Schneider Euro PC

  • Den Euro PC hab ich am Wochenende ganz frisch von Dr.Zed bekommen auf dem Mittwintermeeting und nachdem das Teil am Samstag etwas frustrierende Rauchzeichen abgegeben hat, läuft er jetzt wieder einwandfrei.


    Damit hab ich nun wieder eine (fast) 16Bit-Maschine in meiner Sammlung. Fotos folgen noch, wenn der Rechner bei mir irgendwo einen Platz gefunden hat.


    Hat sonst noch jemand von euch irgendwelche IBM-kompatiblen PCs von Schneider oder Amstrad? Oder ist das uninteressant?

    Nilquader of SPRING

  • Nach meinem CPC 664 bin ich direkt zu einem 386SX gewechselt. Mit 16-Bittern hatte ich also recht wenig zu tun. Das interessante am Euro PC ist m.M. das Gehäuse. Das war damals schon etwas ungewöhnlich. Geht in die Richtung Amiga/Atari. Ansonsten eben halt ein IBM-PC kompatibler. Da fällt das Interesse doch eher klein aus.

  • Ich bin auch vom CPC6128 direkt zum 386sx gewechselt. Aber selbst von dem war ich damals recht fasziniert. (16Mhz, DOS, Verzeichnisse, Festplatte - ich war begeistert!)


    Dann hab ich aber irgendwann das Sammeln angefangen und hatte alles rumstehen - Diverse Commodores (C16, Plus4, C64, C116, C128), einen defekten Atari 600XL, 2x Apple II, Amiga 500 und 1200, Philips VG8010 (MSX), diverse andere, an die ich mich nicht mehr erinnere und halt auch Schneider Euro PC sowie Amstrad PC 1512. Richtig benutzt hab ich davon eigentlich nur den Euro PC.


    Leider hab ich aus der Zeit kaum was aufgehoben (bzw. das Interesse verloren und beim Auszug bei den Eltern zurückgelassen und entsorgt worden). Aus Resten hab ich mir dann irgendwann wieder einen funktionstüchtigen CPC 6128 zusammengebaut. Und als ich jetzt am Wochenende den Euro PC bekommen habe, hatte ich auch gleich wieder Lust, dran was zu machen. Falls die Disk vom Meeting-Wochenende noch lesbar ist, werde ich das Zeug, was ich da programmiert hab, demnächst mal online stellen. (Vielleicht findet sich ja doch noch ein Interessent)

    Nilquader of SPRING

  • Ich hab mir mal aus dem Wahn heraus einen CPC-Sklaven mit 3" Laufwerk zu machen, eine Amstrad 368SX besorgt, mit dem Megadrive als ISA Karte drin. Dumm nur, das ich die 3" daran niemals zum laufen bekommen hab....
    Nun ja...

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Irgendwo auf dem Dachboden verstecken sich noch ein Euro-PC und ein Euro-PC II vor mir die ich irgendwann mal auf der Bucht ergattert habe. Aber eingesetzt habe ich noch keinen der beiden, sind nur auf Funktion geprüft. Bin damals ('89) vom 6128 auf einen 286er umgestiegen, von dem habe ich aber nur noch die Combo-Grafikkarte (CGA/Hercules) irgendwo in den Tiefen meiner Kisten.

  • Was mich mal interessiert, welchen Monitor kann man denn am Euro PC anschließen (wenn man nicht den Original hat)? Der muss ja TTL können. Geht da vllt. ein 1084S von Commodore?

  • Also ich hab eine SVGA-Karte drin, daher kann ich quasi alles anschließen, was ich gerade mag. Jetzt hat die Grafikkarte zwar genauso viel Speicher wie der ganze Rechner, aber das läuft ziemlich gut. Ich musste nur ziemlich an den Jumpern rumprobieren, bis ich endlich ein Farbbild bekommen habe.


    Ich hätte auch den Originalmonitor, aber CGA Bernstein hat mich jetzt nicht so überzeugt. Momentan hab ich einen 19"-TFT (Den ich sonst am CPC hatte), aber wenn mir das mal zu neumodisch wird, hole ich vielleicht den Monochrom-Monitor wieder raus.


