Jumperung von MHz-Anzeigen

  • Guten Abend

    Corto


    Mit plus und Minus an der Anzeige

    hast du mich falsch verstanden,


    entweder gemeinsam Anode, oder gemeinsame Kathode hat solch eine Anzeige,


    Da du aber nicht genau weißt, welcher Pin dies ist,

    war mein Messvorschlag / ohmisch messen von auf Plus oder Minus der

    Versorgungsspannung

    auf den gemeinsame Anschluss


    Dein Neuerwerb hat eine gemeinsame Anode, Pin 4 und 5, ohne DP

    anbei ein paar Screens des Produktes ,


    Hier die Belegung, Zählwrise siehe Bild

    Dig 1

    Pin 4 Anode

    15 a, 13 b, 1 c, 3 d, 2 e, 14 f, 16 g


    Dig 2

    Pin5 Anode

    10 a, 13 b, 8c, 6 d, 7 e, 12 f 9 g

  • Hallo Corto



    Ob es "passt" hätte man vorher feststellen sollen, ob gemeinesame Anode oder Kathode , und welche die Pins für die einzelnen Segmente sind /Anschlüsse liegen,



    wir stellen wir fest ob gemeinsame Anode oder Kathode , wenn keine Bezeichnung / hilft nicht mal mehr google,


    wenn frage wir da nun am besten ?

    Antwort: der Multimeter ist dein Freund und Helfer ist der Not,


    nächste Frage, / und nun wie wird wahrscheinlich auch gleich kommen,


    wird aber etwas textlastig :tp:


    In der Regel sollte der gemeinsame Anschluss( Anode oder Kathode) mit der Vcc( 5V oder Masse) fest verbunden sein,

    wobei bei deiner Anzeige weil wir 2 digi haben auch dann 2 gemeinsame Anschlüsse haben sollten,

    ( werden dann wahrschleinlich auf über der Platine dann verbunden sein,)

    da wir aber direkt an der Baugruppen messen, muss man diese berücksichtigen


    Vom Aufbau her wird es so sein , da wir keine Multiplex Betrieb haben , sondern statische fest Signal Pegel,


    für die prinziple Funktion, d.h. damit die einzenen Segmenten leuchten, benötigen wir entweder die

    gemeinsamer Kathade sollte auch Masse, oder die

    gemeinsame Anode sollte dann im anderen Falle auf 5 V verbunden sein,




    zurück zur Messung, bestimmung Typ Anode oder Kathode/

    bei Verbindung von Masse auf den gemeinsamen haben wir eine gemeinsame Kathode ,

    ansonsten von 5 V auf den gemeinsamen Anschluss haben wir gemeinsame Anode ,



    für die Bestimmung welcher Anschluss kann mann dann von den bezeichneten a-g auf der Platine dann hochmessen auf die Anschlüsse selbst,


    oder als Alternative wenn es z.b keine Platine gibt behilft man sich so , siehe angehängte Bilder HD1107 als Beispiel,

    (gemeinsame Kathode, ) Pin 3 und 8


    mit den Digital Multimeter auf die Funktion Dioden Prüfung,

    dann der schwarze Anschluss ( COM auf Pin 3 oder 8),

    mit der roten Leitung ( Volt, Ohm Diodenprüfung ) dann z.b. auf pin 1 , dann zeigt der Multimeter 1,8V , und

    je nach Internen Aufbau des Multimeter( leuchtet dann auch das jeweilige Segment kann leicht auf ,


    mit dieser Vorgehensweise bekommt dann das einzelne Pinnung heraus,

    d.h. der einzelne Pin zeigt dann das jegweilige Segment an ;)

  • Guten Abend fanhistorie

    Ob es "passt" hätte man vorher feststellen sollen, ob gemeinsame Anode oder Kathode , und welche die Pins für die einzelnen Segmente sind /Anschlüsse liegen,

    Ja, ich glaube da geht was. Zwei Bilder im Turbo/Normal zeigen die eben angekommene neue LED.

    Bei gleicher Jumperung noch von der SailBoat, andere Pinbelegung / andere Zahlen:

    Nun könnte ich natürlich wie schon zuvor eine neue Schaltlogik an der PCB dokumentieren.

    Allerdings reizt es mich fast, nach deiner schönen Erklärung und Anleitung, das 'trocken' (sprich nur mit Multimeter -Diodenprüfmodus) zu machen.:thumbup::thumbup:

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  • Quatsch, ich erzähle nur Blödsinn...war nicht richtig angelötet.:tüdeldü:

    Ist wohl baugleich und damit hab ich jetzt auch eine Referenz für die 'leicht Defekte un-referierte'

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  • ...Gelb aber mit diesem grünen Plexi-Käppchen im Post 34 im Bild.

    Danke, für deine Gratulation.

    Ich hänge hier in diesen Thread noch eine kurze Frage an...

    Ich habe an dem Mainboard zu dieser Segmentanzeige:razz: die Batterie ausgelötet

    und wollte fragen, welche Möglichkeiten da so herumschwirren den optimalen Ersatz zu finden.

    Es existiert sogar ein Header...:)

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  • Für einen Ersatz habe ich jetzt diese hier gekauft:

    https://www.on-radio-shop.de/s…-mm-gelb-Anode::1134.html

    die hätte doch aber eigentlich gelb sein sollen? - das auf dem Bild sieht eher rot aus? - kann es sein, dass die bissl zu viel Saft abkriegt? - ich würd den Widerstand zur gemeinsamen Anode grösser machen.. dann wird sie auch bissl dunkler


    Batteriehalter:

    https://www.ebay.de/itm/CR1220…22f5a9:g:Y1QAAOSwjBhb6g-~

    oder

    https://www.ebay.de/itm/Batter…6b4dec:g:~2EAAOSwAvpbsRQp

    ..oder du pappst wirklich irgendwo eine Halterung ins Gehäuse und steckst diese dann auf den Header:

    https://www.ebay.de/itm/1-4-18…449b47:g:AngAAOSw7eRddiuN

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Die ersten beiden Links sind coole Bauteile. Gerade den ersten fände ich gelungen.

    Steckt man den auf den 4-Pin Header am Mainboard?

    Ich meine die beiden mittleren sind gejumpert für die OnBoardBatt-Funktion

    Wäre eine super Lösung...Danke @Shadow-aSc:sunny:

    Nachtrag...ich glaube ganz viel rot entsteht durch die Kamera. So live ist die gar nicht so hell. (Wirkt immer etwas verfälscht):huh:

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