PET 2001. Benötige Hilfe bei der Revitalisierung!

  • Hallo Classic Computing Forum


    zuerst einmal grosses Kompliment, dass auf dieser Plattform so viele kompetente Menschen zu diesem spannenden Thema zu finden sind.


    Kurz zu mir. Ich, Alex, mittlerweile 55, habe von den Eltern vor 40 Jahren einen PET 2001 bekommen. Gebraucht natürlich, für 700 Deutschmark.

    An dem Rechner habe ich mir das Programmieren beigebracht und konnte Basic wirklich rauf und runter schreiben, zumindest soweit es die

    7 kb Ram Speicher zugelassen haben. Ich habe ein paar schöne Spielprogramme geschrieben z.B. Snake oder eine Pac Man Variante. Das alles

    ist nun lange her.


    Den Rechner habe ich nie weggegeben. Nun stand er die letzten Jahre in der Garage. Die Zeit im Lockdown habe ich genutzt, um den Computer wieder auf Vordermann zu bringen. Die gröbsten Teile wurden auseinandergenommen und einer ausführlichen Reinigung unterzogen. Und siehe da: er läuft einwandfrei hoch, Steuerbefehle laufen sauber ab.



    Nun zu meiner Frage oder zum Problem:

    Die Datasette ist gereinigt, mit neuem Antriebsgummi versehen und läuft sauber. Nur leider kann ich keine Programme via Kassette einladen.

    Auf der Kassette sind Programme vorhanden, bei einer akustischen Kontrolle auf einem anderen Tapedeck sind die entsprechenden Geräusche zu hören. Im Pet 2001 startet auch alles korrekt: LOAD, Play Datasette, Searching,... aber es kommt kein Ton aus der Datasette und der Computer findet daher wohl auch keinen Programmcode.


    Wo könnte ich bei der Fehlersuche ansetzen?


    Zweite Frage:

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, Programme zu laden? Kann man das Audio oder die Tondatei vielleicht in irgend einer anderen Form in den Rechner einspeisen?


    Besten Dank für eure Unterstützung. Ich würde meinem Junior gerne mal zeigen, wie das Fortnite meiner Jugend aussah :)


    Lieber Gruss


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex MJ ()

  • Willkommen hier Alex. Sieht ja noch richtig gut aus der PET.

    Theoretisch gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Da du den Riemen gewechselt hast, könnte es sein, dass die Datasette u.U. zu schnell oder zu langsam läuft.

    Kapstan, Andruckrolle und die Scheiben über die die Riemen laufen, sind auch sauber, nicht dass dort Gummireste anhaften, was zu Gleichlaufschwankungen führen könnte.

    Es könnte auch sein dass der Tonkopf verstellt ist, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte -sofern da nicht dran rumgeschraubt wurde.

    Der Stecker von der Datasette zum Mainboard könnte Kontaktschwächen haben, ggf. Stecker abziehen und die Kontaktflächen reinigen (sind beidseits).

    Der PET hat i.d.R. 2 Kassettenanschlüsse, der andere sollte sich an der Rückseite rechts links befinden.

    Die Datasette testweise dort anschliessen, dann hast du auch gleich die Eingangselektronik quergetestet.

    Ich bin mir dabei aber nicht ganz sicher ob man dann beim LOAD-Befehl einen Parameter z.B. LOAD"mein Programm",1 angeben muss um den PET zu sagen, dass er den anderen Kassettenanschluss nehmen soll. Könnte auch sein, dass dies selbstständig erkannt wird, wenn man Play drückt.

    Hast du mal versucht auf eine Leerkassette etwas zu schreiben (etwa einen 3-Zeiler) und das zurück zu lesen - nicht dass es doch an den 40 Jahre alten Kassetten liegt?



    Alternatve Methoden:

    Funktionierendes Diskettenlaufwerk organisieren.

    Oder einen SD-Kartenleser wie z.B. diesen "sd2pet" hier:

    https://www.thefuturewas8bit.com/sd2pet-future.html


    Eine etwas luxuriösere Variante petSD+ wird leider nicht mehr hergestellt:

    https://petsd.net/index.php?lang=de

    Man kann das zur Not aber selber bauen oder versuchen das hier aus Ungarn zu bestellen:

    https://www.sellmyretro.com/of…488-floppy-emulator-37156


    Dann gibt es noch Programme wie tap2wav mit denen man aufgenommene Kassetten am Computer ins WAV-Format konvertieren kann um sie dann als "*TAP"-Files zu haben.

