Die Geschichte vom "VAXorcist" (Was einem beim Update auf VMS 5.0 passieren kann ...)

  • So bin ich zu meinem Spitznamen gekommen - leider nur in Englisch, meine deutsche Übersetzung ist verloren gegangen :-((


    Ich war beruflich SYSMGR für die VMS-Versionen 5.0 bis 6.2 (lang ist's her ...), jetzt interessiere ich mich besonders für alle VMS-Versionen vor V5.0 (und habe auch schon Einiges davon).


    Viel Spaß beim Lesen (im Anhang)!
    THE VAXORCIST.TXT

  • Nein, aber ich halte mich von solchem VAX Zeug und VMS Kram fern. Das ist mir einfach zu "spooky" ...


    ( auch wenn mir formal klar ist, welchen großen Einfluß diese Firma mit ihren Sachen so hatte, weltweit, und gewissermaßen sozusagen systemübergreifend , Stichwort K1840 )


    ... und mal anschauen würde ich es mir natürlich auch, wenn's irgendwo fertig läuft ; und manche Geräte sind ja auch durchaus 'schön' im Sinne einer eigenen Ästhetik ; und so Sachen wie Clustering sind einfach großartig.

    Aber: wenn ich mir dieses Lizenzgemehre so anschaue, was da getrieben wird, das ist nicht erbaulich. Und alles andere ist ja auch irgenwie recht kryptisch, wenn man da so als Mitleser im VAX/DEC Teil hier vorbeischaut.



    Den Anfang vom Text kannte ich allerdings schon - aber von woanders ... !BlackZone :)


    https://www.youtube.com/watch?v=kg7BnpVK4CY&t=3m14s

    Acorn Archimedes demo BlackZone by Squoquo demogroup from Germany


    zwei berühmte deutsche Zauberer ( und einer davon heißt auch noch BUGGER ! ) am Wirken

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

    • Offizieller Beitrag

    Und alles andere ist ja auch irgenwie recht kryptisch, wenn man da so als Mitleser im VAX/DEC Teil hier vorbeischaut.

    Für die einen ist es Kryptologie, für die anderen hell scheinende Struktur. Nur der welcher den Schlüssel der IT in seinen Händen hält vermag es es das einzig wahre Betriebssystem zu entschlüsseln und nutzen. Alle anderen werden auf ewig im Pfuhl der GNUs und BISONs vegetieren oder der Knute weniger DOS Befehle erliegen. ::pc::

  • Aber: wenn ich mir dieses Lizenzgemehre so anschaue, was da getrieben wird, das ist nicht erbaulich.

    ... deswegen VMS V4 und früher. O.k. - kaum jemand hat echte Hardware, auf der die "ganz alten" VMS-Versionen (V3 und früher) laufen. Aber mit simh geht das prima! Und wenn ich eines Tages meine VAX-11/750 wieder am Laufen habe, dann soll sie als Krönung zeitgemäß unter VMS V2.x laufen. Wenn schon Nostalgie, dann richtig!


    Falls jemand Interesse an VMS Versionen vor V5 (und passender "Layered Software") haben sollte, ich habe da einiges auf Lager.

    Doku übrigens auch: von V1.x bis V4.x so ca. 80-90%.

  • Falls jemand Interesse an VMS Versionen vor V5 (und passender "Layered Software") haben sollte, ich habe da einiges auf Lager.

    Doku übrigens auch: von V1.x bis V4.x so ca. 80-90%.

    Ich hätte großes Interesse, speziell an Software für (Micro)VMS 4.x :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Sorry, dass ich Dich so lange habe schmoren lassen.

    Hier meine Sammlung: https://drive.google.com/drive…9qpm_WlL6R5fw?usp=sharing


    Eine wichtige Bitte an Dich und alle anderen, die von dieser Sammlung profitieren: Bitte unbedingt melden, wenn Ihr etwas beizutragen habt!

    Die Sammlung "lebt" von den Spenden derjenigen, die noch etwas haben!


    Was besitzt Du für VAXen, auf denen Du (Micro)VMS laufen lassen möchtest?


    Ulli


    P.S.

    Oh, ich sehe gerade: z.B. eine VAXstation 2000 - mit zwei Exemplaren davon und einer MicroVAX II hat meine Sammlung mal angefangen ...

    Ich habe da noch 2-3 alte SUNs (davon 1 compatibler "Nachbau") und ein bisschen Zubehör, Interesse?

  • Hi Ulli!


    Vielen Dank, das ist ja eine sehr schöne Sammlung! :)


    Ich lade das was ich so finde normalerweise im Internet Archive hoch in der Hoffnung dass es dort erhalten bleibt. Wenn es was passendes für diese Sammlung gibt mache ich dich gerne darauf aufmerksam!


    Ich habe 2 VAXstation 2000 auf denen MicroVMS 4.7 läuft. Eine VAXstation II hätte ich auch gerne mal, ist aber bisher nichts geworden. Ansonsten habe ich ein paar neuere VAXstations aus den 3100 und 4000er Serien, wobei ich die 4000er wohl irgendwann abgeben würde weil mich die älteren einfach mehr interessieren.


    Falls jemand da mal was findet bin ich immer noch auf der Suche nach den VAX Software Engineering Tools für VMS 4.x. VAXSET v8.0 für VMS 5.x habe ich gefunden (auf AD-CONDIST 1989-07 AG-NH36B-RE, siehe archive.org). Version 7.0 oder früher dürfte es nur auf Band gegeben haben, mal sehen ob das irgendwann noch bei jemandem auftaucht... (MMS und CMS hatte ich schon und sind ja bei dir in der Sammlung auch dabei. Besonders der LSE wäre aber noch interessant zu haben!)


    Ich schreibe dir wegen der Suns nachher mal. Prinzipiell habe ich da immer Interesse, kommt aber drauf an was genau und wo.


    Viele Grüße

    Malte

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).