Frage - gibt es eine Linux Live DVD / Live CD mit bereits installierter DOSBOX ?

  • Ich möchte nicht Linux auf meinem Hauptrechner installieren, sondern nur eine Live-DVD / Live-CD (ggfls. auch Live-DVD auf USB übertragen bspw. via Rufus) ausführen.

    Auf der Distribution sollte halt auch eine halbwegs aktuelle DOSBOX Version (ab 0.74) bereits vorhanden sein, so dass man das nicht erst via Internet Verbindung herunterladen muss.

    Gibt es so eine Live DVD (und nein, ich will nicht selbst eine erstellen, sondern eine "fertige" Live-DVD einfach benutzen) ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon länger nicht mehr mit Live-CDs gearbeitet, aber ich erinnere mich dunkel, dass es auch Distributionen gibt, bei denen Du Änderungen speichern kannst. Dazu legt die Live-CD der Distribution auf einer bestehenden Partition eine Datei an, in die gespeichert wird (vermutlich ein Overlay-Dateisystem oder dgl. ).


    Vielleicht war das sogar bei Ubuntu so? Oder bei Knoppix? Schau doch mal in die Richtung- dann würde die Installation entfallen, aber Du könntest trotzdem selbst die Dosbox einrichten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe schon länger nicht mehr mit Live-CDs gearbeitet, aber ich erinnere mich dunkel, dass es auch Distributionen gibt, bei denen Du Änderungen speichern kannst. Dazu legt die Live-CD der Distribution auf einer bestehenden Partition eine Datei an, in die gespeichert wird (vermutlich ein Overlay-Dateisystem oder dgl. ).


    Vielleicht war das sogar bei Ubuntu so? Oder bei Knoppix? Schau doch mal in die Richtung- dann würde die Installation entfallen, aber Du könntest trotzdem selbst die Dosbox einrichten.


    Ich würde einen USB Stick mit einer Persitent Partition machen. Etwas in dieser Art.

    Ich hab das eine zeitlang mit Kali gemacht, ging sehr gut.


    Edit:

    Sieht so aus, als könnte Rufus das schon -> LINK

    Your friend in space.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ja, in die Richtung dachte ich. Danke für die Links!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs