche Antwort gefunden: es gibt eine Sprache VAX SCAN die sich hervorragend eignet für meine Zwecke: Guide to VAX SCAN v1.2.


    Und wie das unter VMS so ist, lässt sich die Sprache sehr leicht mit Programm-Modulen in anderen Sprachen verbinden. Ich muss sagen dass ich das Prinzip wesentlich eleganter als die lexx/yacc Geschichte finde! (Wobei ich noch nicht ganz einschätzen kann ob VAX SCAN jetzt am Ende mehr oder weniger kann. Für meine Zwecke reicht es.)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).