    Tolkin: Ja, diesen Amstrad hab ich auch mal gesehen, aber warum muss man gleich einen echten Amstrad dafür umbauen? Also ich hab zum Disk-Kopieren einen alten Pentium mit SD-Karte statt Festplatte. Hat mich auch bis auf die SD-Karte und die 3" nichts gekostet, lag bei irgend einer Firma im Müllcontainer.

    Nilquader of SPRING

  • Ich wollte damals, das alles was da so rumsteht zusammenpasst ;)
    Viel umgebaut hab ich damals nicht, nur eben einen 5,14 Zoll Schacht für die 3" Floppy... Hat aber nicht funktioniert. Deswegen wieder rückgängig gemacht. Sieht man auch nicht...


    Es gab den EuroPC übrigens auch mit nem Farbmonitor...

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Ist nur ein Gedanke, aber kann man die interne Tastatur des Euro PC an ein anderes Mainboard anschließen? Dann könnte man vllt. ein ITX-Board einbauen und so einen kleinen Multimedia-Rechner bauen (ala Amiga).

  • Der EuroPC verwendet eine Folientastatur - ähnlich wie der CPC6128. Ohne größeren Aufwand (Microcontroller) kann man das nicht an ein modernes Mainboard anschließen.


    Wenn du ernsthaft planst, so etwas zu bauen, würde ich mir mal das Dulcimer-Projekt (http://www.schatenseite.de/dulcimer.html?L=2) ansehen. Hier geht es zwar um ein IBM Model-M Keyboard, aber die Decodierung der Tastaturmatrix dürfte sich sehr einfach an die Euro-PC-Tastatur anpassen lassen.


    Ach ja - das nicht mehr benötigte Euro-PC Mainboard darfst du mir dann natürlich als Ersatzteilspender zur Verfügung stellen.

    Nilquader of SPRING

  • Leider bin ich technisch nicht so versiert. Deshalb kann ich mit dem Dulcimer-Projekt noch nicht so viel anfangen. Trotzdem danke für die Info.


    Im Moment überlege ich aber noch, ob so ein Umbau möglich ist bzw. wie hoch der Aufwand ist.

  • Aber hierzulande kaufen kann man sowas leider nicht...und für Import muss man noch Zoll draufrechnen. Dann wirds vermutlich im Verhältnis viel zu teuer, als dass sichd er Spaß wirklich lohnt.


    Und wenn man genau hinsieht, dann ist die Kiste bis auf die Optik völlig unterdimensioniert. (CPU, GraKa, etc.)

  • Und inzwischen hat sich mal wieder was in Sachen Tastaturcomputer getan: Das Asus EEE Keyboard... <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_Keyboard">http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_Keyboard</a><!-- m --> ich finde das Design mit dem komischen Touchscreen allerdings nicht so doll...

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von &quot;Nilquader&quot;

    Und inzwischen hat sich mal wieder was in Sachen Tastaturcomputer getan: Das Asus EEE Keyboard... <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_Keyboard">http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_Keyboard</a><!-- m --> ich finde das Design mit dem komischen Touchscreen allerdings nicht so doll...


    Was ist denn technisch von dem Ding zu halten Ich bin am überlegen mir so eine Tastatur zu holen....


    Gruß Manuel

    domination inc? ;)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-02/19236692-apple-verschaerft-kontrolle-ueber-itunes-plattform-016.htm">http://www.finanznachrichten.de/nachric ... rm-016.htm</a><!-- m -->

  • Nicht wirklich viel - Der Rechner ist viel zu schwach, um damit flüssig zu arbeiten und Multimedia-Anwendungen zu nutzen. Die Funkverbindung zum Bildschirm ist auch nicht so toll und bricht bei der kleinsten Störung zusammen.


    Lesenswert ist der Testbericht von Golem: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.golem.de/1006/76070.html">http://www.golem.de/1006/76070.html</a><!-- m -->

    Nilquader of SPRING

  • Gibt es irgendwo im Netz auch ein Handbuch dazu?



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein