ATARI & CPC Offline Kompetition und Mittwinter Bilder

  • Hi,


    ich komme ja gerade vom Mittwinter Meeting, und es war mal wieder voll toll. Vielen Dank an Dr.Zed für die tolle Organisation.


    Meine Mittwinter Meeting Bilder


    Ich habe mit Nilquader gesprochen, und gehört das ihr hier auch einen Spielewettbewerb macht. Super. ChrisTOS und ich organisieren soetwas seit 1,5 Jahren für den ATARI ST. Wir nennen es STOT (ST Offline Tournament)


    Unsere Forum
    Unsere Ergebnisse


    Die Idee ist es nun, einen Wettbewerb zu machen, bei dem wir auf beiden System ein vergleichbares Spiel spielen. Dies wäre wie wir finden eine einmalige Sache die es so noch nie gab, und die auch die Offenheit der Retro Szene symbolisiert, außerdem macht es bestimmt mal Spaß mit doppelt so viel Mitspielern zu spielen.


    Ich hoffe mal das hier ist der richtige Platz für meinen Post


    Gruß


    Thorsten
    ThorN / .tSCc.^Pionierwerk^STOT

  • Ich finde diese Idee echt super!


    Da wir gerade selbst auf der Suche nach dem Spiel für die nächste Runde sind (wir spielen zuletzt West Bank) passt das doch gerade sehr gut. Wir müssen nur mal sehen, ob wir ein Spiel finden, welches es in halbwegs identischer Form auf beiden Systemen gibt.


    Im ersten Moment fallen mir da diverse Arcade-Umsetzungen ein. Bei uns ist letztens (ich glaube sogar von mir selbst) Arkanoid II vorgeschlagen worden. Wobei man natürlich schauen muss, wie die Spiele jeweils auf den einzelnen Systemen umgesetzt wurden. Gerade für den CPC gibt es ein paar recht miese Umsetzungen. (Green Beret war z.B. einer dieser Fälle, wenn ich mich richtig erinnere.) Ja - sicherlich lässt sich bei vielen Spielen ein Punkt finden, der einem Vorteile auf dem ein- oder anderen System verschafft, aber darauf kommt es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt an. Solange alle Spaß daran haben, ist es auch verträglich, wenn sich bei einem Spiel die Ergebnisse zwischen den Systemem mal nicht so gut vergleichen lassen. (Ausserdem stellen wir das ja sowieso erst am Ende des Wettbewerbs fest :D )


    Na, toll! Ich wollte gerade schreiben, dass so ein leistungsfähiges System wie der Atari ST mit seinen 16Bit, 512K RAM etc. doch sicherlich viel später als der CPC erschienen ist - ist er aber nicht - es sollte also eigentlich doch einen ganzen Haufen an Spielen geben, die für beide Plattformen erschienen sind.


    Die Atari-Nutzer können eine gute Übersicht über die CPC-Spiele auf diesen Seiten finden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://tacgr.emuunlim.com/">http://tacgr.emuunlim.com/</a><!-- m -->, <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpczone.net/">http://www.cpczone.net/</a><!-- m --> oder <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcgamereviews.com/">http://www.cpcgamereviews.com/</a><!-- m --> und gleich mal überprüfen, ob das Lieblingsspiel auch auf dem CPC verfügbar ist. Gibt es eigentlich vergleichbares für den ST, damit wir CPCler uns dort mal umschauen können?

  • Also Arkanoid II ist ne gute Idee, denn die ST Version war eines meiner Lieblingsspiele, und bei dem Spielprinzip kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


    Wer ist denn bei euch der Hauptorganizer des Wettbewerbes, das ich denn mal ne mail schicke?

  • Grias eich,
    ein Spiel das aufm CPC und auf ST gut ist, super läuft und auch Spass macht ist für mich ganz klar "Nebulus".
    Spielt sich super aufm CPC sowie am ST.
    Ist aber ziemlich schnell Sackschwer...
    Servus miteinand
    Tolkin

  • Servus !!!


    Gehe mal auf Suche nach meinem Nebulus. Muss noch irgendwo rumfliegen.
    Bin dabei meine Disx neu zu beschriften. Dauert leider sehr lange, muss
    ja auch alles angucken.


    Greetinx


    CPC-MIKE of BENG! & B.S.P