Commodore CBM 720 - GER Keyboard Umbau mit UK Keyboard ?!

  • Moin,

    Kann ich ohne loeten das rechte Keyboard in das linke Gehaeuse einbauen ?

    Ich schaetze mal, es ist ein 610 er Keyboard. ( oder ? )

    Die Tastenkappen werden natuerlich umgesetzt wenns funktioniert.

    Ich wuerde mich freuen wenn mir jemand was dazu schreiben kann.

    Ich wollte es mal eben machen, hab aber gerade nicht soviel Zeit als das ich Lotarien anfangen kann.


    Sinn und Zweck:

    Ich wollte meinen Arbeitsplatz fertigstellen mit dem 720 er, 8050 und Oki 3320. Nur dazu sollte

    natuerlich jede Taste funktionieren.


                 

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    Mechanisch ist die Tastatur im Gehäuse (700er) die gleiche wie die lose (600er).

    Allerdings ist das Spiralkabel direkt angelötet, so wie ber der 600er das Kabel mit der Pfostenbuchse.

    Tausch ohne Löten wird also nix.

    Allerdings ist es normalerweise kein Problem, die Tastatur wieder hinzukriegen, wnn nicht mehr alle Tasten reagieren.

    Tastaturplatine abschrauben (viele kleine Schräubchen), Kontakte auf der Platine mit nicht fusselndem Läppchen mit Isopropanol abwischen.

    Die Kontakgummis kann man auch mit Isopropanol reinigen, ist bei der hochwertigen Tastatur aber meist garnicht nötig.

    Zum Abnhemen der Platine muß man natürlich immer noch die beiden Strippen von der Shift-Lock Taste ablöten, aber das ist ja sehr übersichtlich.

    +++ ATH

  • Alsoooo,


    Iso.... hab ich mir doch nicht angetan. Faul und keine lange Zeit zur Verfuegung.

    Ich habe aber das GER Keyboard kpl. durch as UK Keyboard ersetzt.

    Alle Tasten gehen hervorragend. Das loeten der beiden Pins war kein Problem.


    Das ersetzen der Tastenkappen kam infrage. Aber Zeitmangel und keine Lust.

    Ich hab mich dafuer entschieden die KEyboards im Orig. Zustand zu lassen

    und drucke mir kleine lustige Aufkleberchen fuer das UK Keyboard welches

    nun eigentlich deutsch ist.


    Anbei ein paar Bilder vom basteln.


    Alles geht - Nichts muß