    Siehe z.B. hier:

    https://sourceforge.net/projec…ape%20tools/WAV%20format/

    Die TAP-Files kann man dann mittels Tapedeck wieder auf Kassette bringen.

    Oder versuchen mit einem anderen (gewöhnlichen) Kassettenrekorder in den PET einzuspielen.

    Für letzteres braucht man aber eine Adapterelektronik.


    Es gab auch mal eine App für Android "tapdancer":

    https://paleotronic.com/software/tapdancer/

    "Gab", weil sie aus dem Playstore verschwunden ist, deswegen hier als apk:

    https://apkpure.com/tapdancer-…tasette/co.kica.tapdancer


    Und last but not least, kann man sich eine gut erhaltene Datasette für nicht all zu viel Geld in der Bucht organisieren.

    Es funktioniert die Datasette vom C64 genauso gut (die ist im Prinzip baugleich, nur äusserlich etwas rundlicher).

  • Hallo Alex


    willkommen hier im Forum.


    Die Datasette ist gereinigt, mit neuem Antriebsgummi versehen und läuft sauber. Nur leider kann ich keine Programme via Kassette einladen.

    Auf der Kassette sind Programme vorhanden, bei einer akustischen Kontrolle auf einem anderen Tapedeck sind die entsprechenden Geräusche zu hören. Im Pet 2001 startet auch alles korrekt: LOAD, Play Datasette, Searching,... aber es kommt kein Ton aus der Datasette und der Computer findet daher wohl auch keinen Programmcode.

    Du schreibst da "es kommt kein Ton aus der Datasette". Was meinst du damit? Hast du an der Datasette gemessen?


    Welches Elektronikwissen bringst du denn mit und welches Messequipment ist vorhanden (Multimeter, Logikstift, Oszi)?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Danke an euch für das herzliche Willkommen

    Du schreibst da "es kommt kein Ton aus der Datasette". Was meinst du damit? Hast du an der Datasette gemessen?


    Welches Elektronikwissen bringst du denn mit und welches Messequipment ist vorhanden (Multimeter, Logikstift, Oszi)?


    Ich war der Meinung, bei Play und Record hätte es diese typischen Daten-Sounds gehabt, wie man es von den alten Modems her kannte. Ist das nicht der Fall? Dann trügt meine Erinnerung.


    Ich habe ein sehr begrenztes Fachwissen und besitze genau einen Lötkolben und ein digitales Mulitmeter.




    Der PET hat i.d.R. 2 Kassettenanschlüsse, der andere sollte sich an der Rückseite rechts links befinden.

    Die Datasette testweise dort anschliessen, dann hast du auch gleich die Eingangselektronik quergetestet.


    Und last but not least, kann man sich eine gut erhaltene Datasette für nicht all zu viel Geld in der Bucht organisieren.

    Es funktioniert die Datasette vom C64 genauso gut (die ist im Prinzip baugleich, nur äusserlich etwas rundlicher).



    Dir auch vielen Dank für die guten Hinweise, die ich prüfen werde!

  • Ich sehe gerade auf dem Foto, dass da ein Piezolautsprecher nachgerüstet wurde. Kann sein, dass der am Kassettenport angeschlossen ist. Aber im Originalzustand hört man nichts. Der Spannungsstecker vom Trafo ist auch nicht mehr so ganz original.


    So ganz ohne weiteres Messequipment wird es leider schwierig werden, den Fehler einzukreisen.


    Datassette am hinteren Port anschließen, ist natürlich eine Möglichkeit, um festzustellen, ob es an der Datasette oder am PET-Board liegt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ok. Besten Dank für den Tip mit Tape 2.

    LOAD "*",2 bringt allerdings auch kein Ergebnis zu Tage.


    Nun werde ich versuchen, ein paar Zeilen Programm auszuspielen: Dann sehen wir, ob das SAVE / LOAD geht.


    Ja, es ist ein kleiner Piezo. Und den 5er Stecker hab ich eingesetzt, da die Kabel zuvor auf die Pins gelötet waren.

    Ich wollte die Platine rausnehmen zur Reinigung und musste eh ablöten.


    UPDATE:

    Ein Test-Programm konnte ich erfolgreich auf Datasette ausspielen. Es gibt auch Datensound auf der Kassette.

