Ein PET-Nest vor der Restaurierung

  • Hallo,


    da ich mittelfristig dran denke mich um meine PETs zu kümmern, ich aber weiß, daß die Beschaffung mancher Ersatzteile etliche Wochen braucht, fange ich einfach mal an zu fragen.


    Der älteste hat eine Hauptplatine mit der Assy-Nummer 300081 drin. Den erhielt ich vor vielen Jahren mit dem Hinweis, daß der nach dem Ende in Braunschweig vom Mitarbeiter mitgenommen wurde. Genau so sieht er aus :( Es fehlen ziemlich viele Teile, u.a. alle gesockelten ICs, d.h. die PIAs, die VIA, die CPU, ROMs und RAMs. Der zweite hat die Assy-Nummer 320132 (mit 2114 und 6540), der dritte ist ein 320137 (mit 2114 und 2316). Der mit der Assy-Nummer 320132 ist heftigst verbastelt mit diversen Erweiterungen drin, auch bei den 220V-Bauteilen und mit einem Lüfter unter dem Loch zum Bildschirm.


    Frage #1: ich habe keine 6520 auf Vorrat, aber wahlweise 6820, 6821 und 6521(!). Irgendwo las ich, daß die sich "nur" bei den Ausgängen in ihrer Treiberleistung unterscheiden würden. Hat das im PET eine Bedeutung? Die allermeisten Signale nach draußen sind gepuffert. Welche nehmen?


    Frage #2: Der älteste PET benötigt sämtliche RAMs und ROMs. Als Bildspeicher eigentlich 2* 6550. Ok, nicht beschaffbar, also muß die Ersatzlösung mit dem Schweinchenrücken und einem 6116 her. Aber woher nehmen? "Früher" gab's mal Anbieter. Aber heute nicht mehr. Gibt's Ideen, außer daß ich mir ein freies Layout schnappe und welche anfertigen lasse? Die beiden anderen PETs haben die 2114, also etwas problemloser, so daß ich wirklich nur eine Platine brauche, Fädeln mit Lötstoplack wäre eine Alternative, aber mühsam und fehleranfällig.


    Frage #3: Dasselbe mit dem Character ROM: ein 2316 muß nicht sein, 2716 habe ich und kann ich programmieren, sofern es nicht von TI mit den drei Spannungen ist. Das sieht so aus, wie wenn ich dieses direkt ersetzen kann. Ok?


    Frage #4: Zwei der PETs haben als Character ROM ein 6540. Um das durch ein 27xxx zu ersetzen, finde ich lediglich noch die Adapter von Retro Innovations aus USA, also teurer Versand und Zoll. Andere finde ich nicht mehr. Tips für EU-Lieferanten sind willkommen :) Wenn's blöd läuft, brauche ich zwei. THT-Löten kann ich, also reichen mir Leerplatinen.


    Frage #5: RAM und ROM könnte ich durch die Platine von Nicolas Welte ersetzen. Wenn es diese noch irgendwo gäbe ... Auf der anderen Seite brauche ich kein 32pol. EEPROM. Ein EPROM 27256 oder 27512 würde mir reichen. Wenn's diese Platine nicht mehr gibt, überlege ich eine minimalistische selber zu bauen, denn die anderen PETs sowie vielleicht der ein oder andere EMUF könnten die auch brauchen.


    Frage #6: Wie heißen die Steckverbinder für die Spannungsversorgung? Irgendwas von Molex, aber welche Baureihe? Im ausgeraubten PET fehlt der Teil ab den Trafokontakten vollständig. D.h. Stecker auf Hauptplatine und vemutlich oben bei der Bildröhre muß ich beschaffen.


    Mein Ziel ist es anläßlich unseres Abitreffens in einigen Monaten, sofern es die Götter der Corona zulassen, einen funktionstüchtigen PET mitzunehmen, um das aufleben zu lassen, was wir seinerzeit im allerersten Informatik-Grundkurs an diesem Gymnasium gemacht haben. D.h. die Rettung meiner Kassetteninhalte steht nach erfolgreicher Hardware-Restaurierung noch an. Aber das wird eine andere Geschichte ...


    Gruß, Ralf

  • Leerplatinen 6550 und 6540 für Bildschirm RAM und ROM müsste ich noch haben. (kann ich heute abend nachsehen ...)


    Den 6502 RAM/ROM Adapter hat vielleicht Bobbel noch als Bausatz, er hatte vor einiger Zeit noch Bestände. Einfach mal fragen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Leerplatinen 6550 und 6540 für Bildschirm RAM und ROM müsste ich noch haben. (kann ich heute abend nachsehen ...)

    Danke schon mal im Voraus. Dann drücke ich mir die Daumen ;)

  • Sollten keine 6502 RAM/ROM bei Bobbel greifbar sein, habe ich auch noch welche.


    6821 als Ersatz für 6520 ist seit Jahrzehnten erfolgreich erprobt.

    Klasse :) Das Projekt wird überschaubarer.

  • Leerplatinen 6550 und 6540 für Bildschirm RAM und ROM müsste ich noch haben. (kann ich heute abend nachsehen ...)

    Danke schon mal im Voraus. Dann drücke ich mir die Daumen ;)

    Sodele: jeweils 2 Stück (oder auch 3 oder 5) sind gar kein Problem, habe auf Anhieb ca. je 10 Stück gefunden.


    Hier ist etwas mehr Info dazu:


    http://vic-20.de/x1541/hardware/adaptors.html

    manche haben schon berichtet das TTL Gatter braucht man nicht, ich habe das aber nie ohne probiert. Man müsste das dann auch brücken. So wie gezeigt hat es auf jeden Fall immer funktioniert.


    die 6540 Platine kostet 2€, die etwas grössere 6550 Platine 2,50€. war damals alles teurer, aber sie sind noch gut ;)


    Schreib mich am besten mal an, wieviele du benötigst, Adresse etc.

    Frage #5: RAM und ROM könnte ich durch die Platine von Nicolas Welte ersetzen. Wenn es diese noch irgendwo gäbe ... Auf der anderen Seite brauche ich kein 32pol. EEPROM. Ein EPROM 27256 oder 27512 würde mir reichen


    das ist übrigens überhaupt kein Problem, ist elektrisch direkt kompatibel. Allerdings waren irgendwann die Flashs auch billiger als UV-EPROMs und OTP-EPROMs kaum billiger aber eben "Wegwerfartikel". Echte 28pin EEPROMs sind auch selten/ungewöhnlich, also bin ich bei den 32 poligen gelandet.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt