Benötige Hilfe mit Imagedisk und vier Floppy Laufwerken

  • Hallo allerseits,

    ich habe es mit Hilfe dieses Forums auf meinem Kopiercomputer vier Floppy Laufwerke eingebaut und alles funktioniert unter FreeDOS (1.3RC3).

    Mein Setup ist folgendes:


    A: Gotek

    B: 3.5" 1.44MB

    C:, D: SSD mit einigen versteckten Partitionen und einer erweiterten zum Datenaustausch

    E: 5.25" 1.2MB

    F: 5.25" 360k

    Die Laufwerke werden mittels sdrive.sys eingebunden und sind an einem Adaptec AHA-1542B angeschlossen mit einem (selbstgemachten) Adapter.

    Problem ist: Imagedisk kann nur Laufwerke A, B, C und D ansprechen.

    Den DOS Befehl Assign hab ich schon probiert. DOS kann ich so "umbiegen" aber Imagedisk greift direkt auf das LW zu und "ASSIGN B=E" hat keine Wirkung.

    Wie habt Ihr das gelöst ?

    Ein Umschalter mit 4xUM würde gehen damit ich A und B mit E und F tauschen kann. Das würde schon helfen, aber ich möchte eine Lösung finden ohne den Adapter wieder neu machen zu müssen und ohne externem Schalter.

    Wie machen 22DISk oder andere Imagingprogramme das?


    lg. Robert

  • Bei IMD musst Du einfach nur den Kommandozeilenparameter "/4" angeben, schon kannst Du alle 4 Laufwerke benutzen. Zumindest in meinem Fall werden dann tatsächlich die physischen Laufwerke benutzt, nicht die Festplatten. Allerdings verwende ich SCSI Festplatten und einen LCS Floppy-Controller mit eigenem BIOS (da kann ich auswählen ob die Floppies vor den Festplatten in die Laufwerksliste kommen sollen, oder umgekehrt). ;)

    Als weiteren Trick habe ich bei einem Rechner das SCSI BIOS deaktiviert. Der Rechner braucht dann natürlich immer eine Boot-Floppy (auf der dann die SCSI Treiber ASPI2DOS/ASPI4DOS sowie ASPIDISK geladen werden), das läuft bei mir auch am Gotek als Laufwerk A. In diesem Setup kommen auch alle Floppy Laufwerke vor den Festplatten in die Laufwerksliste (entsprechend der Treiber-Reihenfolge).

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Danke für den Tip. Gerade ausproiert und funktioniert leider nicht in meinem Fall. Mit dem Switch /4 bekomme ich nun die Auswahl A, B, C, oder D was natürlich keinen Sinn macht da C und D meine SSD Partitionen sind.

    Nach anfänglicher Verwirrung hatte ich die Idee die Hilfe zu lesen und siehe da: Es steht explizit drinnen dass die Laufwerksbuchstaben C und D NICHT die Festplatten sind (obwohl DOS sie so bezeichnet) sondern die dritte und vierte Floppy.


    Also ich kann nun berichten dass Imagedisk nun funktioniert.


    Blöderweise kann ich keine Disketten formatieren (zumindest nicht mit Freedos FORMAT), und bei Imagedisk muss ich alle Daten eingeben (inkl. Interleave).

    Die Daten waren:

    Cyl.: 80

    Sides: 2

    Doublestep: OFF

    Sectors: 15

    Starsect.: 1

    500kbps MFM

    Sector Size: 512

    für eine 1.2MB 5.25" Floppy.

    Formatiert zwar, ist jedoch trotzdem nicht lesbar.

    Kennt jemand ein Formatierungsprogramm das auch mit dritter und vierter Floppy zurechtkommt?

    lg. Robert

  • Die Formatierfunktion von Imagedisk erstellt nur ein "Low Level Format" mit Sektormarkierungen, aber keine FAT/Directory. Deshalb kannst Du die Disk danach noch nicht im DOS lesen.


    Mein Trick: Einfach eine frisch formatierte Floppy (eines "normalen Rechners" mit z.B. A=1.44 MB und B=1.2 MB) per Imagedisk einlesen und dann bei Bedarf am dritten oder vierten Laufwerk mittels Imagedisk zurückschreiben.

    Ich denke dass z.B. das Programm "FDFormat" aber auch 4 Laufwerke unterstützt, habe es allerdings noch nicht geprüft.

    fdform18.zip

  • Habe es noch nicht ausprobiert aber im Readme steht:

    FDFORMAT <drive> [options]


    <drive> may be A: or B:.


    Nach einer Probe kommt nur die Meldung:

    "This drive cannot be formatted"

    Geht also nicht.

    gpospi Werde deinen Workaround nehmen. Kommt eh nicht so oft vor.


    lg. Robert

  • So, habe images erstellt und stelle sie hier zur verfügung falls es jemand benötigt.

    Im zip befinden sich die Dateien:

    zero36.img - 360k zero file

    zero72.img - 720k zero file

    zero12.img - 1.2M zero file

    zero14.img - 1.44M zero file

    zero28.img - 2.88M zero file

    emptyxx.img - mit FreeDOS formatierte zero images.

    emptyxx.imd - mit Imagedisk von meinem Gotek gezogene formatierte Images.

    Es gibt zwar bei Imagedisk ein Tool (BIN2IMD) aber da bin ich mit den Parametern überfordert.

    Die Images sind getestet (zurückgeschrieben auf physische Floppy im 3. oder 4. Laufwerk und danach gelesen.

    Ich bin draufgekommen dass es notwendig ist die Floppy einmal aus dem Laufwerk zu nemen bevor man DIR aufruft.