    Leider erkennt er beim LOAD Befehl kein Programm auf der Kassette und reagiert entsprechend nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex MJ ()

  • Hm lt. Anleitung hat das eingebaute Kassttenlaufwerk die Devicenr. 1 und das externe die 2.



    Allerdings habe ich das aus einer Anleitung für die PETs 2001-16 und aufwärts, eventuell war das bei deinem anders.

    Probiere mal LOAD"*" (ohne Deviceangabe) auch am hinteren Anschluss und schaue ober er die "Press Play in Tape" Anweisung auch so akzeptiert.

    Dann fällt mir noch etwas ein:

    Bei meiner (externen aber sonst praktisch baugleichen) Datasette musste ich den Aufnahme-/Wiedergabeumschalter mit Kontaktspray behandeln, damit die wieder nach langer Lagerzeit ging. In der Datasette befindet sich ein mehrpoliger Schiebeschalter, der zwischen Aufnahme u. Wiedergabe umschaltet. Dieser kann nach langer Zeit des Nichtbenutzens Kontaktschwächen aufweisen. Hier ein paar Sprühstösse Elektronik-Kontaktspray hineingeben. Mit einem Aufgesetztem Sprühröhrchen trifft man besser in den Schalter rein. Dann den Schiebeschalter einige Male hin und her bewegen.

  • edrive


    besten Dank. Ich hatte zwischenzeitlich auch herausgefunden, dass der Steuerbefehl für den zweiten Kassettenanschluss lautet:

    LOAD"*",2 und SAVE"*",2


    Gefunden habe ich das PET2001 Handbuch im Internet. Darf man hier verlinken?

  • Bei "Zimmers" findest du allerlei Infos rund um den PET (neben anderen CBM Rechnern).

    Die Handbücher sind hier:

    http://www.zimmers.net/anonftp…bm/manuals/pet/index.html


    Oder ab hier einfach mal durchklicken:

    http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/


    Nach dem Load-Befehl und der darauf folgenden Aufforderung den Play-Button zu drücken, kommt dann wenigstens die "SEARCHING" Meldung?

  • Testweise wäre wohl auch die Verwendung einer C64 Datasette am externen Port eine Überlegung wert. Die Dinger gibt es noch recht billig und man könnte ohne großen Aufwand einen ersten Test durchführen. Falls das funktioniert, so liegt der Fehler eindeutig an der internen Datasette. Kann der Rechner auch von der externen Datasette nicht laden, dann liegt das Problem wohl am Mainboard...

  • Danke, den hatte ich auch gefunden.


    Genau, er zeigt SEARCH an, aber er findet nichts.

  • Testweise wäre wohl auch die Verwendung einer C64 Datasette am externen Port eine Überlegung wert. Die Dinger gibt es noch recht billig und man könnte ohne großen Aufwand einen ersten Test durchführen. Falls das funktioniert, so liegt der Fehler eindeutig an der internen Datasette. Kann der Rechner auch von der externen Datasette nicht laden, dann liegt das Problem wohl am Mainboard...

    suche gerade auf second hand plattformen, danke

  • Allerdings habe ich das aus einer Anleitung für die PETs 2001-16 und aufwärts, eventuell war das bei deinem anders.

    Probiere mal LOAD"*" (ohne Deviceangabe) auch am hinteren Anschluss und schaue ober er die "Press Play in Tape" Anweisung auch so akzeptiert.

    Der PET 2001-16 ist ein CBM 3016 und der hat keine intern Datasette. Deswegen ist bei dem der Anschluss hinten Tape #1.

    Beim PET 2001 ist immer die eingebaute Datasette Tape #1. Wäre ja sonst ziemlich unpraktisch.


    Man muss da genau auf die Typenbezeichnungen achten und die waren auch noch in DE und USA unterschiedlich.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • meine favorisierte Behelfslösung heisst immer noch Kassettenadapter. Hilft natürlich nur, falls der Tonkopf noch tut.

    Wurde hier ja auch bereits durchgekaut.

