[V] Zwei Suns, jeweils Ultra 1 Creator 3D

  • Hallo Freunde der Sonnen ;)


    Im Angebot (übernommen von einem modemlosen Freund):

    2 Suns, jeweils Ultra 1 Creator 3D (UltraSPARC 167MHz), bei beiden 4 Speichersockel bestückt je 32MB, also 128MB, vier frei, eine Sun mit 24* CD-ROM-Laufwerk, beide mit Festplatte, dazu zwei Tastaturen mit Maus (ein Tastaturkabel ist vermutlich verloren gegangen, aber ich suche nochmal), ein Bildschirm Sun GDM20E20 und fünf CD-ROM-Packungen "SunSolve" in den Versionen 3.0, 3.0.1, 3.0.2, 3.0.3 und 3.0.4.


    Kurzer Einschalttest: Bild und Selbsttest kommt, erwartungsgemäß sind die NVRAMs leer. Innerer Zustand: sieht nicht nach besonders viel Betriebsstunden aus. Äußerlicher Zustand: reinigungsbedürftig, aber ansonsten intakte Gehäuse, dazu aus haustierfreiem, unverseuchtem Nichtraucherhaushalt :)

    30EUR und Abholung in Stutensee nördlich von Karlsruhe.

    Gruß, Ralf


    P.S.: Das hat schon mal jemand aus dem Mikrocontrollerforum hierher kopiert. Es fand sich ein scheinbarer Interessent, der kommen wollte, dann erst keine Zeit hatte und sich dann nicht mehr meldete. Ärgerlich. Neu ist, daß ich alles mal eingeschaltet habe, um den Zustand anzuschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's nicht so weit weg wäre :( eine Ultra-1 würde ich schon gern haben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Es sieht ganz so aus, wie wenn die Sun-Geräte auf ihr neues Zuhause warten :)

    Gruß, Ralf

  • P.S.: Das hat schon mal jemand aus dem Mikrocontrollerforum hierher kopiert. Es fand sich ein scheinbarer Interessent, der kommen wollte, dann erst keine Zeit hatte und sich dann nicht mehr meldete. Ärgerlich. Neu ist, daß ich alles mal eingeschaltet habe, um den Zustand anzuschauen.


    Tja, das war dann wohl ich ...

    der Interessent zumindest. Sind ja auch schöne Geräte. Und wenigstens ein so ein SunSolve hätte ich ja auch toll gefunden. War auch irgendwie schon organisiert, aber hat wohl nicht sollen sein. Ist aber auch genau in der Zeit vom ersten Lockdown gewesen und ich wollte dann nicht permanent "nachtreten", ob es diesbezüglich Neues zu vermelden gäbe; sowas klappt, wenns klappt. Aber ich hätte evtl mal schreiben können, daß es wohl nix wird; dachte aber auch, daß ihr schon zumindest mal Kontakt miteinander hattet, evtl. sogar telefonisch. Na ja, so it goes.

    Entschuldigung !


    Ist aber vielleich nicht ganz schlimm. Und wenn die Geräte jetzt einen anderen "User" hier gefunden haben ist, das doch schön. Viel besser, als wenn Du sie zur Halde geschafft hättest. So gesehen - vielleicht doch alles OK.


    Vielleicht gibts ja mal einen schönen Bildbericht, wenn die im neuen Heim angekommen sind.

    Den GDM2020 hat neulich auch mal jemand explizit gesucht.


    Ultra 1 Installation gibt es als Bildbericht auch hier zum Anschauen (shameless selfplugging :) ).

    Sind interessante Geräte, weil direkt am Übergang zu 64Bit und in Ansätzen auch schon sehr modern. Nur Webbrowsen sollte man sich damit nicht mehr antun wollen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Tja, das war dann wohl ich ...

    der Interessent zumindest.

    Du warst eher "nur" der Tipgeber zum eigentlichen Interessent, der sich dann nicht mehr meldete, wenn Du der bist, den ich hinter dem Forums-Künstlername und dem Wohnort vermute.


    Einerseits sind's gerade blöde Zeiten wg. Besuch, Abholausflug u.ä. Andrerseits ist gar keine Reaktion auf meine Anfrage ein paar Wochen danach eben ärgerlich. Schwamm drüber, jetzt gibt's ein bis zwei Leute, die sich drüber freuen solche Suns zu bekommen.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    yalsi: eine Sun würde mir reichen (aber die mit CD Laufwerk). Falls das mit Abholung klappt, kann ich Dir gern die zweite abgeben (Postweg?).

    Oh, das wäre toll! CD Laufwerke habe ich noch einige, daran sollte es nicht scheitern. Wenn Du die SUN sogar zuschicken könntest, wäre hellauf begeistert!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ja, alles gut. Das eilt ja nicht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Den GDM2020 hat neulich auch mal jemand explizit gesucht.

    War bei mdx im Nachrichtenanhang doch so ein Gesuch, genereller Art.


    ... fünf CD-ROM-Packungen "SunSolve" in den Versionen 3.0, 3.0.1, 3.0.2, 3.0.3 und 3.0.4.

    Super Angebot, Ralf!


    Einige gibt es bei archive.org. Die Versionen hier würde ich gern sichern und bereitstellen wollen, möchte mich aber auch nicht dazwischen drängeln. :)

  • Einige gibt es bei archive.org. Die Versionen hier würde ich gern sichern und bereitstellen wollen, möchte mich aber auch nicht dazwischen drängeln. :)

    Naja, es wär ja auch blöd CDs zu behalten, mit denen ich nichts anfangen kann, und die zu den Geräten gehören :)


    BTW nur die V3.0 ist geöffnet, die anderen sind noch original eingeschweißt. Aber sie sind bereits versprochen und verkauft. Spreche Dich am Besten mit dem Käufer ( deleted_01_22) ab.


    Gruß, Ralf

  • Danke escimo, aber ich bin erstmal bedient. Ich habe hier seit kurzem einen GDM-1962B, und außerdem wartet in Mainz noch immer ein GDM-20D10 auf mich den ich hoffentlich irgendwann mal hierher bekomme... Wenn das hier jetzt gleich um die Ecke wäre, wäre es ja nochmal was anderes, aber bis nach Karlsruhe komme ich sicher nicht so bald. (Und der nächste Umzug ist auch nicht mehr so weit.)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).