    Software auf Kassette für PET und Konsorten

    Dazu muss nicht nur der Tonkopf noch tun sondern auch die gesamte Elektronik in der Datasette und dann funktioniert es ja auch mit Kassette.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Testweise wäre wohl auch die Verwendung einer C64 Datasette am externen Port eine Überlegung wert. Die Dinger gibt es noch recht billig und man könnte ohne großen Aufwand einen ersten Test durchführen. Falls das funktioniert, so liegt der Fehler eindeutig an der internen Datasette. Kann der Rechner auch von der externen Datasette nicht laden, dann liegt das Problem wohl am Mainboard...

    suche gerade auf second hand plattformen, danke

    Bevor du 20-30 Euro in eine Datasette investierst, die du später nicht mehr brauchst, weil es sich sowieso lohnt, die interne Datasette zu reparieren, solltest du vielleicht überlegen, ein Tapuino zu kaufen. Das ist auch nicht teurer und du kannst Software vom PC aus auf die SD-Karte laden.


    Denn mit einer funktionierenden Datasette hast du noch nicht das Problem gelöst, wie du die Software auf die Kassetten bekommst.


    http://retrocomputer.umbrellan…php?inhalt=details&id=823

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Mit dem Tapuino habe ich null Erfahrung.

    Auf der verlinkten Seite sind C64, C128, C16 und VC20 angegeben.

    Tit's das Ding denn auch für PET/CBM?

    Ich hab's erfolgreich am 3032 getestet. Die Datasetten sind ja auch austauschbar. Und das Ding verhält sich wie eine Datasette.

    PET und CBM haben die einfach nicht mehr auf dem Schirm. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So, guten Abend


    zwischenzeitlich konnte ich mich einer Datasette bemächtigen, die ich sowohl am inneren Port 1

    wie auch am hinteren Port 2 eigesetzt habe. In beiden Fällen wurden die Programme nach Anweisung

    LOAD erkannt und geladen. Nun konnte ich das geladene Programm zwar noch nicht starten, aber

    immerhin ist jetzt klar, dass der Fehler bei der Original Datasette im Play Modus liegen muss.

    Wie gesagt, ein Programm kann über SAVE auf die Datasette ausgeschrieben werden. Nur im PLAY

    Mode kommt kein Ton raus. Hier ist der eingelötete Piezolautsprecher zur Kontrolle sehr nützlich.


    Problem eingegrenzt:

    Datasette spielt den Ton nicht aus. Was tun, wo ansetzen?


    Rosenmontagsgruss


    Alex

  • Problem eingegrenzt:

    Datasette spielt den Ton nicht aus. Was tun, wo ansetzen?

    Alle Kabelanschlüsse in der Datasette prüfen (Platine, Tonkopf) und den Mehrfachschalter auf der Platine reinigen (Tuner- oder Videospray reinspühen und mehrfach betätigen). Wenn das nicht hilft, kann es ein Defekt auf der Platine sein. Das wird dann ohne Oszi schwierig, wegen der Analogsignale.


    Diese alten Datasetten mit den weißen Tasten sind sehr selten. Die muss auf jeden Fall erhalten bleiben. ;)


    EDIT: Und ein Foto der Platine in der Datasette würde mich interessieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Nach meiner Erfahrung ist gerne mal einer der Op-Amps in der Datassette defekt.

    Das Fehlerbild würde dazu passen.

    Ja, das hatte ich auch schon.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So wie ich das sehe scheint der Tonkopf noch okay zu sein.

    Denn Alex schrieb in #6: "Ein Test-Programm konnte ich erfolgreich auf Datasette ausspielen. Es gibt auch Datensound auf der Kassette.". Daher nehme ich an, dass er es auf einem Tapedeck gegengehört hat, und der PET Digital-Sound auf eine Kassette aufspielen konnte.

    Das Problem scheint eher nur das Rücklesen zu sein - zumindest deute ich das so.

    Die Eingangselektronik vom PET scheint auch okay, zu sein. D.h. zumindest ergibt sich auch am 2. Tapeanschluss das gleiche Fehlerbild.

    Mein Tipp wäre nach wie vor der Aufnahme-/Wiedergabeumschalter in der Datasette, also dieser mehrpolige Schiebeschalter oder auch ein schlechter Kontakt am/im Stecker zum Board. Diese Schiebeschalter haben sich ziemlich oft als Quell des Übel erwiesen.

    Die Investition in eine Dose "Kontakt 60" (bitte hier auf keinen Fall WD40 verwenden) könnte sich lohnen.


    Defekte OP-Amps kann man aus der Ferne natürlich auch nicht ausschliessen, aber ich sehe keinen Grund, warum die ihren Dienst wegen einer Lagerung/langen Phase der Nichtbenutzung quittieren sollten.


    Dann noch ein Tipp, der zwar das Problem nicht löst aber wenigstens zur Datenrettung/Gegenkontrolle der alten Kassetten beitragen kann: Mit einem Tapedeck die Kassetten mit einem Aufnahme-Programm am PC in ein WAV-Dateien aufnehmen, die WAV-Dateien in TAP-Dateien überführen. Und dann mit einem Emulator (VICE ist recht gut) versuchen die TAP Dateien einzulesen und am PC die alte Software laufen zu lassen. Trägt zwar nicht zur Behebung des eigentlichen Problems bei, kann aber die Daten retten und eventuell die alten Programme (Alex hat ja selbst welche geschrieben) wieder laufen lassen.

  • Die Investition in eine Dose "Kontakt 60" (bitte hier auf keinen Fall WD40 verwenden) könnte sich lohnen.

    Von Kontakt 60 rate ich ab. Das muss laut Hersteller immer nachgespült werden (mit Kontakt WL?) sonst zerfrisst das auf Dauer die Kontakte.

    Deswegen schrieb ich Tuner- oder Videospray.


    Dann noch ein Tipp, der zwar das Problem nicht löst aber wenigstens zur Datenrettung/Gegenkontrolle der alten Kassetten beitragen kann: Mit einem Tapedeck die Kassetten mit einem Aufnahme-Programm am PC in ein WAV-Dateien aufnehmen, die WAV-Dateien in TAP-Dateien überführen. Und dann mit einem Emulator (VICE ist recht gut) versuchen die TAP Dateien einzulesen und am PC die alte Software laufen zu lassen. Trägt zwar nicht zur Behebung des eigentlichen Problems bei, kann aber die Daten retten und eventuell die alten Programme (Alex hat ja selbst welche geschrieben) wieder laufen lassen.

    Auf umgekehrtem Weg habe ich vor ein paar Jahren wieder die ersten Programme auf meinen PET bekommen. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das mit den OP Amps ist mir halt schon mehrfach untergekommen. Da würde ich jetzt einfach mal mit dem Oszilloskop das Signal verfolgen.

    Alex hat ja leider nur ein Multimeter. Das dürfte schwierig werden.


    Defekte OP-Amps kann man aus der Ferne natürlich auch nicht ausschliessen, aber ich sehe keinen Grund, warum die ihren Dienst wegen einer Lagerung/langen Phase der Nichtbenutzung quittieren sollten.

    Man glaubt gar nicht, was alles nach längerer Nichtbenutzung seinen Dienst quittiert. ;)

    Chips altern eben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, damit ist es nicht so einfach. Müsste aber auch gehen, wenn man am Anfang der Kette ein passendes Signal einspeist, das mit dem Multimeter nachverfolgbar ist. Vielleicht einfach mal einen Draht am Tonkopf vorbeilegen, durch den ein (kleiner) Wechselstrom mit 50 Hz fließt. Wenn das Multimeter einen mikrovolt Bereich hat, könnte das klappen.

  • Die Investition in eine Dose "Kontakt 60" (bitte hier auf keinen Fall WD40 verwenden) könnte sich lohnen.

    Von Kontakt 60 rate ich ab. Das muss laut Hersteller immer nachgespült werden (mit Kontakt WL?) sonst zerfrisst das auf Dauer die Kontakte.

    Deswegen schrieb ich Tuner- oder Videospray.

    Richtig, man sollte mit "WL" ausgiebig nachspülen. Zerfressen von was auch immer habe ich nie nirgends erlebt. Allenfalls gehen Schiebepotis etwas hakelig. Aber wenn es an oxidierten Kontakten in diesem Schalter liegen sollte ist das insgesamt (60 + WL) eine gute Massnahme, die auch nicht weiter schaden kann und man auch als Laie durchführen kann. (Wobei ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht habe, auch wenn man nicht nach gespült hat - zumindest in Anwendungsszenarien wie diesem) . Mit Tuner-Spray habe ich leider keine Erfahrung, wenn es das mildere Mittel ist, warum nicht.

  • Herzlichen Dank euch allen für die vielen hilfreichen Tips.

    Heute ist Datasette Tag, werde sie zerlegen und fotodokumentieren wie gewünscht.

    Bis später.

    Alex